Spielbericht: SGM FC ASV Wangen – SV Gebrazhofen

SGM FC ASV Wangen – SV Gebrazhofen: 2-3 (0-0)

in einer stark umkämpfenden Partie mit hochspannender Schlussphase setzt sich die Gästemannschaft aus Gebrazhofen zum Sasionstart am Ende verdient gegen die neu formierte Mannschaft aus Wangen mit 2-3 durch.

Der SVG startete am durchnässten Gehrenberg Rasenplatz zunächst abwartend in die Partie und ließen die Heimmannschaft in der Abwehr ihren Raum zur freien Spielgestaltung. In der Sturmspitze agierten Julian Wechsel und Wucher, während Manuel Klaus auf der Bank Platz nahm. Die Gäste formierten sich im 3-4-3, welches ihnen vor allem in der ersten Halbzeit meist eine Überzahl im Mittelfeld bescherte. Die erste Großchance der Partie hatte jedoch Julian Wechsel, welcher schon nach wenigen Minuten mustergültig aus dem Mittelfeld bedient wurde. Sein Schuss ging nur knapp am Gehäuse der Wangener vorbei.

Der SVG war in der ersten Halbzeit vor allem über die Außen und Kontern gefährlich, die Gebrüder Riess verbuchten mehrere gute Chancen zum 0-1. Nach und nach bekam jedoch auch die SGM ihren Raum im Mittelfeld und kamen so gefährlich vor das Tor der Gebrazhofer, dass der Ball noch von der Linie geklärt werden musste. In Folge dessen waren die Wangener zumeist über Freistöße und Eckbällen gefährlich, aus dem Spiel heraus passierte nur wenig. Die Partie entwickelte sich im Laufe der ersten Halbzeit zu einem Spiel ohne die großen Chancen, in welcher sich das Geschehen vor allem im Mittelfeld abspielte.

IN der zweiten Halbzeit änderte Trainer Dengler die Taktik und startete viel furioser mit Druck nach vorne auf die Wangener in das Spiel. Im stark gewordenen Regen attackierte der SVG nun die Abwehrkette der SGM und provozierten so schnelle Ballverluste der Heimmannschaft. So kam es wie es kommen musste, nach sauberer Flanke aus dem Halbfeld stand Patrick Wiedemann bereits in der 48. Minute am zweiten Pfosten goldrichtig und nickte zur Führung des SVGs ein. Die Gebrazhofer spielten nun weiterhin in offensiver Gangart, jedoch gingen vor allem bedingt durch die Stärke des Regens du den daraus resultierenden Platzverhältnissen die spielerischen Komponenten etwas verloren. Die Gäste waren aus Eigenantrieb nicht mehr gefährlich und so versuchten die Gebrazhofer immer weiter, die Führung auszubauen. Wie aus dem Nichts kam der Ausgleich der SGM in der 64. Minute, welcher aus einem Stellungsfehler der Gebrazhofer Hintermannschaft resultierte.

So waren die Chancen wieder gleich verteilt und der SVG versuchte weiterhin durch aggressives Anlaufen der Wangener Hintermannschaft Fehler zu provozieren. So war es für Julian Wucher in der 72. Minute ein leichtes, den Keeper der Wangener nach einem individuellen Fehler des Torwarts das 1-2 für den SVG zu erzielen. Der Torwart wurde durch kluges Anlaufen von Wucher so unter Druck gesetzt, welches den Fehler verursachte. Dennoch schaffte es der SVG nicht, die Führung auszubauen und musste wiederum nach Fehler in der Hintermannschaft in der Schlussphase der Partie den Ausgleich zum 2-2 hinnehmen.

So blieben dem SV Gebrazhofen nur noch ein paar Minuten, die Führung zu erzielen. Hierzu wurde Manuel Klaus von der Bank geholt und eingewechselt. Mit der ersten Aktion holte dieser einen Eckball heraus, bei welchem wiederum Patrick Wiedemann goldrichtig stand und das 2-3 für den SVG erzielen konnte. In dieser hoch dramatischen Schlussphase wurde der SVG schlussendlich für seine Mühen belohnt und gewann verdient das erste Saisonspiel!

 

SGM FC ASV Wangen II – SV Gebrazhofen: 1-3 (1-2)

Die Zweite des SVG konnte gegen die neu formierte Mannschaft aus Wangen den ersten hoch verdienten Dreier der Saison holen und gewann mit 1-3.

Die Reserve der beiden Mannschaften kamen bei Starkregen in den Genuss, auf einem der Kunstrasen in Wangen spielen zu dürfen. Der SVG trat im 4-3-3 an, Martin und Bastian Riedle waren ebenfalls mit von der Partie. Auch Simon Sauter fand sich in der Startaufstellung wieder.

Die Gebrazhofener waren von Anfang an die überlegene Mannschaft und zeigten dies durch ihre Vielzahl an Torchancen. So war es Martin Riedle, welcher bereits nach 19 Minuten das 0-1 für die Gäste erzielen konnte. Nur wenig später traf Simon Sauter vom Punkt zum 0-2. Die Gäste kamen nur geringfügig ins Spiel und waren wenn dann durch Standards gefährlich. So konnten diese sogar den Anschlusstreffer noch vor der Halbzeit nach Traumfreistoß zum 1-2 erzielen.

Im Laufe der Partie hatte der SVG vielmals die Möglichkeit die Führung auszubauen und ihre Überlegenheit auch in Tore umzumünzen. Dies gelang jedoch erst wieder Simon Sauter in der 73. Minute. Schlussendlich gewinnt die Reserve des SVG hochverdient, einzig die Torausbeute war an diesem Tage noch ausbaufähig.

Vorbericht: SGM FC/ASV Wangen – SV Gebrazhofen

Der SV Gebrazhofen begrüßt alle Mitglieder, Fans und Gönner recht herzlich zur Eröffnung der neuen Saison der Kreisliga A3 2020/2021. Bereits am Sonntag, den 30.08.2020 begrüßt die neue Spielgemeinschaft FC/ASV Wangen II + III um 12:45 bzw. 15:00 die beiden Mannschaften des SV Gebrazhofen in Wangen am Gehrenberg zum Auftakt in die neue Spielrunde. Die neue Saison birgt für beide Mannschaften neue Konstellationen in der Liga. Generell wurden im Bereich der B – Ligen im Bezirk eine Liga aufgelöst, weshalb in dieser Saison die Reserve des SVG in der Kreisliga B6 spielen wird. Zur neuen Situation in der Liga, Mannschaft und weiterem äußert sich nun der Abteilungsleiter des Fußballs Ralf Boneberger:

„Interessant für den SV Gebrazhofen in der Kreisliga A3 ist, dass der TSV Wombrechts freiwillig abgestiegen ist und dass mit dem SV Amtzell, dem FC Leutkirch II und der SGM FC Wangen II/ASV Wangen drei neue Teams dabei sind. Absteigen werden voraussichtlich 3 Mannschaften direkt.

 Das Ziel des SVG ist es, dass wir uns als Mannschaft vor allem im taktischen Bereich weiterentwickeln, so viele Punkte wie möglich einfahren und dann hoffentlich nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns mit dem neuen Trainerteam verbessern werden.  

Mit Henrik Breher haben wir einen Abgang zum SC Unterzeil. Markus Schupp kommt dagegen aus Unterzeil zum SVG zurück. Außerdem kommt Manuel Ganser aus der A-Jugend aus Kisslegg, wo er in den letzten Jahren als Gastspieler war. Grundlegend für die neue Saison wird aber sein, dass die Corona Pandemie von uns fernbleibt. Sonst wird die Saison nicht lange dauern.“

 

Wie Ralf Boneberger im letzten Satz treffend erwähnt hatte, ist der seidene Faden der gesamten Liga die Entwicklung der Corona Pandemie. Hierzu hat auch der SVG ein Hygienekonzept ausgearbeitet, welches im Rahmen des Besuchs der Sportanlagen einzuhalten ist. Dieses ist auch auf der Vereinshomepage ersichtlich.

Die Vorbereitung des SVG wurde erfolgreich abgeschlossen und konnte fast durchweg positive Resultate auf Trainer- und Spielerebene erzielen. Die Testspiele sowohl in der ersten Mannschaft als auch in der Reserve deuteten bereits eine sehr gute Entwicklung an und lassen auf positive Resultate in der Runde hoffen. Einzig in der Pokalrunde musste man sich zweimal gegen den SV Neuravensburg (5-0) und den SV Immenried (4-1) geschlagen geben.

Interessant wird es nun, wenn die Liga startet und der SVG gegen die SGM FC/ASV Wangen II / III antritt. Die komplett neu gebildete Mannschaft lässt sich auf Grund der Kadersituation der Wangener Vereine nur schwer einschätzen und ist bereits ein erster Gradmesser, in welche Richtung es in dieser Saison für den SVG gehen könnte. Daher darf man sich auf ein spannendes Spiel freuen! Gut für den SVG ist die derzeitige Personalsituation, denn fast alle Feldspieler des SVG sind derzeit einsatzbereit und variabel auf verschiedensten Positionen einsetzbar. So durfte beispielweise Innenverteidiger Julian Wucher im Sturm im Testspiel gegen Missen debütieren und erzielte dabei drei Tore. Daher dürfte die erste Startelf in der neuen Saison die größten Überraschungen mit sich bringen. Einzig TW Kevin Hoffmann scheint derzeit noch nicht wieder fit zu sein. Nach seiner Verletzung im Testspiel gegen den FC Memmingen ist sein Einsatz weiterhin fraglich. Ansonsten wird dieser wohl von Daniel David ersetzt werden. Auch Stoßstürmer Florian Netzer wird urlaubsbedingt nicht antreten können, während auch der Einsatz von Manuel Klaus höchst fraglich ist, nachdem sich dieser gegen Ende der Vorbereitung eine Schwellung im Knie zugezogen hatte.

Die zweite Mannschaft freut sich auf das Spiel gegen die Reserve Mannschaft des ASV Wangen, welche noch im Jahr zuvor eine Liga tiefer im Einsatz war. Daher könnte die Favoritenrolle auch beim SVG liegen. Im Pokalspiel präsentierte sich die Reserve v.a. in der zweiten Halbzeit in guter Form gegen die erste Mannschaft des SV Immenried und hätte das Pokalspiel auch gewinnen können. Schlussendlich war die Niederlage in dieser Höhe jedoch nicht verdient. Ob Martin Riedle, welcher nach seiner Verletzungspause zunächst in der Reserve eingestiegen ist, auch im ersten Pflichtspiel für die Zweite auflaufen wird, ist noch offen. Man kann sich auf jeden Fall auf eine spannende und unterhaltsame Begegnung freuen!

 

 

 

 

Trainerverabschiedung: Ein Großes Danke an Jenne und Blumer!

Zur neuen Saison 20/21 treten beim SV Gebrazhofen leider zwei Protagonisten ab, welche den Verein im vergangenen Jahrzehnt sowohl als Spieler als auch im Traineramt entscheidend geprägt haben. „Jenne“ (Reiner Weiß, 30) und „Blumer“ (Michael Blumer, 30 Jahre) durchlebten bei diesem Verein so ungefähr alles, was es zu erleben gibt. Die Beiden SVG Ikonen starteten in der Jugend und stießen in den späten 2000er Jahren zu den Aktiven: Zu jener Zeit war die Spielerquantität noch etwas übersichtlich, weshalb die Qualität der beiden sich umso besser hat durchsetzen können. Dennoch musste der Verein auf Grund des Spielermangels sogar kurzzeitig die Reservemannschaft abmelden.

 

Dies war kein Grund für die beiden abzuspringen und sie blieben ihrem Verein stets treu. In Richtung der Jahre 2012-2014 entspannte sich die personelle Lage aber wieder und der Verein kann sich bis heute über einen breiten Kader von bis zu 45 Mann erfreuen. Auch die zweite Mannschaft wurde in diesen Jahren in ihrer Spielklasse immer stärker, angeführt durch die beiden Schlüsselspieler Blumer und Jenne.  Dies mündete sogar in der ersten Meisterschaft der Reserve mit den beiden Spielern im Jahr 2014/15. Dennoch konnte das Traineramt in diesen Zeiten nicht mehr aktiv besetzt werden und so beschlossen die beiden, ab der kommenden Saison 2015/16 aktiv als Trainergespann die Reservemannschaft zu betreuen. Auch so entwickelte sich die Reserve unter den beiden hervorragend und es konnte sogar eine weitere Meisterschaft in der Kreisliga B6 Reserve in der Saison 2016/2017 gefeiert werden. Die erste Mannschaft setzte nur ein Jahr später mit dem Aufstieg in die Kreisliga A3 noch einen drauf. Auch hier unterstützten Jenne und Blumer den damaligen Chef Coach in ihrem Amt hervorragend.

 

Hervorzuheben ist das besondere Engagement, den Einsatz und die Leidenschaft, welche die beiden dem SVG entgegengebracht haben. Durch Ihr Wirken und Tun konnten sie eine ganze Spielergeneration des SVGs prägen und entscheidend weiterentwickeln! Durch ihre Humorvolle Art wurde jedes Training und Spiel nie langweilig und umso toller ist, dass sich die beiden perfekt mit der Mannschaft identifizieren konnten. Sie probierten stets jeden Spieler so gut es ging zu berücksichtigen und jedem die gleichen Chancen zu ermöglichen, bei einem Kader von durchschnittlich 25 Männern war das nie einfach. Wir danken Jenne und Blumer für ihren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz für die Mannschaft des SVG, für jedes Training und bestrittenes Spiel. Zum Glück kann man sich auch weiterhin darauf freuen, die beide live auf dem Sportplatz zu erleben!!!!

 

 

Bezirkspokal: Die erste Runde!

 

Es ist angerichtet, der Pokal startet und bringt größte Vorfreude mit sich. Wer sich die Vorbereitung des SVG genauer vor Augen geführt hat, konnte die Entwicklung des gesamten Teams über jeden Tag hinweg beobachten.

Der SV Gebrazhofen ist auch dieses Jahr mit beiden Mannschaften im Bezirkspokal vertreten. Die erste Mannschaft darf sich am Samstag, den 22. August um 15:00 Uhr auswärts beim SV Neuravensburg messen. Beim Ligakonkurrenten aus der Kreisliga A3 kann man im Pokal bereits die ersten Erkenntnisse sammeln, in welche Richtung es in dieser Saison gehen wird. Die erste Mannschaft unter dem neuen Trainer Dietmar Dengler präsentierte sich in den vorangegangenen Vorbereitungsspielen mit neuem Gesicht. Anders als unter den Vorgängern Schmidt und Bräuchler stehen nun wieder andere Stärken und Herangehensweisen im Mittelpunkt. Eines kann man sich jedoch sicher sein – in einer intensiven Vorbereitung wurde sowohl Körper als auch Taktik bis ins höchste Maß verfolgt und umgesetzt. Erste Früchte der Arbeit wurden nicht nur in den Vorbereitungsspielen gegen Neukirch oder auch Rot geerntet, auch das Vorbereitungsspiel gegen eine taktisch hochversierte U19 des FC Memmingen konnte erfolgreichst mit 5-0 gewonnen werden.

Hier setzte sich der SVG mit einer perfekten taktischen und läuferischen Vorstellung verdient durch – noch mehr wurde das gesamte Offensivspiel des Gegners zu großen Teilen unterbunden, um selber über schnelle Konter über die Außen erfolgreich zu sein. Derzeit stellen die drei Achsen in der Mitte um Innenverteidiger Marka, 6er Wiedemann sowie 8er oder 10er Klaus die Basis des Kaders da, währenddessen sowohl über die Außen als auch in der Sturmspitze weiterhin höchste Qualität vorhanden ist.

Im kommenden Spiel kann Trainer Dengler auf einen vollständigen Kader zurückgreifen, einzig der Einsatz des Stammtorwarts Kevin Hoffmann ist noch fraglich, nachdem dieser im vergangenen Vorbereitungsspiel gegen den FC Memmingen verletzt ausgewechselt werden musste. Hier ist noch offen, wer die Rolle als Keeper in der Ersten übernehmen könnte. Man darf sich auf eine spannende Begegnung freuen – nicht nur der Ausgang wird ungewiss sein, sondern auch die Aufstellung, mit welcher der Trainer den SVG aufs Feld schicken wird.

 

Auch die zweite Mannschaft darf sich bereits einen Tag vorher, am Freitag, den 21. August um 18:30 auswärts mit dem SV Immenried messen. Die Reserve des SVG gilt im Pokalspiel, gecoached durch die neuen Trainer Karsten Michael und Dennis Wollny eher als Außenseiter. Dennoch darf man gespannt sein, wen die neuen Trainer in den Kader berufen. Erste Testspiele u.a. gegen den SV Aichstetten oder SV Herlazhofen verrieten bereits erste gute Ansätze und viele Potenziale. Im letzteren Spiel fuhr man daheim ein achtbares 2-2 gegen die Erste des SVH ein, was auf weiterhin gutes hoffen lässt. Man darf gespannt sein, ob die Reserve des SVG die Überraschung schafft und in die zweite Runde einzieht!