Internationaler Neckar Pokal 2015

Tkd_NeckarPokal

Vereine aus ganz Süddeutschland, Schweiz, Frankreich und Luxemburg waren gemeldet. Die Abteilung Taekwondo des SV Gebrazhofen reiste mit fünf Kämpfern nach Rottenburg um nach Titeln zu greifen. Unterstützt wurden sie hierbei durch Janina Moosmann, die den Part des Coaching übernahm.

Newcomerin Sarah Weiss betrat als erste die Kampffläche und musste in Ihrem Finale erneut gegen Ihre Kontrahentin der Baden- Württembergischen Meisterschaften aus Ailingen antreten. Sarah konnte viele gute Akzente setzen und kam besser in den Kampf als im Turnier zuvor. Am Ende unterlag Weiss aber der amtierenden Landesmeistern mit 13:0, somit erneut Platz zwei für Sarah Weiss.

Das schwerste Los des Tages zog Elena Miller. Gebrazhofens jüngste Schwarzgurtträgerin traf im Viertelfinale auf Celine Schmidt aus Friedrichshafen, ihres Zeichens Mitglied der deutschen Nationalmannschaft, Europameisterin 2013 und deutsche Meisterin 2015. Trotz diesem unglaublichen Niveauunterschied hielt sich Elena sehr tapfer und konnte im Verlauf des Kampfes sogar einen Punkt erzielen. Miller verlor mit 13:1.

Ein Comeback der Extraklasse feierte Julian Moik nach 1 ½ jähriger Wettkampfpause. Der zweifache deutsche Hochschulmeister und ehemalige Landeskaderathlet deklassierte in seinem Viertelfinale seinen Gegner mit 14:4 und zog problemlos ins Halbfinale ein. Dort traf er auf einen Kämpfer aus Biberach. Auch hier zeigte sich Moiks Erfahrung. Ein klarer 8:1 Sieg ebnete ihm den Weg ins Finale wo Moik dem Lokal Matadoren aus Rottenburg gegenüberstand. Dieses Finale war geprägt von einem hohen taktischen Niveau und viel Dynamik. Nach drei Runden stand es 6:6 unentschieden. Im darauffolgenden „Sudden Death“(Erster Punkt gewinnt) trafen beide Kämpfer, jedoch zeigte die elektronische Trefferwertung den Punkt für den Rottenburger Kämpfer an. Moik verlor das Finale zwar unglücklich, jedoch konnte er sich mit einem starken zweiten Platz auf der Wettkampfbühne zurückmelden.

In derselben Klasse starteten Sarah Oer und Ulrike Eibner. Beide trafen im Finale aufeinander. Die ersten beiden Runden waren sehr ausgeglichen. Beide Kämpferinnen konnten Körper- und Kopftreffer setzen. Nach der zweiten Runde stand es 7:7 unentschieden. In der dritten Runde konnte Sarah gute Treffer erzielen und gewann schließlich das Finale gegen ihre Vereinspartnerin mit 20:8 und holte sich damit den ersten Platz. Durch das verlorene Finale reichte es Ulrike zum zweiten Platz.
Also insgesamt: 1xGold und 3x Silber für Gebrazhofen