Volleyball Chronik

Wie alles begann:
Es war im Frühjahr 1992. In Gebrazhofen hatte sich eine Gruppe junger Mütter zur ersten Mutter-Kind-Gruppe zusammen gefunden (die sogenannten Mukis). Diese Gruppe unternahm jedes Jahr an Christi-Himmelfahrt einen kleinen Ausflug mit Kind und Partner nach Herrot, um dort zu Grillen, Spiele zu machen und einen schönen Nachmittag zu haben. Dort wurde dann auch neben einer Hütte der Volleyball von den Gebrazhofer Muki-Männer „ins Leben gerufen“. Ein Seil wurde gespannt und los ging’s. Und es hat an diesem Nachmittag den Männern so viel Spaß gemacht, dass beschlossen wurde, weiterhin diesen Sport unter besseren Bedingungen zu betreiben. Der bis dahin hauptsächlich aus Fußballern bestehende Sportverein erhielt somit Zuwachs durch Hobby-Volleyballer und für einen Abend in der Woche wurde auch schnell ein Trainings- und Spielabend gefunden.

Zamma-Kommer 1996

V.l.n.r:    Michael Benes, Wolfgang Blumer, Robert Widler, Jochaim Schwarz,
              Rainer Schädler, Roland Ruf, Bernhard Bareth, Brigitte Blumer,
              Siegfried Edelmann, Harald Rölle, Meinrad Springer, Lutz Burbulla,
              Martin Schädler

Die ersten Jahre spielten die „Zamma-Kommer“, wie die Volleyballer ihren Haufen selber nannten, in der kleinen Halle in Gebrazhofen. Dort war aufgrund der geringen Höhe und fehlendem Platz um das Spielfeld herum ein präziser Aufschlag und gefühlvolle Ballbehandlung notwendig. In den ersten Jahren ging es hauptsächlich um den Spaß am Spiel, was dazu führte, dass nach kurzer Aufwärmzeit sehr bald schon die Mannschaften gewählt und mit dem Spielen begonnen wurde.
Auch außerhalb der Sporthalle wurden verschiedene Aktivitäten gepflegt. Selbst-verständlich war das Zusammensitzen nach jedem Sportabend – privat bei jemandem zuhause oder im Gasthof Adler. Auch das Radfahren war eine regelmäßige Aktivität während der Schulferien, wenn die Halle nicht zur Verfügung stand. Dies gipfelte dann auch über viele Jahre in einwöchigen Radtouren, die immer einen etwas anderen, abenteuerlichen Charakter hatten (so war es immer ein sportliches Bestreben, für die Übernachtung möglichst wenig bis kein Geld zu investieren). Die Ziele waren die Seiser-Alm, die Schweiz, das Elsass, das Salzburger Land und das Elbsandsteingebirge.

Hintere Reihe:   Harald Rölle, Benno Moosherr, Thomas Dilger, Carola Moosherr,
                          Lutz Burbulla, Bernhard Bareth, Rainer Schädler, Susanne Trischler,
Vordere Reihe:  Simon Bareth, Georg Wagegg, Roland Ruf, Brigitte Blumer,
                          Markus Neidhart, Christian Bemetz

Nach den ersten paar Jahren in nahezu unveränderter Besetzung kamen dann doch vereinzelt neue interessierte Spieler zur Gruppe dazu, darunter auch ein paar Frauen, die sich trotz Männerüberschuss recht wohl fühlten und auch spielerisch nicht zurückstanden. Mit dem Umzug in die neue Sporthalle im Jahr 2001 kamen dann auch neue, junge Spieler dazu die den Wunsch hatten, das spielerische Können der Gruppe voranzubringen. Es wurde mehr Wert auf Technik und Taktik gelegt und dieses auch gezielt trainiert. Zugute kam dieser Entwicklung, dass es nun Spieler in der Gruppe gab, die die Trainingstechniken kannten und diese auch den anderen vermitteln konnten. Und wo früher nur ab und zu mal in Gerümpelturnieren „so zum Spaß“ gegen andere Mannschaften gespielt wurde, nahm man nun bei den Isnyern „Pleasure-Cup“-Turnieren teil, um sich regelmäßig mit andere Mannschaften zu messen. Parallel dazu ging es ab dem Jahr 2004 in der „Eichenkreuz“-Runde um gute Platzierungen. Zudem entstand die Idee zu einem Jugendtraining, geleitet von Markus Neidhart, Christian Bemetz und Thomas Dilger.

Zamma-Kommer 2002

Hinten v.l.:   Markus Neidhart, Hermann Dilger, Siegfried Edelmann, Frank Tröllmich,
                   Martin Schädler, Peter Troll, Christian Bemetz
Mitte v.l.:     Michaela Wechsel, Dietmar Schädler, Thomas Voigt, Roland Ruf,
                   Georg Wagegg, Armin Bemetz
Vorne v.l.:   Harald Rölle, Susanne Trischler, Carola Moosherr, Rainer Schädler,
                   Bernhard Bareth (liegend)

Zamma-Kommer 2003

Hintere Reihe:   Martin Schädler, Dietmar Schädler, Carola Moosherr, Ulrike Glück,
                          Brigitte Blumer,
Mittlere Reihe:   Lutz Burbulla, Rainer Schädler, Peter Troll, Markus Neidhart,
                          Christian Bemetz, Hermann Dilger,
Vordere Reihe:  Siegfried Edelmann, Georg Wagegg, Roland Ruf, SusanneTrischler         
                          Franziska Villinger

Nach und nach nahm die Trainingsteilnahme der Gründungsmitglieder ab und Jugendliche kamen zu den Trainingsterminen hinzu. Die Zamma-Kommer trafen sich nun unregel-mäßiger. Sie gründeten jedoch gewissermaßen die Abteilung Volleyball, die fortan als fester und wichtiger Bestandteil des SVG gilt.

Ein Generationenwechsel beginnt:
Aus den Jugendlichen ergab sich eine Mädchenmannschaft, die in der Eichenkreuz-Jugendliga startete.
Ab der Saison 2006/07 starteten die Damen in der Kreisliga B und belegten den vierten Platz. Zeitgleich spielten sie in der Bezirksklasse der Jugendmannschaften. Die männ-lichen Jugendlichen spielten in der A-Jugend Bezirksklasse und sicherten sich gleich im ersten Jahr ungeschlagen den Meistertitel.

Ab 2007 spielte diese Jugendmannschaft in der Leistungsstaffel um die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft, welche leider nicht erreicht wurde. Ebenfalls stellten diese Spieler eine Herrenmannschaft. Diese stiegen als Zweiter der B-Klasse direkt in die A-Klasse auf. Die Damen erreichten den zweiten Platz in der Aktiven Kreisliga B, verblieben aber in der Liga. Im Jugendbereich verbuchten sie den 3. Platz. Somit startete die Teilnahme am aktiven Spielbetrieb des VLW.
In der Saison 2008/09 spielten die Herren im ersten Jahr in der Kreisliga A und scheiterten als Zweiter der Liga denkbar knapp in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga. Die Damen kamen auf den vierten Platz der Tabelle der B-Klasse.
Nun begannen die ersten Mitglieder der Abteilung den Grundkurs für die Trainerlizenz C zu belegen. Parallel dazu wurden von vielen Mitgliedern die Prüfung zur Schieds-richterlizenz D abgelegt. Beides war notwendig um den aktiven Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.
Ein Jahr darauf stellten die Herren eine zweite Mannschaft, die den vierten Rang in der B-Klasse belegte. Die Damen wurden in dieser Runde Dritte. Die erste Herren-mannschaft erlangte in einem spannenden Saisonendspurt den Meistertitel der A-Klasse und stieg direkt in die Bezirksliga auf.

Herren I, Meistermannschaft 2009/2010

V.l.:  Trainer Lutz Burbulla, Roland Schoder, Andreas Schmid, Alexander Warnke,
        Armin Bemetz, Thomas Thalheimer, Oliver Riess, Ilias Theiß, Manuel Menig,         
        Christian Bemetz, Felix Hüfner, Abteilungsleiter Markus Neidhart

Bezirksligaaufstieg in Bellenberg am 28.03.2010

2010-2013:

Im Jahr 2011 wurde die Abteilung Volleyball vom Freizeitsport ausgegliedert und war von nun an selbständig. Markus Neidhart übernahm die Aufgabe des Abteilungsleiters und führte diese bis 2013 fort.
Die zweite Herrenmannschaft existierte noch bis 2011 und wurde dann aufgrund von Personalproblemen abgemeldet. Die verbliebenen Spieler wurden in die erste Herren-mannschaft aufgenommen. Der Höhepunkt der Saison 2010/2011 war der Gewinn des Bezirkspokals in Ailingen. Dieser Titel konnte seither nicht mehr erlangt werden und bleibt somit einzigartig.
Bis 2013 spielten die Herren in der Bezirksliga und konnten in der Saison 2012/13 den zweiten Platz erlangen, der zur Relegation in die Landesliga berechtigte. In diesem Turnier, bei dem man das Heimrecht hatte, wurde der dritte Platz erreicht, der in diesem Jahr gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Landesliga war. Der bis dato größte Erfolg der noch jungen Volleyballabteilung. Trainer Lutz Burbulla trat nach dem Motto „Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist“ zurück. Die Mannschaft trainierte sich ab diesem Zeitpunkt selbst.
Die Damen spielten im selben Zeitraum fortwährend in der Kreisliga B und erlangten ebenfalls im Jahr 2013 den notwendigen zweiten Rang für die Aufstiegsrelegation. Dieser gelang am selbigen Tag, wie den Herren. So konnten beide Mannschaften zusammen den Aufstieg in die höhere Spielklasse feiern.

Herren I 2012/2013

Hinten:   Andreas Schmid, Elias Zimmermann, Alexander Warnke, Fabian Notz,
              Markus Schmid, Manuel Lauber, Thomas Thalheimer, Trainer Lutz Burbulla,
Vorne:   Ilias Theiß, Oliver Riess, Manuel Menig, Mathias Raschka, Armin Bemetz

Damen I 2012/2013

Hinten:   Julia Boscher, Trainer Thomas Thalheimer, Regina Biechele, Regina Hengge,
Stephanie Rau, Gabi Schmid, Brigitte Maier,

Vorne:    Linda Pfister, Regina Bemetz, Ingrid Maier, Carina Schaich

Das Jahr 2013/14 verlief für beide Mannschaften in den höheren Ligen weniger erfreulich. Beide aktive Teams mussten gleich nach dem ersten Jahr wieder den Gang in die Bezirks- bzw. Kreisliga B gehen. Erfreulich war, dass in dieser Saison wieder eine weibliche Jugendmannschaft gestellt werden konnte. Diese sollte auf den Übertritt in die Damen-mannschaft vorbereitet werden. Bei der Damenmannschaft erfolgte 2014 ein Umbruch. Jugendspielerinnen wurden Stück für Stück in den aktiven Spielbetrieb eingebaut, bis schließlich alle Spielerinnen in der Damenmannschaft ihren Platz fanden. Seither erreichen die Damen stets Plätze im vorderen Tabellendrittel.
Die Trainersituation galt es nun neu zu regeln. Da Mitglieder des Teams den Trainergrund-kurs absolviert hatten, entschied man sich den Posten zu teilen. Armin Bemetz, Thomas Thalheimer, Ingo Kolaschnik und Andreas Schmid stimmen sich seither in enger Absprache zu den Trainingsinhalten und Spieltaktiken ab. Das Coaching an Spieltagen übernahm Ingo Kolaschnik. Die Herrenmannschaft machte sich so in dem Jahr an den direkten Wiederauf-stieg in die Landesliga. Dieser gelang nach kleinem Stolpern zu Saisonbeginn auch postwendend. Zudem erlangten die Herren in diesem Jahr den Meistertitel der Bezirksliga.
Zurück in der Landesliga erreichten die Herren im Dezember 2015 überraschend die Herbstmeisterschaft. Ein weiterer Höhepunkt der Saison war das Aufeinandertreffen gegen den damaligen Drittligisten TV Rottenburg II in der zweiten Runde des Verbandspokals. Zwar ging das Spiel mit 0:3 verloren, jedoch vertraten die Herren den Verein in diesem Tag in eigener Halle bestens. Leider erfolgte nach dem Jahreswechsel ein Leistungseinbruch, dennoch konnten die Herren den fünften Platz und somit die Liga halten.

Herren I 2015/2016

Hinten:   Ingo Kolaschnik, Andreas Schmid, Alexander Warnke, Thomas Thalheimer,
Elias Zimmermann, Manuel Menig

Vorne:    Fabian Notz, Oliver Riess, Ilias Theiß, Michael Pätzold, Armin Bemetz

In der Saison 2016/17 verpassten die Damen unter Neu-Trainer Dominik Vogel am letzten Spieltag knapp den Relegationsplatz und spielen 2017/18 wieder in der Kreisliga B. Die Herren kämpften lange um den Klassenerhalt in der Landesliga Süd. Zu keinem Zeitpunkt der Runde standen sie auf einem Platz, der zum Ligaverbleib berechtigte. Erst nach einem furiosen Schlussspurt gelang zuhause mit zwei Siegen der Sprung auf Rang 6, der den Klassenerhalt bedeutete.

Herren I 2016/2017

Hinten:    Alexander Warnke, Oliver Riess, Markus Schmid, Andreas Schmid
               und Fabian Notz, Manuel Menig, Thomas Thalheimer, Ingo Kolaschnik
Vorne:     Michael Pätzold, Armin Bemetz
Es fehlt:  Elias Zimmermann

Trainer:
Christian Bemetz (Jugend und Herren, 2002-2012)
Markus Neidhart (Jugend und Damen, 2002-2011)
Lutz Burbulla (Jugend, Damen und Herren, 2006-2013)
Thomas Thalheimer (Damen und Herren, seit 2011)
Armin Bemetz (Jugend und Herren, seit 2011)
Andreas Schmid (Jugend und Herren, seit 2011)
Manuel Menig (Jugend und Damen, seit 2012)
Ingo Kolaschnik (Herren, seit 2014)
Dominik Vogel (Damen, seit 2016)

Abteilungsleiter:
Markus Neidhart (2011-2013)
Gabi Schmid (2013-2015)
Fabian Notz (seit 2015)