Neckarpokal 2019


Bei der diesjährigen Auflage des internationalen Neckarpokals in Rottenburg war ein Team der Abteilung Taekwondo des SV Gebrazhofen e.V. erfolgreich. Knapp 200 Teilnehmer aus Deutschland, Italien, Tschechien und Frankreich traten an um sich in die Medaillenränge zu kämpfen.

Das Wettkampfteam aus Gebrazhofen war mit fünf Kämpfern vertreten. Darunter die Newcomer Fabian Rein, Anna – Maria Reutlinger und Kira Jehle, sowie die beiden erfahrenen Kämpfer, Janina Moosmann und Movsar Sulimanov. Anna – Maria hatte an diesem Tag sehr großes Pech, da sie die einzige gemeldete Kämpferin in ihrer Gewichts- und Leistungsklasse war. Daher erhielt sie kampflos den ersten Platz.

Kira Jehle legte in ihrem Finale sofort richtig los und erkämpfte sich in der ersten Runde einen komfortablen Punktevorsprung. Alles sah nach einem Sieg aus aber in der zweiten Runde war sie dann vom Pech verfolgt und erhielt mehrere Minuspunkte. Im Zuge dessen verlor die junge Gebrazhoferin knapp und sehr unglücklich, obwohl sie die klar bessere Kämpferin war. Platz zwei für Kira Jehle.

Ein schweres Los zog Fabian Rein. In seinem Finale traf er auf einen sehr erfahrenen Gegner. Fabian kämpfte beherzt, jedoch musste er sich geschlagen geben. Platz zwei für Fabian Rein.

Der Gebrazhofer Erfolgsgarant, Movsar Sulimanov, gewann sein Halbfinale ohne Probleme. Er kontrollierte seinen Gegner nach Belieben und setzte wirkungsvolle Körper und Kopftreffer. Im Finale wartete dann ein harter Brocken vom Taekwondo Lacek aus Tschechien auf Sulimanov. Movsar hielt in der ersten Runde noch gut mit, musste in Runde zwei aber dann mehrere Treffer einstecken. Diesen Punkterückstand konnte der Gebrazhofer nicht mehr aufholen. Platz zwei für Movsar.

Janina Moosmann betrat nach langer Wettkampfabstinenz erneut die Kampffläche und zeigte in ihrem Finale von der ersten Sekunde an was in ihr steckt. Mit harten platzierten Treffern, vor allem zum Kopf ihrer Gegnerin, konnte Moosmann sich einen großen Punktevorsprung erkämpfen. In der zweiten Runde traf Janina mit einem Spanntritt den Kopf ihrer Gegnerin dermaßen hart, dass diese zu Boden ging und kurz vor dem KO stand. Der Kampf ging in die dritte Runde und Moosmann ließ nichts mehr anbrennen. Sie gewann den Kampf mit einem enormen Punktevorsprung und stand somit auf Platz Eins des Siegertreppchens.

Gürtelprüfung November 2019


Am 29.11.2019 fand die zweite Gürtelprüfung der Abteilung Taekwondo des SV Gebrazhofen statt. 35 Taekwondo Sportler stellten sich der Prüfung zur nächst höheren Graduierung.Abgeprüft wurden die Teilnehmer von Thomas Steible (3. Dan, Lizensierter Prüfer der Deutschen Taekwondo Union) in den Bereichen Grundtechnik, Poomsae (Formenlauf), Ilbo Taeryon (Einschrittkampf), Hosinsul (Selbstverteidigung), Kyorugi (Wettkampf) und Bruchtest.

Besonders gute und herausstechende Leistungen werden mit dem Titel des Prüfungsbesten prämiert. In der Kategorie Kinder war dies, Laura Meinzer. In der Kategorie Jugend war dies, Kira Jehle. In der Kategorie Erwachsene war dies, Tom Springer. Alle drei bekamen eine Urkunde und einen Gutschein für die nächste Bestellung beim Kampfsport Ausstatter.

Zum Weißgelbgurt bestanden haben:

Melissa Piachatzek, Sina – Marie Motz, Lennart Kraft, Alexander Reutlinger, Timo Ruf, Hannes Hoffmann.

Zum Gelbgurt bestanden haben:

Leon Eder, Christian Locher, Florian Steidinger, Daniela Sibla, Diana Kössl, Sandra Kiefer, Turan Karaismailoglu, Carlo Sibla, Jon Fischer.

Zum Gelbgrüngurt bestanden haben:

Julia Häberle, Niklas Hauber, Kevin Stoltz, Leonie Kerler, Elias Jautz – Marga, Luka Jautz – Marga, Kira Jehle, Maya Pillai.

Zum Grüngurt bestanden haben:

Canan Temizyürek, Sigrun Oehme, Sophia Kiefer, Ella Schöllhorn, Sara Schöllhorn.

Zum Grünblaugurt bestanden haben:

Paul Bernhard, Isabo Reisacher.

Zum Blaugurt bestanden haben:

Laura Meinzer, Silas Steidinger.

Zum Blaurotgurt bestanden haben:

Tom Springer, Movsar Sulimanov, Fabian Rein.

Vorbericht: SV Deuchelried – SV Gebrazhofen

Zum ersten Spieltag in der Rückrunde schon vor der Winterpause trifft der SV Gebrazhofen auswärts auf den derzeitigen Tabellenführer aus Deuchelried. Die Gastgeber präsentieren sich in dieser Saison in einer herausragenden Form, mit bereits elf Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten FC Isny könnte man in den kommenden Spieltagen möglicherweise schon vieles zum Vorentscheid in der Kreisliga A3 klar machen.

Bereits am ersten Spieltag der Saison war der SV Deuchelried im Auswärtsspiel gegen den SVG der glücklichere Sieger, mit einem 0-2 Erfolg wurden die ersten Punkte der Saison gesammelt. Bereits in diesem Speil zeigte sich die große Stärke der Deuchelrieder, mit einem sehr gut aufgezogenen Mittelfeldpressing unterbanden sie die meisten Offensivbemühungen der Gebrazhofer. Dennoch waren in der Hinrundenbegegnung für den SVG viele Tormöglichkeiten zum Ausgleich oder gar der Führung vorhanden. In der laufenden Runde präsentierten sich die Deuchelrieder stets als unangenehm zu bespielendem Gegner, welcher auch das notwendige Glück auf ihrer Seite hatten. So auch Trainer Bräuchler im Fupa Interview: er bemerkt ,,dass der Tabellenführer derzeit einfach auch das Glück auf seiner Seite habe und man genau dieses Glück brauche, wenn man am Ende ganz oben stehen möchte.“ Mit nur einer Niederlage in der Saison steht der SV Deuchelried in der klaren Favoritenrolle.

Beim SV Gebrazhofen musste man nach zuletzt zwei Sieger wiederum zwei Niederlagen in den letzten beiden Spielen verkraften. Zwar war gegenüber dem Spiel gegen Röthenbach eine deutliche Leistungssteigerung gegen Eglofs zu beobachten, dennoch musste man mit vier Gegentoren, welche alle vermeidbar gewesen wären, schlussendlich doch als Verlierer vom Platz gehen. Vor allem durch individuelle Fehler im Abwehrverbund der Gebrazhofer musste man in dieser Saison bereits zu viele Gegentore kassieren. Für das Spiel gegen Deuchelried ist daher auch eine solide und kompromisslose Abwehrarbeit gefragt, um gegen die variabel aufspielende Offensive zu bestehen. Möglicherweise gibt Co Kapitän Moritz Marka für die Erste im Abwehrzentrum sein Debüt in dieser Saison. Nach mehreren, höchst erfolgreich anzuschauenden Auftritten in der Reserve wäre Marka vielleicht wieder die benötigte Verstärkung in der Defensive des SVG.

Anpfiff ist um 14:30!

Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz Waltersbühl (Nähe WFV Halle) in Wangen!

 

Bei der Reserve des SV Gebrazhofen ist man nach zehn Punkten aus der Hinrunde (10 Spiele) mit diesem Resultat nicht zufrieden. Über die gesamte Hinrunde konnte man in Spielen der Reserve stets gute Ansätze beobachten. Jedoch war auch meist das Problem, dass eine gute Leistung nicht über die volle Spielzeit gebracht wurde und somit schon sichere Siege aus der Hand gegeben wurden.

Im Hinrundenspiel überzeugten die Gebrazhofer mit einer guten Leistung, als ein zweimaliger hoher Rückstand nochmals aufgeholt werden konnte und schlussendlich die verdiente Punkteteilung durch ein 3:3 erwirkte. In der jetzigen Tabelle befindet sich die Reserve des SVG ein Punkt vor den Gastgebern, mit einem Sieg könnte man sogar bis auf Tabellenplatz Fünf aufrücken. Man darf sich auf eine spannende Begegnung freuen!

Anpfiff ist um 12:30!

Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz Waltersbühl (Nähe WFV Halle) in Wangen!

 

Spielbericht: SV Eglofs – SV Gebrazhofen

SV Eglofs – SV Gebrazhofen 4:2 (1:0)

In einer, vor allem in der zweiten Halbzeit, kämpferischen und hitzigen Partie mussten sich die Gäste aus Gebrazhofen dem Absteiger SV Eglofs mit 4:2 geschlagen geben.

Die aus dem Urlaub zurückgekehrten Spieler Baumann und Schmid rückten nach deren Fehlen im letzten Spiel wieder in die Viererkette der Mannschaft, während im Sturmzentrum diesmal Breher mit Netzer agierte. In der ersten Halbzeit zeigte sich dem Zuschauer bei bestem Fußballwetter ein Spiel, welches ausgeglichen auf beiden Seiten gestaltet wurde, der SV Gebrazhofen agierte unbeeindruckt und stets gefährlich in Richtung das Tor der Eglofser. Dennoch musste man bereits nach 20 Minuten Spielzeit den ersten Gegentreffer hinnehmen, als Kevin Michael den Stürmer der Eglofser im Strafraum foulte – der fällige Elfmeter wurde sicher verwandelt. Der SVG versuchte in Folge weiterhin, die Partie zu gestalten und erarbeitete sich bis zum Ende der ersten Halbzeit eine gewisse Feldüberlegenheit.

In der zweiten Halbzeit präsentierten sich die Gebrazhofer noch besser und zügiger in den Angriffen, welche nun immer zwingender gestaltet wurden. Des Weiteren wurden viele Standards und Ecken heraus gearbeitet, welche dann auch die Schlüssel für die Tore sein sollten. In der 58. Minute brachte Julian Wucher den Ball aus dem Halbfeld nach Freistoß in den Strafraum, dieser wurde zunächst von Baumann verlängert und Timo Riess stand goldrichtig und netzte zum Ausgleich für die Gebrazhofer ein

Direkt im Gegenzug pressten die Eglofser jedoch auf die Gebrazhofer Hintermannschaft – nach einer Flanke aus dem Halbfeld und einem Torwartfehler konnte der Stürmer der Heimmannschaft wieder den alten Abstand zum 1-2 herstellen. In der weiteren Zeit entwickelte sich eine hitzig geführte Partie mit Chancen auf beiden Seiten, das Spiel wurde offener und es ergab sich Platz für beide Mannschaften. Wiederum sollte es 15 Minuten vor Spielende ein Freistoß von Julian Wucher sein, welcher den Ausgleich für den SVG bescheren sollte. Von gut 40 Metern aus dem Halbfeld rutschte der Ball durch Stürmer und Verteidiger ohne Berührung durch und schlug zum 2-2 ins rechte untere Eck ein. Die Eglofser, nochmals wach gerüttelt durch den Treffer, präsentierten sich als Antwort nun mit hohem aggressiven sowie erfolgreichen Pressing. Durch das Anlaufspiel wurde die Abwehr der Gebrazhofer direkt nach dem Erzielen des Ausgleichs so unter Druck gesetzt, dass wiederum nach einem unglücklichen Fehler der gesamten Hintermannschaft das 3-2 für die Heimmannschaft fiel. Umso unglücklicher, dass ein paar Minuten danach der SV Eglofs mit einem schön getretenen, direkten Freistoß aus gut 20 Metern in den Winkel zum 4-2 erfolgreich war.

Trotz aller Bemühungen der SVGler nochmals heranzukommen, blieb es bei der Führung der Eglofser und behielten letztendlich die Punkte bei sich. Trotz der couragierten Leistung der Gebrazhofer muss man wiederum ohne Punkte nach Hause fahren. Nächste Woche geht es zum Rückrundenauftakt nach Deuchelried, dem Tabellenführer, bei welchem sich der SVG keine Abwehrfehler mehr erlauben darf. Dennoch war im Vergleich zur Leistung gegen den TSV Röthenbach eine deutliche Besserung zu sehen, was man als positive Erkenntnis aus diesem Spiel zumindest ziehen kann.

 

SV Eglofs II – SV Gebrazhofen II 1:1 (1-0)

Mit einer couragierten Leistung belohnt sich die Reserve des SVG mit einem Punkt beim Auswärtsspiel in Eglofs. In der ersten Halbzeit musste man bereits in der 4. Minute den Rückstand hinnehmen und konnte sich glücklich schätzen, nicht noch höher bis zur Halbzeit zurück zu liegen. Herausragend in der Spielgestaltung war wiederum Moritz Marka, welcher in der Innenverteidigung agierte. In der zweiten Halbzeit bäumte sich die Reserve nochmals auf und konnte erfolgreich in der 80. Minute durch Manuel Kämmerle ausgleichen. Mit nun 10 Punkten auf dem Konto befindet sich der SVG II weiterhin auf Platz 8 der Kreisliga B7, hat jedoch weiteren Boden auf die vorderen Plätze gut machen können. Nächste Woche trifft man auf den direkten Tabellennachbarn Deuchelried auf Platz 9, bei welchem man mit einem Sieg die Tabellensituation verbessern könnte

Vorbericht: SV Eglofs – SV Gebrazhofen

Die letzten beide Spiele haben es in sich – nächste Woche tritt man beim ersten der Kreisliga A3 an, am kommenden Spieltag trifft der SV Gebrazhofen auswärts auf den Bezirksliga Absteiger sowie dritter der Tabelle aus Eglofs.

Nach dem neuerlichen Rückschlag und Niederlage gegen den TSV Röthenbach, liegt es nun wieder beim SVG, sich im kompakten Mittelfeld der Liga, welches 10 Mannschaften mit einem Abstand von fünf Punkten umfasst, zu behaupten. Der Gegner aus Eglofs liegt nur mit einem Punkt Vorsprung vor Gebrazhofen und hat mehr oder weniger die gleiche Ausgangslage.

Wie Trainer Bräuchle bereits im Fupa Interview erwähnt hatte, wurde die Leistung der letzten Woche folgendermaßen bewertet: „Wir haben den Kampf nicht angenommen, der Gegner war an diesem Tag einfach besser.“ Auf Grund der ausgeglichenen Tabellensituation kann man ein Spiel auf Augenhöhe erwarten: „Die Liga ist unglaublich ausgeglichen, unser Saisonziel ist der Nichtabstieg und den müssen wir weiterhin im Auge behalten. Man darf nicht immer nur auf die oberen Plätze schauen, stattdessen sollte man auch die Mannschaften auf den hinteren Tabellenplätzen immer im Blick behalten“ so Trainer Bräuchle zur weiteren Saisonausrichtung. Um  die Halbserie noch erfolgreich abzuschließen, wäre ein Dreier beim Kontrahenten aus Eglofs enorm wichtig, auch um sich in der kompakten Tabelle weiterhin behaupten zu können. Hier bedarf es jedoch wieder einem Formanstieg, um diese Aufgabe bewältigen zu können. Ziel wird es wohl sein, wieder einen besseren Zugriff auf den Gegner zu haben und das Spielgeschehen proaktiv zu bestimmen.

Auch auf Eglofser Seite lässt sich für dieses Spiel keine klare Tendenz in Richtung einer Mannschaft erkennen, so Trainer  Kirchmann: „Die Liga ist zu eng, um eine Platzierung als Saisonziel abzugeben. Wir sind mit der aktuellen Situation zufrieden, aus den letzten sieben Spielen gab es für uns fünf Siege, daher ist die Platzierung für mich erst einmal zweitrangig“, meint Kirchmann. „Die Gebrazhofer stehen genau dort, wo ich sie vor der Saison erwartet habe. Es ist unglaublich dieses Jahr. Der SVG gewinnt beispielsweise klar gegen den FC Isny, musste dann aber gegen den FV Weiler eine deutliche Niederlage einstecken. Jede Mannschaft kann jede andere schlagen, was die Liga natürlich attraktiv macht“.

Die Bühne ist vorbereitet, nun darf man sich auf ein spannendes Duell mit zwei auf Augenhöhe agierenden Mannschaften freuen!

Anpfiff ist um 14:30 Uhr!

 

Die Reserve des SV Gebrazhofen befindet sich nach dem klaren 3-0 Erfolg gegen Röthenbach wieder in Aufschwung. Mit nun neun Punkten aus den gespielten Partien konnte wieder der Anschluss an das Tabellenmittelfeld hergestellt werden. Der Gegner aus Eglofs befindet sich mit derzeit 14 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Mit einem Sieg gegen die leicht favorisierte Heimmannschaft könnte der SVG weiteren Boden auf das Tabellenmittelfeld gutmachen. Trainer Blumer und Weiß haben eine äußerst komfortable Kadersituation. Dementsprechend darf man sich auf eine gut besetzte Mannschaftsaufstellung freuen, es fürften wohl auch einige Spieler aus der Kaderersten in den Reihen der Reserve für das Spiel im Gespräch sein. Ob Co Kapitän Marka nun für die erste oder zweite Garnitur der Gebrazhofer aufläuft, ist noch nicht klar.

Anpfiff ist um 12:30!