Neulingskurs der SRG Wangen

Schiedsrichternachwuchs im Fussball kann man nie genug haben. Dies zeigte sich vor wenigen Jahren, als für die Reservemannschaften der Herren keine Schiedsrichter mehr vom Verband gestellt wurden, und die Vereine dazu gezwungen waren, für die ordnungsgemäße Leitung der Spiele selbst zu sorgen.
Wer sich für die „Schiedsrichterei“ interessiert, kann sich mit unserem Abteilungsleiter Fußball Ralf Boneberger oder unserem Ansprechpartner für Schiedsrichter Sigfried Neidhart (siegfriedtobias@yahoo.de) in Verbindung setzen.

Die SRG Wangen bietet zur Ausbildung der Schiedsrichter jedes Jahr einen Neulingskurs an. Bei Interesse einfach oben genannte Ansprechpartner kontaktieren oder direkt die SRG Wangen (siehe unten):

Neulingskurs 2020

Die Schiedsrichtergruppe Wangen veranstaltet im Januar 2020 wieder einen Schiedsrichter-Neulingskurs und möchte hierüber informieren und zur Anmeldung geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten aufrufen.
Informationen zum Lehrgang und dessen Ablauf findest du weiter unten.
Betonen möchten wir an dieser Stelle die Wichtigkeit der Gewinnung neuer Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen für die SRG Wangen, da auch wir damit zu kämpfen haben, dass uns regelmäßig Schiedsrichter aus verschiedenen Gründen verlassen. Um auch zukünftig die Besetzung möglichst aller Spiele im Spielbetrieb gewährleisten zu können, sind wir auf die Unterstützung der Vereine angewiesen.

Über unsere Seiten in den sozialen Medien (Facebook und Instagram) haben wir ebenso für den Neulingskurs geworben – diese Posts dürfen gerne geteilt und weitergeleitet werden.

Bei Fragen steht Alexander Rösch gerne zur Verfügung (alexander.roesch@srg-wangen.de).

Vorbericht SV Gebrazhofen – TSV Röthenbach

Auf eine spannende Begegnung darf man sich an diesem Spieltag zwischen diesen beiden Mannschaften freuen. Beide Teams sind derzeit im kompakten Tabellenmittelfeld der Kreisliga A3 vertreten, welche von Platz zwei (19 Punkten) und Platz 11 (14 Punkten) reicht. Die Tatsache, dass dieses Range vom Relegationsplatz in die Bezirksliga bis zum Abstiegsplatz in die Kreisliga B reicht, verdeutlicht die derzeitige Leistungsdichte in der Kreisliga A3.

Auch wenn sich der SV Gebrazhofen derzeit mit 19 Punkten auf einem hervorragenden dritten Platz befindet, ist diese Hinrunde noch längst nicht in trockenen Tüchern. Es gilt gegen den direkten Konkurrenten aus Röthenbach, welcher nur fünf Punkte Rückstand in der Tabelle zum SVG hat, einen Dreier zu holen, um sich in Richtung Winterpause ein angenehmes Polster zu den Abstiegsrängen aufzubauen. Bei der Ersten des SVG ist nach zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen gegen jeweils Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel (Neuravensburg, Wohmbrechts) wieder etwas Ruhe eingekehrt. Auch die Kadersituation gestaltet sich nun langsam konfortabel, nach der Rückkehr von Moritz Marka ins Mannschafstraining stehen Trainer Bräuchle das gesamte Team für die Begegnung zu Verfügung. Dementsprechend darf man sich auf einen variablen Mannschaftskader freuen. Mit der Begegnung gegen den TSV Röthenbach hatte man schon in Relegationsspielen in die Kreisliga A3 Erfahrungen machen dürfen, heute heißt es den Aufwärtstrend der vergangenen Spiele beizubehalten und die schwer zu bespielenden Gäste in Schach zu halten.

Anpfiff der Begegnung ist bereits um 14:30!

 

In der Reserve des SV Gebrazhofen kann von guter Stimmung nach neuerlichen Niederlagen in den vergangenen Spielen nicht die Rede sein. Mit nur sechs Punkten aus acht Spielen befindet sich die Mannschaft derzeit auf dem neunten und drittletzten Platz der Tabelle. Dennoch sind die anderen Mannschaften in Reichweite und mit einem Sieg gegen den Gegner aus Röthenbach könnte sich die Tabellensituation wieder etwas entspannen. Die Gäste bekleiden derzeit einen guten fünften Platz mit elf Punkten in der Tabelle und gelten daher auch als leichter Favorit. Vergangene Spiele jedoch zeigten, dass gerade in dieser Reserveliga das Leistungsniveau sehr dicht ist und man sich daher auf eine ausgeglichene und spannende Begegnung freuen darf!

Anpfiff der Begegnung ist bereits um 12:30!

Ehrungen vom Landesverband


Heute war ein großer Tag für die drei gebrazhofener Trainer Julian Moik, Simon Sipple und Daniel Kerler. Im Rahmen der Baden-Württembergischen Formen-Meisterschaft in Bad Saulgau wurden die drei langjährigen Trainer für ihre Verdienste im Ehrenamt vom Landesverband geehrt. Daniel und Simon mit der goldenen Ehrennadel (für über zwanzig Jahre als Trainer) und Julian mit der silbernen (für über 15 Jahre als Trainer).  Zudem bekam die Abteilung Taekwondo für ihr über 20jähriges Bestehen den goldenen Ehrenteller der TUBW. 

Spielberichte SV Gebrazhofen – SV Neuravensburg

Spielbericht SV Gebrazhofen – SV Neuravensburg 3:1 (2:0)

In einem klar überlegenden Heimspiel sichert sich der SV Gebrazhofen gegen die Gäste aus Neuravensburg einen verdienten drei durch ein 3:1.

Der SVG konnte im heutigen Spiel wieder auf die Unterstützung des IV Julian Wucher setzen. Im Spiel gegen Neuravensburg stand auch nach langer Zeit wieder Manuel Klaus im Sturmzentrum zu Verfügung. Das Spiel begann sogleich furios, bereits mit dem ersten Angriff – initiiert über Manuel Klaus – hatte man nach kurzer Zeit schon die Möglichkeit in Führung zu gelangen. Auch im weiteren Spielverlauf nahmen der SVG das Zepter in die Hand und bestimmte den Spielverlauf nach Belieben. So sollte nach einem dürftig getretenen Freistoß aus dem Halbfeld der Ball bei Werner Baumann landen, der mit sehenswerter Abnahme vom 16er mit seinem 3. Saisontor zum 1-0 für den SVG in der 24. Minute traf. Die Gebrazhofer blieben weiterhin am Drücker und setzten die Gäste unter Druck  – die Strafraumaktionen wurden somit immer häufiger, nach Foul am Gebrazhofer Stürmer zeigte der SR auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter konnte der Keeper der Gäste gegen Julian Wechsel jedoch in der 35.Minute halten. Kurz vor der Halbzeit revidierte der Stürmer der Gebrazhofer seinen Fehler und erhöhte nach Vorlage von Sturmpartner Klaus auf 2-0.

Nach der Halbzeit präsentierte sich die Heimmannschaft weiterhin in dominanter Weise und drückte weiter auf den nächsten Treffer. So war es wiederum Julian Wechsel, welcher mit einer sehenswerten Einzelaktion zunächst zwei Gegenspieler stehen ließ und dann ins lange Eck zum 3-0 in der 56. Minute vollstreckte. Im Laufe der zweiten Halbzeit nahm der SVG etwas das Tempo raus. Die Gäste aus Neuravensburg probierten nochmals, den Anschlusstreffer herzustellen, per Elfmeter nach Foul von Thomas Schmid in der 73. Minute gelang ihnen dies auch. Nur kurz darauf mussten die Gäste jedoch das Spiel zu zehnt beenden, in Folge einer Tätigkeit sah der Neuravensburger Spieler zurecht die Rote Karte und wurde des Feldes verwiesen.

Nur wenig davon beeindruckt setzten die Gäste ihren Sturmlauf fort, konnten jedoch nicht mehr erfolgreich ins Heimtor abschließen. Der SVG profitierte von der zahlmäßigen Überlegenheit und vergab in der Schlussviertelstunde nochmals hochkarätigste Chancen zum Ausbau der Führung. So blieb es beim verdienten 3-1 und Sieg des SV Gebrazhofen.

 

Spielbericht SV Gebrazhofen II – SV Neuravensburg II

In einer umkämpften Partie vergab die Reserve des SVG die neuerliche Chance auf drei Punkte und musste sich nach Führung noch den Gästen mit 1-2 geschlagen geben. Überraschender Debütant im Spiel war Co- Kapitän der 1. Mannschaft Moritz Marka, welcher in dieser Saison zum ersten Mal auflief.

Bereits in der zweiten Minute konnte die Heimmannschaft durch Julian Wessle in Führung gehen. Im Laufe der Partie konnte man jedoch das sich immer wiederholende Bild beobachten – man vergab hochkarätigste Chancen zum Ausbau der Führung und musste sich trotzdem am Ende mit 1-2 geschlagen geben.

Mit einem Punkt aus vier Spielen kann das Trainer Duo Blumer und Weiß mit der Leistung der Mannschaft nicht zufrieden sein. Trotz immer wiederkehrender guter spielerischer Ansätze muss die Mannschaft lernen, die Leistung über die gesamte Zeit abzurufen und nach Gegentreffern weiterhin an sich zu glauben und den Kopf nicht hängen zu lassen.

Vorbericht: SV Gebrazhofen – SV Neuravensburg

Der SV Gebrazhofen befindet sich kurz vor dem Rücken zur Wand. Gerade die letzten beiden Niederlagen gegen den FV RW Weiler II und den FC Lindenberg hatten großen mentalen Einfluss auf die Mannschaften, beides mal hatte man nicht nur riesige Chancen vor dem Tor sondern auch die riesige Chance auf mindestens ein Unentschieden oder auch den verdienten Sieg vergeben. Vor allem zeigte sich, dass die Fähigkeit sich zumindest gute Tormöglichkeiten zu erspielen, mittlerweile nicht mehr ausreicht, um Spiele zu gewinnen. Nicht nur die vergangenen beiden Spiele, auch die Heimklatsche gegen den FC Scheidegg verdeutlichte eine derzeitig hohe Anfälligkeit gegenüber individuellen Fehlern im Aufbauspiel, welche letztlich zu brandgefährlichen Torchancen für den Gegner führen.

Dennoch hat vor allem eben auch der SV Gebrazhofen die jetzt benötigte „Jetzt erst recht“ oder einfach die „Scheiß egal“ Mentalität, um die letzten Spiele vergessen zu machen und wichtige drei Punkte gegen den Gegner aus Neuravensburg einzufahren. Mit nur einem Punkt Vorsprung auf den SVG befinden sich die Gäste auch im sehr engen Mittelfeld der Kreisliga A3, man kann von einem Duell auf Augenhöhe reden. Beide Mannschaften zeichnen sich in guter Form durch hohes spielerisches Niveau und technischem Können aus, dennoch dürfte es eine sehr zweikampfbetonte Partie werden, was vergangene Begegnungen gegen Neuravensburg stets bewiesen hatten. Im Kader des SV Gebrazhofen hofft man auf die Rückkehr des IV Julian Wucher, welcher zuletzt urlaubs- und krankheitsbedingt ausfiel. Fix dürfte der Einsatz von Außenstürmer Kai Riess sein, welcher seine Knieverletzung komplett auskuriert hat und im letzten Spiel eine seiner besten Saisonleistungen zeigen konnte. Weiterhin ausfallen wird Co-Kapitän Moritz Marka, bei welchem sich sein Muskelfaserriss als sehr langwierige Verletzung herausstellt.

Spielbeginn ist um 15:00!

In der Reserve des SV Gebrazhofen herrscht nach dem vergebenen Sieg gegen die zweite Garnitur aus Lindenberg (zweiter Tabellenplatz) weiterhin Ernüchterung und Enttäuschung gegenüber der Leistung, welche es dem Gegner ermöglichte, einen 0-2 Rückstand noch in einen Sieg umzuwandeln. Zwar war natürlich auch die Schiedsrichter Leistung an diesem Tage als schlecht zu bezeichnen, dennoch darf dies nicht als Ausrede gelten, da die Chancen zum Ausbau der Führung und zum Sieg in Hülle und Fülle vorhanden waren. Des Weiteren sollte man in Fällen von unfairem Spiel oder schlechten Entscheidungen weiterhin versuchen, sich nur auf das eigene Spiel zu konzentrieren und die „Kopf hoch“ Mentalität zu bewahren. Unabhängig davon schafft es aber auch die Reserve, jeden Spieltag aufs Neue befreit ins Spiel zu gehen. Darum darf man sich auch gegen den Gegner aus Neuravensburg auf eine hochspannende Begegnung in der Reserve freuen.

Spielbeginn ist um 13:00