Auf dem Weg zum (nächsten) Dan!

Am 17.03.2024 fand in Wilhelmsdorf ein Dan-Vorbereitungs-Lehrgang des Landesverbandes statt.
Dieser ist Pflicht, wenn man an einer Schwarzgurt-Prfüfung teilnehmen möchte. 8 Gebrazhofener machten sich auf den Weg, um sich beim Lehrteam rund um Landes-Prüfungswesenreferent Kyung-Jin Kwak viele Inputs und Tips abzuholen. So können sich nun alle zielgerichtet auf ihre jeweilige Dan-Prüfung vorbereiten.

Erfolgreiche Gürtelprüfung in Gebrazhofen

Am 15.03.2024 fand in Gebrazhofen eine Gürtelprüfung des Landesverbandes TUBW statt. Wie immer unter den strengen Augen von Verbandsprüfer Thomas Steible und Beisitzer Daniel Kerler.

14 Prüflinge waren es dieses Mal. Alle waren gut vorbereitet und konnten dem Prüfer zeigen was sie drauf haben. Gerade Tom Springer, der seine letzte Farbgurtprüfung ablegte, zeigte in allen Prüfungsfächern überdurchschschnittliche Leistungen. Bevor es für ihn nun zur Schwarzgurtprüfung weitergeht, steht ein Jahr Vorbereitungzeit.

Ganz besonders positiv vielen Pia Umlauf und Adelina Meinzer auf. Sie wurden mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein als Prüfungsbeste geehrt.

29 glückliche Gesichter!

In der Adventszeit, am 08.12.2023, fand bei der Taekwondo-Abteilung des SV Gebrazhofen e.V. eine Gürtelprüfung statt.
Alle Prüflinge zeigen viel Trainingsfleiß und Freude am Taekwondo und haben sich akribisch auf ihre jeweilige Prüfung vorbereitet. Dies sah man dann auch deutlich.

Glückliche Gesichter gab es somit am Ende der insgesamt 2,5 Stunden dauernden Gürtelprüfung. Verbandsprüfer Thomas Steible konnte verkünden: „Es haben alle 29 Sportler bestanden!“ und weiter zeigte er sich äußerst zufrieden mit den Leistungen der Sportler aus Gebrazhofen. Er attestierte der Taekwondo-Abteilung ein sehr hohes Niveau. Das freut Sportler wie Trainer!

Weiterlesen

Qualifizierte Trainer beim Taekwondo in Gebrazhofen

Der Taekwondo Gebrazhofen achtet seit Jahrzehnten auf gut ausgebildete Trainer. 

Nun haben Simon Sipple, Julian Moik und Daniel Kerler die nächste Lizenzstufe, nämlich die Trainer-B-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes, erklommen. 

Schon im Frühjahr hieß es für die drei erfahrenen Trainer sich auf der Sportschule Schöneck in Karlsruhe beim Grundlehrgang mit vielerlei sporttheoretischen Inhalten auszustatten. Über das Jahr war dann eine schriftliche Ausarbeitung eines Leistungssport-Trainingsplans zu erstellen, 30 Fachstunden über diverse Lehrgänge und Workshops zu sammeln, eine Lehrprobe vorzubereiten und natürlich auf die Abschluss-Klausur zu lernen. 

Nun fand vom 17.10. – 19.10.  der Prüfungslehrgang statt. Die drei Gebrazhofener übertrafen in allen geforderten Bereichen die Anforderungen und sind somit frisch gebackenen Trainer-B!

Neues Selbstverteidigungsangebot beim Taekwondo

In der Woche vom 30.10.2023 bis 05.11.2023 nahmen Simon Sipple und Julian Moik vom Taekwondo Gebrazhofen, an einem neun tägigen Taekwondo Defence Lehrgang in Sindelfingen teil. Ausrichter war die dort ansässige Sportschule Park.

Taekwondo Defence ist eine neu entwickelte Art der Selbstverteidigung direkt aus Südkorea, welche sich traditioneller Taekwondo Techniken bedient. Diese oft langsamen und statischen traditionellen Techniken wurden so modifiziert, dass daraus schnelle effektive Blöcke, Tritte und Schläge entstehen, welche dann auf direktem Wege in Richtung einen potenziellen Gegner ausgeführt werden.

Weiterlesen