Frohe Weihnachten

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten, erholsame Tage und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches & erfolgreiches neues Jahr 2021!

Das gesamte Vorstandteam des SVG

 

Sportbetrieb beim SVG

Liebe Sportler/innen, Trainer/innen, Übungsleiter/innen & Mitglieder,

nach der gestrigen Ministerpräsidentenkonferenz und gefolgt von der heutigen Pressekonferenz unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel hat der SVG sich dazu entschieden, den kompletten Sportbetrieb – auch zum Schutz unserer Gesundheit – nicht erst ab Montag, 02.11.2020, sondern mit sofortiger Wirkung (29.10.2020) einzustellen.

Dies gilt vorerst bis zum 30.11.2020. Wie wir danach weitermachen können und was beim Training möglich sein wird, müssen wir abwarten. Wir Informieren Sie aber zu gegebener Zeit.

Wir bitten für diese Entscheidung um Euer Verständnis.

201028_Corona_Massnahmen_A4_lang_V3

Spielbericht: FC Leutkirch – SV Gebrazhofen 0:4 (0:1)

Mit einer engagierten und starken Leistung gegen die Reserve aus der Kreisstadt Leutkirch sichert sich der SV Gebrazhofen auf Granulatgeläuf einen sehr wichtigen dritten Dreier in dieser Saison. Tabellarisch präsentiert sich nunmehr die Punktausbeute zweistellig während der SVG generell sich wohl als ausgeglichenstes Team in der Kreisliga A3 bezeichnen kann – mit drei Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen befinden sich nun 12 Punkte auf dem Konto der Gebrazhofer.

Das Gastteam aus Gebrazhofen trat gegen die Reserve aus Leutkirch mit der gleichen Aufstellung wie noch im Spiel gegen Weiler II zuvor. Der SVG erwischte gegen das noch sehr junge Gastgeberteam den besseren Start und konnte an die couragierte zweite Halbzeit des letzten Spiels anknüpfen. Dennoch musste sich wohl jeder erst einmal auf das ungewohnte Kunstrasengeläuf einstellen, welches bis dato in dieser Saison für den SVG noch nicht relevant war. Die Sturm und Drangphase der Gebrazhofer entfiel dennoch nicht, und der FCL wurde von Anfang an unter Druck gesetzt.

Die Stärke der Gebrazhofer, das schnelle Umschaltspiel aus der Abwehr heraus, konnte in dieser Partie perfekt umgesetzt werden. So entstanden schon nach kurzer Zeit gefährliche Angriffe, dennoch befand auch Trainer Dengler, dass der letzte Ball und Spielzug noch nicht wie gewohnt erfolgreich umgesetzt werden konnte. Dennoch erarbeitete sich auch der FCL erste gefährliche Angriffe, welche über das gesamte Spiel hinweg am stark aufspielenden Keeper Daniel David jedoch scheiterten. Auch die bisherige Saisonausbeute von sieben Toren beim FCL sprach dafür, dass der SVG in diesem Spiel die weiße Weste bei sich behalten würde.

Gegen Ende der ersten Halbzeit stand ein Ex Spieler der Gebrazhofer, jetzt im Tor des FCL, im Mittelpunkt. Innerhalb weniger Minuten verhinderte er mit herausragenden Paraden die Führung der Gebrazhofer, Stürmer Manuel Klaus scheiterte das ein oder andere Mal am stark aufspielenden Keeper der Gäste. Dennoch musste der FCL in Folge eines Fouls im Strafraum am Stürmer Julian Wucher den 0-1 Rückstand hinnehmen. Kapitän und gleichzeitiger Dauerbrenner des SVG, Moritz Marka, erzielte die mittlerweile verdiente Führung für die Gäste.

Nach dem Pausentee schalteten die Gebrazhofer nochmals einen Gang nach oben – mit der Einwechslung von Stürmer Florian Netzer kam auch nochmals Schwung von der Bank. Die folgenden drei Tore für den SVG waren dann eine Zuschaustellung von cleverem und schnellem Spiel aus dem Mittelfeld in die Spitze hinein! Herausragendes Duo der drei Tore waren die Gebrüder Riess sowie der eingewechselte Netzer, welche an allen Toren entscheidend beteiligt waren. Beim  0-2 bereitete Timo Riess mit perfekter Flanke für Bruder Kai vor, welcher im Strafraum sogar noch die Zeit hatte, die Kugel herunter zu stoppen und dann ins Eck zu schieben. Beim 0-3 setzte sich Florian Netzer perfekt kurz vor dem 16er durch – seinen strammen Schuss parierte Ex Team Kollege Marc Wollny noch sehenswert, beim Nachschuss war jedoch Manuel Klaus zur Stelle und verwandelte aus kurzer Distanz sicher.

Nur ein paar Minuten später trug der SVG über Bastian Riedle mit perfektem Laufweg einen schnellen Angriff über rechts vor. Riedle entschied sich sehr vorausschauend und selbstlos für den Querpass im 16er und Timo Riess konnte aus kurzer Distanz zum 0-4 einschieben. In Folge war die Luft beim Gastgeber raus und auch der SVG schaltete ein paar Gänge zurück – die beste Chance zum 0-5 hatte noch der eingewechselte Julian Wessle, scheiterte jedoch am Keeper der Leutkircher. Auch auf der Gegenseite konnte der FCL noch ein paar starke Chancen allein vor dem Tor verbuchen, jedoch wurden diese allesamt vom stark spielenden Daniel David des SVGs vereitelt.

Nach Abpfiff war Erleichterung und Freude über den Sieg gleichermaßen bei den Fans und Spielern des SVGs verteilt. Durch diesen wichtigen Dreier schafft es Gebrazhofen, etwas Abstand zu den unteren Rängen wieder herzustellen.

Spielbericht: FC Scheidegg – SV Gebrazhofen

FC Scheidegg – SV Gebrazhofen 3:2 (1:1)

Die absolvierte Reise ins weit entfernte Scheidegg wird den Fans und Spielern des SV Gebrazhofen in geteilter Stimmungslage in Erinnerung bleiben. Während die Reserve des SVG die ersten drei Punkte des Tages gegen den FC hat einfahren können, musste die Erste aus Gebrazhofen eine schmerzhafte Niederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Scheidegg hinnehmen. Während der Sieger nun mit lediglich einem Punkt Abstand von hinten an den SVG in der Tabelle herangekommen ist, befindet sich Gebrazhofen mit nur neun Punkten auf im hinteren Mittelfeld auf Platz Acht und lediglich zwei Punkten Abstand zum Abstiegsrang.

Angeführt vom jungen Allrounder in der Abwehr und Kapitän Moritz Marka, welcher als einziger Spieler in allen sieben Pflichtspielen über die volle Distanz im Einsatz war, setzte Trainer Dengler auf die gleiche Startelf wie in den vergangenen Partien. Die Scheidegger sowie Gebrazhofer Kulisse versprach von Anfang an ein intensives Spiel, schon fast mit Derbycharakter. Das Zepter in der Hand hatten jedoch von Anfang die Gäste aus Gebrazhofen: Mit starken Angriffsspielzügen vor allem über links mit Kai Riess und Manuel Klaus wurde die Heimmannschaft unter Druck gesetzt.

Für Diddi Dengler, welcher fünf Jahre an dieser Wirkungsstätte tätig war, präsentierte sich das Gebrazhofer Spiel vor allem in der ersten Halbzeit als sehr zufriedenstellend. Demzufolge war die Führung nach ca. 30min nach Kopfball von Stürmer Julian Wucher mehr als verdient! In Folge dessen versuchte der FC mühevoll, die Gebrazhofer Angriffsbemühungen zu unterbinden, dies gelang jedoch nur bedingt und der SVG konnte weiterhin gefährliche Nadelstiche tief hinein in die Hälfte der Gastgeber setzen, verpasste es jedoch, die verdiente Führung auszubauen.

Nach und nach verlagerte sich das aufgeheizte Spiel in Richtung Mittelfeld und auch Scheidegg hatte einige große Chancen zu verbuchen, Held der ersten Halbzeit war Bastian Riedle, welcher den gefährlichen Abschluss eines FClers vor leerem Gehäuse noch auf der Linie hat klären können. Dennoch musste der SVG kurz vor der Halbzeit noch den schmeichelhaften Ausgleich hinnehmen.

Nach dem Pausentee wurde die Gebrazhofer Mannschaft gleich dreimal ausgetauscht -die erhoffte Wirkung in Form des Zurückgewinnens der absoluten Spielbestimmung blieb jedoch zunächst aus. Viel mehr zeigte der Defensivverbund in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit eine eher durchwachsene Leistung und so fiel nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff der Führungstreffer für die Heimmannschaft. Wiederum verschob sich das Geschehen der Partie ins Mittelfeld und keine Mannschaft schaffte es mehr so richtig, gute Torchancen zu erarbeiten. Bedingt durch einen Fehler der Hintermannschaft konnte der FC durch Elfmeter sogar noch auf 3-1 erhöhen.

Der SVG setzte nun alles auf eine Karte und setzte auf eine sehr offensive Spielweise um, welche sich sogar in der 88. Minute bezahlt machte, Manuel Klaus erzielte noch mit strammen Schuss von der 16er Kante den Anschlusstreffer. Die durchweg sehr hitzige und angespannte Stimmung sowohl auf dem Rasen als auch bei den Fans konnte jedoch auch nicht mehr den Ausgleichstreffer herbeiführen. So blieb es bei der Auswärtsniederlage – und mit dem Blick auf die Tabelle war dies auf jeden Fall eine sehr schmerzhafte. Es zeigt sich, dass die hohe Leistungsdichte der Liga jeder Mannschaft meist eine 50 / 50 Chance lässt, das Spiel für sich zu entscheiden. Es gilt die nächste gegen RW Weiler II zu nutzen und wichtige drei Punkte einzufahren.

Den größten positiven Beitrag des Spiels leistete jedoch sicherlich der Stadionsprecher des FC Scheidegg, welcher jeden einzelnen Treffer in Bundesligamanier zelebrierte. Weniger schöne Beispiele hatte der Fußball jedoch auch in dieser Partie zu bieten und so mussten einige Gebrazhofer Spieler Beleidigungen teils stark unter der Gürtellinie von Seiten des Scheidegger Publikums hinnehmen – hier muss man sich die Frage stellen, in wie weit die Werte des Fußballs und die eines fairen Duells von manchen Zuschauern noch gelebt werden. So bleibt dieses Spiel leider nicht nur aus sportlicher Hinsicht in eher schlechter Erinnerung.

 

FC Scheidegg II – SV Gebrazhofen II 1:2 (1:1)

Deutlich besser machte es dies zweite Mannschaft um Trainerduo Michael & Wollny und holte auf auswärtigem Rasen die nächsten drei Punkte in der Kreisliga B6 und stehen somit weiterhin auf einem hoch verdienten zweiten Platz! Bestückt mit mehreren Schlüsselspielern wie Sauter und M.Riedle aber auch verdienten langjährigen Zweiten Spielern wie Siggi Neidhard, C. Baumann oder auch F.Riess präsentierte sich die Reserve in ansehnlicher Form.

Vor allem die ersten Minuten der Partie hatten es in sich – zunächst ging die Heimmannschaft unerwarteterweise bereits in der fünften Minute in Führung – C. Baumann machte es jedoch noch besser und schob nur eine Minute später zum Ausgleich ein. In Folge der ersten Halbzeit vergaben die Gebrazhofer einige hochkarätige Chancen zum Erzielen der Führung. So musste man bis in die zweite Halbzeit warten, bis M.Riedle den Scheidegger Torwart gefühlt fünfmal umrundete bevor er ins leere Tor zur verdienten Führung des SVG einschob.

Mit nunmehr 15 Punkten aus sieben absolvierten Partien ist die Reserve aus Gebrazhofen derzeit das Maß aller Dinge. Mit drei Siegen aus den vergangenen drei Spielen präsentiert sich die Mannschaft in herausragender Form. Nun geht es jedoch zunächst in die verdiente, zweiwöchige Ruhepause, da spielfrei.

Spielbericht: SV Gebrazhofen – SV Amtzell

SV Gebrazhofen – SV Amtzell 2:2 (0:2)

Eine spannende Begegnung mit vielen Höhepunkten konnte der Zuschauer heute beim SV Gebrazhofen genießen: Nach zunächst einer sehr schwachen Halbzeit und einem 0-2 Rückstand dreht der SVG in der zweiten Halbzeit das Spiel und kann den Rückstand egalisieren, sogar der Sieg wäre in der Schlussphase möglich gewesen!

Der SV Gebrazhofen präsentierte sich im dritten Heimspiel der Saison gegen den Aufsteiger aus Amtzell wieder mit der gleichen Startaufstellung wie im Auswärtsspiel gegen den SV Neuravensburg. Wiederum musste man auf Stammkeeper Kevin Hoffmann verzichten, welcher leider wegen eines Kreuzbandrisses die gesamte Saison ausfallen wird. Vertreten von Daniel David, startete der SVG in die Partie eher passiv und ohne Zug zum Gegner. Der im Zentrum agierende Stürmer Hack war von Anfang an Dreh- und Angelpunkt der Offensivbemühungen und konnte sich immer wieder gekonnt in Szene setzen. Bereits mit dem ersten Eckball markierten die Gäste die Führung, als im zweiten Ball der abgefälschte Nachschuss unhaltbar ins Kreuzeck einschlug. In Folge probierten die Gastgeber weiterhin ins Spiel zu finden und waren in der Angriffsgestaltung stets bemüht, gute Lösungen nach vorne zu kreieren. Dennoch war gerade in Bedrängnis die Präzession in den Abspielen sowie die Abstimmung noch nicht die Beste.

Nur wenige Minuten später musste der SVG wiederum einen Rückschlag verkraften, als nach Abspielfehler nach hinten der eingelaufene Stürmer Hack frei vor dem TW nur noch einschieben musste. Mit dem 0-2 Rückstand gestaltete sich der weitere Verlauf der ersten Halbzeit als sehr mühsam, dennoch verlagerte sich das Spielgeschehen immer weiter in Richtung Mittelfeld und auch der SVG konnte erste gute Chancen zum Anschlusstreffer verbuchen.

Nach erfolgtem Pausentee waren die Bemühungen der Gebrazhofer sehr viel mehr engagierter und Amtzell wurde bereits viel früher im Aufbau erfolgreich gestört. Einzig der letzte Pass vor dem Tor oder der erfolgreiche Torabschluss verhinderte den Anschlusstreffer. Dennoch verlagerte sich das Spiel immer mehr in Richtung dem Tor der Amtzeller, so war es Manuel Klaus der nach schönem Eckball frei zum Kopfball kam und ins Tor zum 1-2 einnickte. Davor noch scheiterte Werner Baumann nur ganz knapp und köpfte noch am Tor vorbei. Je länger die zweite Halbzeit dauerte, desto klarer wurde es dem SVG, dass noch etwas drin war – nämlich auch mehr als ein Unentschieden!

Auch Trainer Dengler setzte nun alles auf eine Karte, als er den Siegtorschützen der letzten Woche Julian Wessle für den 6er Kämmerle brachte und damit einen dritten Stürmer aufs Feld schickte. Die gesamte Offensivabteilung um Riess, Wucher, Hölz, Wessle und auch mittlerweile Klaus, der ins Zentrum wechselte, machte nun immer mehr Dampf. Unterstützt von den stark agierenden Außenverteidigern wurden die Gäste in Richtung eigener Strafraum gedrückt, zahlreiche gefährliche Angriffe und Standardsituationen waren für den SVG der Fall!

Kai Riess war der Start des erfolgreichen Angriffs: erst tanzte er mehrere Gegenspieler über links aus und bewahrte weiterhin Übersicht und konnte in die Mitte quer legen – und wer wenn nicht Julian Wessle, erzielte den 2-2 Ausgleich und damit das lang ersehnte Tor. Dennoch hatte die Partie noch weitere 10 Minuten zu bieten und der SVG drängte auf den, auch wenn auf das gesamte Spiel nicht verdiente, Führungstreffer. Die größte Chance hatte noch Manuel Klaus, welcher mit seinem Schuss jedoch am stark spielenden Keeper der Gäste scheiterte. Schlussendlich war die Punkteteilung verdient und der SVG konnte einen stark erkämpften Punkt Zuhause behalten. Mit Blick auf die Tabelle bleibt die Konstellation jedoch sehr angespannt und die ersten elf Mannschaften tummeln sich mit lediglich Sechs Punkten in der engen und ausgeglichenen Kreisliga A3!

SV Gebrazhofen II – SV Amtzell II 2:1 (1:0)

Die Reserve des SVG setzt ihren Siegeszug fort und gewinnt auch gegen die Zweite des SV Amtzell verdient mit 2-1!

Der SVG präsentierte sich, wie auch schon in den Partien zuvor mit veränderter Startaufstellung und musste auf den Sieggarant aus den Partien gegen Neuravensburg und Türk Wangen, Harald Baumann, verzichten. In der Sturmspitze agierte das eingespielte Duo Wechsel und Riedle. Dem Zuschauer präsentierte sich jedoch zunächst eine sehr durchwachsene Partie, in welcher Gebrazhofen es nicht schaffte, ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen. Dennoch markierte Winkelhofer in der 30. Minute mit seinem ersten Saisontor die Führung für die Heimmannschaft.

In der zweiten Halbzeit ging ein Ruck durch die Mannschaft und spielte nun deutlich überlegener – einzig der stark aufspielende Keeper der Gäste verhinderte den deutlichen Rückstand für die Amtzeller. Emil Sauter war es dann jedoch, der mit exzellenter Vorarbeit dem mitgelaufenen Stürmer Julian Wechsel seinen nächsten Treffer im Dress der Reserve auflegte. Schlussendlich musste der SVG noch den Anschlusstreffer hinnehmen und gewann dennoch verdient! Einzig die schlechte Chancenauswertung bietet noch Potenzial in der Entwicklung der Reserve – mit dem Blick auf die Tabelle kann man jedoch sehr zufrieden sein: Mit dem Sieg und den nächsten drei Punkten festigt Gebrazhofen seinen zweiten Platz in der Kreisliga B6!