Taekwondo-Gürtelprüfung. Alle bestehen!


Am Freitag den 30.11.2018 fand die zweite Gürtelprüfung 2018 in Gebrazhofen statt. Die 31 abzuprüfenden Teilnehmer füllten die kleine Halle in Gebrazhofen sehr gut aus und für Thomas Steible, Prüfer der deutschen Taekwondo Union, war einiges zu bewerten.

Abgeprüft wurden die relevanten Inhalte wie Grundtechniken, Einzelkicks und Kombinationskicks auf die Handmitt, der Einschrittkampf, Selbstverteidigung gegen Kontakt- und Stockangriffe, Poomsae, Freikampf und der Bruchtest.

Durch die hochwertige Arbeit der Trainer der Abteilung Taekwondo sah man eine qualitativ sehr gute Prüfung. Bereits bei den Anfängern und Kindern war ein eindeutiger Fortschritt seit Beginn des Jahres zu verzeichnen. Spätestens die höheren Gürtelträger zeigten eine sehr gute Darbietung. Vorallem Mario Weiß, Frank Schuck, Theresa Stohr und Martha Riedle, welche die Prüfung zum rotschwarzen Gurt ablegten wurden vom Prüfer in den einzelnen Disziplinen stark gefordert. Bei diesen vier Schülern ist der nächste Schritt dann die Prüfung zum ersten Dan.

Durch besonders gute Leistungen stachen Movsar Sulimanov und Theresa Stohr heraus. Beide wurden in den Kategorien „Kinder“ sowie „Jugendliche/ Erwachsene“ mit dem Titel des Prüfungsbesten prämiert.

Bestanden haben zum weissgelben Gurt:

Felix Oehme, Julia Häberle, Svea-Ina Häusler, Jon Fischer, Carlo Sibla, Niklas Hauber.

Bestanden haben zum Gelbgurt:

Sigrun Oehme, Salome Steidinger, Elias Jautz-Marga, Luka Jautz-Marga, Ella Schöllhorn, Canan Temizyürek, Sara Schöllhorn, Sarah Baumgärtner.

Bestanden haben zum gelbgrünen Gurt:

Neja Souperl, Isabo Reisacher.

Bestanden haben zum Grüngurt:

Silas Steidinger, Laura Meinzer, Anna MAria Reutlinger, Ronja Milea Sipple, Aaron Altenried.

Bestanden haben zum grünblauen Gurt:

Fabian Rein, Mohammad Sulimanov, Movsar Sulimanov.

Bestanden haben zum Blaugurt:

Lavinia Kiechle, Tom Springer.

Bestanden hat zum blauroten Gurt:

Maria June Kinderknecht.

Bestanden haben zum rotschwarzen Gurt:

Mario Weiß, Theresa Stohr, Frank Schuck, Martha Riedle.

Ein großer Dank gilt nochmals den Trainern die mit sehr viel Motivation und Gedult im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit dafür gesorgt haben das jeder Einzelne Teilnehmer am Ende die Urkunde für die nächst höhere Graduierung erhalten konnte.

Erneut GOLD beim Taekwondo


Der junge Nachwuchskämpfer, Movsar Sulimanov, blieb auch im fünften Turnier seiner Erfolgslinie treu. Er konnte beim diesjährigen Neckarpokal in Rottenburg im Halbfinale seinen tschechischen Gegner vom Taekwondo Lacek klar nach Punkten besiegen. Zwar tat sich Movsar in der ersten Runde schwer, jedoch konnte er in der zweiten Runde sein volles Potenziel entfalten und seinen Gegner klar mit 14:3 in seine Schranken weisen. Im darauf folgenden Finale traf er auf einen jungen Kämpfer aus Göppingen. Movsar tat sich auch in diesem Kampf zu Beginn der ersten Runde schwer. Zwar führte der junge gebrazhofer aber es gelang ihm nicht den Kampf zu dominieren. Erst als Sulimanov einen Kopftreffer einstecken musste drehte er so richtig auf. Er setzte seinem Gegner derart zu, das dieser vor Ende des regulären Kampfes durch technischen KO bei einem Stand von 16:7 für Movsar aufgeben musste.

Somit geht Gold, mal wieder, nach Gebrazhofen!

Trainerweiterbildung bei Heidelberg


Am Adventwochenende begab sich Annette Kerler für zwei Tage nach Wiesloch bei Heidelberg um dort an einem Trainer-Lehrgang teilzunehmen. Inhalt war das gesamte Spektrum des Taekwondo. Angefangen bei den Formen, über Selbstverteidigung hin zum Wettkampf. Äussersten Wert wurde auf die adäquate Vermittlung der Trainingsinhalte gelegt.
Mit diesem Lehrgang hat Annette ihre Pflichtstunden zur Verlängerung ihrer DOSB-Trainerlizenz erworben und kehrt mit vielen neuen Eindrücken in die Heimat zurück.

Weitere Trainerlizenz beim Taekwondo


Janina Moosmann stellte sich der Ausbildung zur lizensierten C Trainerin auf der Sportschule Schönegg in Karlsruhe.
Über das komplette Jahr verteilt erlernte die engagierte Trainerin aus Gebrazhofen alle relevanten Inhalte die nicht nur sportarspezifischer, sondern auch sportartübergreifender Natur sind. Gegliedert war die Ausbildung in einen Grund-. Aufbau- und Prüfungslehrgang. Themen wie Trainingsmethodik, Sportpädagogik, Kommunikation, Sozialkompetenzen, Bewegungslehre, Anatomie, Erstversorgung bei Sportverletzungen und vieles mehr waren Inhalte der Ausbildung.

Vorab musste Janina Moosmann einen erste Hilfe Kurs, sowie 24 Stunden externe TKD spezifische Schulung in Theorie und Praxis vorweisen.

Wir danken Janina für Ihr ausserordentliches ehrenamtliches Engagement und freuen uns mit ihr nun die sechste lizenzierte aktive Trainer/in in unseren Reihen haben zu dürfen.

Vorberichte: SV Gebrazhofen – TSV Ratzenried

Am kommenden Sonntag, den 18.11.18, trifft der SV Gebrazhofen zu Hause auf den TSV Ratzenried. Trotz der Niederlage gegen den Türk SV Wangen am vergangenen Wochenende haben die Gebrazhofer als Aufsteiger eine hervorragende Vorrunde gespielt. Nun geht es zum Rückrundenauftakt gegen den zweitplazierten TSV Ratzenried. In der Vorundenbegegnung war man dem TSV klar unterlegen, konnte am Ende jedoch noch ein passables Endresultat erreichen. Wie am vergangenen Wochenende gegen den frischgebackenen Herbstmeister vom Türk SV Wangen gehen die Gebrazhofer als Außenseiter in die Partie. Die Gäste können den besten Sturm der Liga aufbieten und so wird man sich auf eine Abwehrschlacht einstellen müssen. Dennoch ist wichtig, vor der Winterpause nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um dem Gegner Paroli zu bieten. Bisher zeigten sich die SVG-ler ein wenig als Favoritenschreck, und der TSV wird die SVG-Elf nicht unterschätzen. Die Ratzenrieder, welche in den letzten Wochen eine Serie von fünf Siegen verbuchen konnten, wollen sich dies von den Gebrazhofern vor der Winterpause nicht vermiesen lassen. Dennoch hofft man im SVG-Lager natürlich darauf, wenigstens einen Punkt zu ergattern. Allerdings dürfen sich die SVG-Akteure keine leichten Ballverluste in der eigenen Hälfte erlauben, ansonsten werden Gegentore nicht zu vermeiden sein.
Spielbeginn ist um 14:30 Uhr.

Die zweite Mannschaft konnte sich gegen den Türk SV Wangen trotz einer schlechten ersten Halbzeit in der zweiten Halbzeit enorm steigern und am Ende einen 3:0-Erfolg feiern. Trotzdem fehlt der Mannschaft momentan das Feuer und die nötige Aggressivität, um zu überzeugen. Die Mannschaft muss wesentlich mehr Laufbereitschaft zeigen, denn ansonsten wird es gegen den zweitplazierten TSV Ratzenried II wenig zu holen geben. In der Vorrundenbegegnung konnte man einen Punkt aus Ratzenried entführen. Ziel der Gebrazhofer wird es sein, auch in dieser Partie ein Unentschieden zu erreichen.
Spielbeginn ist um 12:45 Uhr.