Weitere Trainerlizenz beim Taekwondo


Janina Moosmann stellte sich der Ausbildung zur lizensierten C Trainerin auf der Sportschule Schönegg in Karlsruhe.
Über das komplette Jahr verteilt erlernte die engagierte Trainerin aus Gebrazhofen alle relevanten Inhalte die nicht nur sportarspezifischer, sondern auch sportartübergreifender Natur sind. Gegliedert war die Ausbildung in einen Grund-. Aufbau- und Prüfungslehrgang. Themen wie Trainingsmethodik, Sportpädagogik, Kommunikation, Sozialkompetenzen, Bewegungslehre, Anatomie, Erstversorgung bei Sportverletzungen und vieles mehr waren Inhalte der Ausbildung.

Vorab musste Janina Moosmann einen erste Hilfe Kurs, sowie 24 Stunden externe TKD spezifische Schulung in Theorie und Praxis vorweisen.

Wir danken Janina für Ihr ausserordentliches ehrenamtliches Engagement und freuen uns mit ihr nun die sechste lizenzierte aktive Trainer/in in unseren Reihen haben zu dürfen.

Vorberichte: SV Gebrazhofen – TSV Ratzenried

Am kommenden Sonntag, den 18.11.18, trifft der SV Gebrazhofen zu Hause auf den TSV Ratzenried. Trotz der Niederlage gegen den Türk SV Wangen am vergangenen Wochenende haben die Gebrazhofer als Aufsteiger eine hervorragende Vorrunde gespielt. Nun geht es zum Rückrundenauftakt gegen den zweitplazierten TSV Ratzenried. In der Vorundenbegegnung war man dem TSV klar unterlegen, konnte am Ende jedoch noch ein passables Endresultat erreichen. Wie am vergangenen Wochenende gegen den frischgebackenen Herbstmeister vom Türk SV Wangen gehen die Gebrazhofer als Außenseiter in die Partie. Die Gäste können den besten Sturm der Liga aufbieten und so wird man sich auf eine Abwehrschlacht einstellen müssen. Dennoch ist wichtig, vor der Winterpause nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um dem Gegner Paroli zu bieten. Bisher zeigten sich die SVG-ler ein wenig als Favoritenschreck, und der TSV wird die SVG-Elf nicht unterschätzen. Die Ratzenrieder, welche in den letzten Wochen eine Serie von fünf Siegen verbuchen konnten, wollen sich dies von den Gebrazhofern vor der Winterpause nicht vermiesen lassen. Dennoch hofft man im SVG-Lager natürlich darauf, wenigstens einen Punkt zu ergattern. Allerdings dürfen sich die SVG-Akteure keine leichten Ballverluste in der eigenen Hälfte erlauben, ansonsten werden Gegentore nicht zu vermeiden sein.
Spielbeginn ist um 14:30 Uhr.

Die zweite Mannschaft konnte sich gegen den Türk SV Wangen trotz einer schlechten ersten Halbzeit in der zweiten Halbzeit enorm steigern und am Ende einen 3:0-Erfolg feiern. Trotzdem fehlt der Mannschaft momentan das Feuer und die nötige Aggressivität, um zu überzeugen. Die Mannschaft muss wesentlich mehr Laufbereitschaft zeigen, denn ansonsten wird es gegen den zweitplazierten TSV Ratzenried II wenig zu holen geben. In der Vorrundenbegegnung konnte man einen Punkt aus Ratzenried entführen. Ziel der Gebrazhofer wird es sein, auch in dieser Partie ein Unentschieden zu erreichen.
Spielbeginn ist um 12:45 Uhr.

Vorberichte: SV Gebrazhofen – Türk SV Wangen

Wer hätte das gedacht. Zum letzten Spieltag der Vorrunde steigt in Gebrazhofen ein Spitzenspiel. Die drittplazierten Gebrazhofer empfangen den Tabellenführer vom Türk SV Wangen. Die Gäste konnten sich nach kleinen Startschwierigkeiten kontinuierlich in der Tabelle nach oben arbeiten. Zuletzt trafen beide Teams in der Saison 2015/16 in der Kreisliga B aufeinander, als die Gäste sich souverän den Meistertitel holten. Dennoch konnten die SVG-ler damals als einzige Mannschaft den Türk SV zweimal besiegen. Insgesamt gesehen haben die Gebrazhofer auch bei den direkten Begegnungen die Nase vorn. Natürlich sind die Voraussetzungen nun anders, und die Gebrazhofer nehmen die Außenseiterrolle ein. Dass die SVG-Elf jedoch nicht chancenlos ist, hat sie in dieser Saison bereits mehrmals gezeigt. Ziel wird sein, den gefährlichen Gästestürmer Matthias Güttinger aus dem Spiel zu nehmen und mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Die Gebrüder Riess, welche momentan in bestechender Form sind, können durch ihre Schnelligkeit jede Abwehr überlaufen und Tore vorbereiten. Die Torausbeute zeigt sich ebenfalls stark verbessert, und die SVG-ler haben bisher in jedem Spiel getroffen. Leider kann Trainer Bernd Bräuchler nicht seine Topelf auflaufen lassen.
Spielbeginn ist um 14:30 Uhr.

Die zweite Mannschaft hat bessere Chancen auf einen Sieg. Nach zwei Niederlagen in Folge und den zuletzt gezeigten Leistungen müssen die Gebrazhofer wieder mehr Engagement an den Tag legen. Der Mannschaft fehlt der Leitwolf in der spielbestimmen-den Position, welcher die Mannschaft mitreissen kann. Neuzugang Mike Bullok könnte diese Rolle durchaus übernehmen. Vielleicht wäre er für das Trainergespann Michael Blumer und Reiner Weiß eine Option für diese Position.
Spielbeginn ist um 12:45 Uhr.

Vorbericht: SV Beuren II – SV Gebrazhofen I

Am kommenden Sonntag, den 04.11.18, treten die Gebrazhofer auswärts bei der zweiten Garnitur des SV Beuren an. Mit dem Heimsieg gegen den SV Deuchelried haben die SVG-ler die 20-Punkte-Marke geknackt. Als Aufsteiger belegt die SVG-Elf einen sehr guten 5. Tabellenrang und liegen nur drei Punkte hinter dem Tabellenführer. SVG-Trainer Bernd Bräuchler kann mit den Ergebnissen seiner Mannschaft hoch zufrieden sein. Die Einheimischen sind bereits früh in den Abstiegsstrudel geraten und müssen deshalb gegen die Gebrazhofer punkten. Trotz des deutlichen Punkteabstandes wird es für den SVG nicht leicht, den Hausherren die Punkte abzuknöpfen. Spielerisch wird man auf dem kleinen Platz in Beuren nur schwer zum Erfolg kommen, und so wird man sich wohl auf ein umkämpftes Spiel einstellen müssen. Da die zweite Mannschaft der Gebrazhofer spielfrei hat, kann Trainer Bräuchler aus dem Vollen schöpfen. Auf Mannschaftskapitän Julian Kämmerle muss er vermutlich urlaubsbedingt verzichten.
Spielbeginn ist bereits um 12:45 Uhr.