Tabellenführung zurück erobert

Der SV Gebrazhofen holt sich in einer spannenden Begegnung gegen den SV Unlingen den Sonnenplatz in der Volleyball Bezirksliga Süd zurück. Zuvor gelang ein souveräner 3:0 Erfolg gegen den PSV Reutlingen.

Sichtlich erleichtert feierten die Allgäuer den Abpfiff der zweiten Partie gegen den bis dahin Tabellenführenden aus Unlingen. Es stand 3:1 nach Sätzen, Gebrazhofen rückte durch eine perfekte Ausbeute von sechs Punkten auf den ersten Platz. Die Spieler versammelten sich im Kreis und gaben bestgelaunt Feiergesänge von sich. Die Zuschauer klatschten begeistert. Auf der anderen Seite des Feldes standen enttäuschte Unlinger, schüttelten die Köpfe oder schauten ins Leere. Diese Szene verriet wie wichtig diese Begegnung im Kampf um die Meisterschaft gewesen ist.

Knapp vier Stunden zuvor standen die SVG-Herren dem PSV aus Reutlingen gegenüber. Das Trainerteam des SVG entschied sich einige Spieler schonen zu wollen, was zunächst aufging. Ein konzentriertes Aufschlag- und Angriffsspiel sollte den PSV ein ums andere Mal in Verlegenheit bringen. Der SVG behielt so in den ersten beiden Durchgängen stets die Oberhand, verpasste es aber entscheidend davon zu ziehen, weshalb die Gäste auch zu keiner Zeit aufsteckten. Jeweils am Satzende gelang es der in Rot spielenden Heimmannschaft mehrere Punkte am Stück zu erzielen (25:17, 25:15). Vermutlich zu sicher und schon mit der nächsten Begegnung im Kopf bekamen die Gebrazhofener im dritten Satz zusehends Probleme mit dem Spiel des PSV. Die Allgäuer bekamen es nicht mehr fertig das zuvor gute Angriffspiel und die Verteidigung auf hohem Niveau zu halten. Somit wurde diese Satz enger als notwendig. Letztlich war es die Routine des SVG, die zum finalen Satzerfolg führte (25:23). Damit war die erste Hürde des Tages mit einem 3:0 Erfolg genommen. Ein Spieler dazu: „Gerade gegen eine Mannschaft, die unten drin steht, ist es sehr schwierig zu spielen. Reutlingen hatte nichts zu verlieren und um jeden Punkt gekämpft. Wir sind froh die Partie glatt gewonnen zu haben.“

Dennoch war allen Beteiligten klar, dass in der zweiten Partie eine deutliche Leistungssteigerung von Nöten sein würde. Der SVG schickte nun auch sein Stammpersonal ins Rennen. Angefeuert von den Zuschauern und den Ersatzspielern gelang bald eine komfortable 8:3 Führung gegen den SV Unlingen. Beide Mannschaften zeigten bereits früh in der Begegnung, was sie in dieser Saison so stark macht. Gebrazhofen spielte aus einer sehr guten Annahme schnelle Angriffe die regelmäßig ihr Ziel fanden, Unlingen stelle bei genügend Zeit einen beinahe unüberwindbaren Block und kam immer wieder über harte geschlagene Angriffsschläge von den Außenpositionen zu Punkten . Letztlich waren es Kleinigkeiten, die bei jedem Ballwechsel über Punkt oder Fehler entscheiden sollten. Gebrazhofen spielte die zu Beginn erkämpfte Führung im ersten Satz nach Hause (25:15) und war auf die Antwort des SVU gespant. Diese kam auch postwendend. Keines der Teams nahm Änderungen in der Aufstellung vor. Bedingt durch eine etwas stabilere Annahme waren es nun die Unlinger, die der Partie in dieser Phase den Stempel aufdrückten. Die Allgäuer wirkten in dieser Phase etwas aufgelöst und ohne Selbstvertrauen. Die Gäste konnten daher den zweiten Durchgang mit 19:25 für sich entscheiden.

Entscheidende Phase des Spiels

Beiden Mannschaften war nun aber klar, dass das Spiel in die entscheidende Phase ging. Es entwickelte sich eine Begegnung auf sehr hohem Niveau. Ein offener Schlagabtausch und tolles Volleyball war zu sehen. Den dritten Satz gewannen erneut die SVG-Herren (25:22), ehe der vierte Satz beim Stande von 18:21 schon für Unlingen entschieden schien. Die Wende brachte ein doppelten Spielerwechsel auf der Diagonal- und Zuspielposition. Angetrieben von den Anfeuerungsrufen der eigenen Anhänger starteten die Hausherren eine furiose Aufholjagd. E

Erst gelang der Ausgleich zum 22:22, dann erspielte sich der SVG gar einen Matchball, den Unlingen noch abzuwehren wusste. Im Anschluss machten zwei sehenswerte Angriffs- und Blockaktionen den vielumjubelten Sieg über die Gemeinde am Bussen perfekt.

Mit nur einem Sieg aus den letzten beiden Rundenspielen können sich die Herren des SV Gebrazhofen die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga sichern. Die Aufgaben sind jedoch alles andere als einfach. Zunächst misst man sich am 07.03. mit dem VC Baustetten, ehe die TG Bad Waldsee II zum Saisonschluss lädt. Mit der nötigen Konzentration stehen die Chancen aber sehr gut, in der der kommenden Spielzeit erneut in der Landesliga Süd aufzuschlagen.

Der SVG bedankt sich an dieser Stelle bei allen Zuschauern für die hervorragende Unterstützung.

SVG Herren 1 Volleyball

Glückliche Gesichter nach perfektem Wochenende: h.v.l. Ingo Kolaschnik, Andreas Schmid, Alexander Warnke, Thomas Thalheimer, Elias Zimmermann, Manuel Menig   v.v.l. Fabian Notz, Oliver Riess, Ilias Theiß, Michael Pätzold, Armin Bemetz (Foto: Bareth)