Freizeitsport Chronik

Ein wichtiger Bestandteil im Vereinsleben des Sportvereins Gebrazhofen war von Anfang an die Abteilung der Frauengymnastik. Frau Rosa Geigle war die erste Übungsleiterin. Von 1966 bis 1980 nahm sie diese Aufgabe zum Wohl einer fleißigen Schar von Gebrazhofener Frauen wahr. 1980 wurde sie durch Christel Banhardt für zwei Jahre ersetzt, ehe sie aus gesundheitlichen Gründen die Arbeit ab 1990 endgültig an Rosa Zorn übergab.

Sportangebote:

Gymnastik-Gruppen:

1990 – 1997 Aerobic/ Step Margit Benes
1997 – 1998 Modern Dance-Club Leitung Melanie Hanser (geb. Löchle)
1999 – 2002: Aerobic/ Step geleitet durch Nicole Gehrig
2003: Aerobic/ Step unter der Leitung von Margit Benes

Diese Gruppe wurde im September 2003 von Fr. Ulrike Oswald übernommen. Aufgrund einer Schwangerschaft wurde sie Ende 2010 von Edith Neher abgelöst. Während einer Schwangerschaft von Edith Neher Ende 2013 übernahmen aushilfsweise für ein Jahr Manuela Kunz und Heidi Boschert die Leitung der Gruppe. 2015 wurde diese wieder im wöchentlichen Wechsel von Edith Neher und Ulrike Oswald trainiert. Seit 2016 wird die Aerobic-Gruppe wieder alleine von Edith Neher geleitet.

Aerobic-Gruppe beim Training 2010

Ende des Jahres 2011 wurde ein Flexi-Bar- Kurs mit Eva Haas als Trainerin ins Leben gerufen. Anfang 2016 wurde diese Gruppe von Ulrike Häfele übernommen. Die Gruppe besteht bis heute als Aerobic – Bauch-Beine-Po-Gruppe.
Seit Anfang 2014 wurde ein Pilates-Kurs begonnen, der immer montags in der Halle stattfindet. Mittlerweile hat sich hier eine Stammgruppe von ca. 15 Teilnehmerinnen unter der Trainerin Simone Fähndrich zusammen gefunden.
Seit April 2017 bietet der SV Gebrazhofen eine weitere neue Gruppe namens “FitMix” an, welche von Christina Mahle, die im Besitz einer Übungsleiterlizent ist, geleitet.

Turnen:

Am 14.11.2006 begann das Geräteturnen für Mädchen unter der Leitung von Frau Natascha Reimann. Mit ca. 30 Kindern in zwei Gruppen führte sie die Gruppe bis Mai 2010. Seitdem wird die Gruppe als Turnen für “Männlein und Weiblein” von Kerstin Rottmar weiterhin in zwei Gruppen geführt.
Seit dem Jahr 2013 wird für die Kinder in den Sommerferien ein 2-tägiges Sommercamp mit Übernachtung in der Halle sowie vielen Spielen, Fackelwanderungen usw. durchgeführt.

Mädchen-Turngruppe mit der Abteilungsleiterin Freizeitsport Silvia Dentler (hinten links)
und Trainerin Kerstin Rottmar (hinten rechts)

 

Eltern-Kind-Turnen:

Im Jahre 1992 wurde die Gruppe als “Mutter-Kind-Gruppe”, genannt “MUKI”, ins Leben gerufen, welche für ca. drei Jahre bis 1995 bestand.
Deren Ehemänner fanden sich damals als Hobbypsortler zum Volleyballspielen zusammen. Unter dem Namen “Zamma-Kommer” legten sie den Grundstein für die heutige Volleyball-Abteilung des SV Gebrazhofen.

Im Januar 2007 kehrte die Gruppe unter dem Namen “Eltern-Kind-Turnen” zurück und wurde in Doppelteams von Andrea Banhardt, Sonja Völk, Christine Rauch und Petra Riess sowie Beate Löchle und Michaela Wechsel geleitet. Bis 2013 wurden wöchent-lich ca. 20 Kinder betreut. Von 2013 an wurde das Eltern-Kind-Turnen unter der Leitung von Sonja Fischer, Sarah Müller, Sandra Dentler und Jasmin Widler geführt, ab Mai 2015 von Marion Seyfried und Daniela Rhein. Diese gab Ende 2016 ihren Posten auf, seitdem leitet Marion Seyfried die Eltern-Kind-Gruppe alleine.

Tanzgruppe:

Vom Juni 2012 bis Ende 2014 gab es eine Latin-Dance-Gruppe unter der Leitung von Margit Benes bzw. Sabine Becker. Krankheitsbedingt und aufgrund immer geringerer Teilnehmerzahl wurde die Gruppe aufgelöst.

Die Latin-Dance-Gruppe 2012

Seit April 2016 kann dieses Sportangebot unter dem Namen “Zumba” wieder betrieben werden. Die Leitung hat Sara Mößle.

Tischtennis:

Im Jahre 2007 wurde eine Tischtennisgruppe unter der Leitung von Thomas Burlander eröffnet. Der Sport wurde nur hobbymäßig betrieben, und es machte mit, wer Spaß am Umgang mit dem kleinen weißen Plastikball hatte. Thomas Burlander wurde 2011 von Anton Netzer abgelöst. Aufgrund der immer geringer werdenden Teilnehmeranzahl stellte die Gruppe 2012 ihre sportlichen Aktivitäten ein.

Die Tischtennisgruppe beim Turnier in Oberreitnau 2009

Männerturngruppe:

Ab 2003 wurde der “SVG-Montagssport” für Männer angeboten (Ballspiele, Radfahren, Joggen). Diese Gruppe löste sich nach ein paar Jahren leider auf, nachdem manche Teilnehmer aufhörten oder sich sich anderen Sportarten widmeten.
Anfang 2008 wurde die Männerturngruppe unter der Leitung von Wolfgang Blumer wieder eröffnet. Dieser führte die Gruppe bis Ende 2013.

Die Männerturngruppe 2010 mit Übungsleiter Wolfgang Blumer (links)

Seit 2014 erfolgt die Leitung durch Alois Boscher bzw. durch Jana Abt-Raischle.

Die Männerturngruppe mit Übungsleiterin Jana Abt-Raischle (vorne), Übungsleiter
Alois Boscher (hinten, Zweiter von links)

Das Basarteam:

Im Jahre 2012 wurde das “Basarteam” an die Abteilung Freizeitsport angegliedert.
Seitdem finden jährlich zwei Basare im Frühjahr und im Herbst statt. Aus dem Gewinn
werden soziale Projekte im Ort unterstützt (z. B. Anschaffungen für den Kindergarten oder für den Jugendsport, etc.).

 

Abteilungsleiter Freizeitsport seit 1990:

1990 – 1992 Klaus Blust
1992 – 2004 Michael Benes
2004 bis 2018 Silvia Dentler