TKD Gebrazhofen bei der Wattwil Open

Am Samstag, 21.09.2024, nahmen sechs Athleten des Taekwondo Gebrazhofen am renommierten Wattwil Open in der Schweiz teil. Insgesamt waren etwa 300 Kämpfer aus verschiedenen Ländern am Start. Unsere Kämpfer stellten sich in spannenden und herausfordernden Begegnungen ihren Gegnern, einige von ihnen mit großem Erfolg. Hier ein Überblick über die Leistungen unserer Athleten.

Raphael Tae-Yang Choi traf im Achtelfinale auf einen sehr erfahrenen Gegner aus Frankreich. Trotz seines Einsatzes musste er sich früh geschlagen geben und schied aus dem Turnier aus. Auch wenn es für ihn diesmal nicht für eine Medaille gereicht hat, sammelte er trotzdem wertvolle Wettkampferfahrung für zukünftige Turniere.

Unser Erfolgsgarant Moritz Reutlinger zeigte wieder einmal, warum er zu den Besten zählt. Er besiegte seinen Gegner souverän im Halbfinale und setzte sich auch im Finale durch. Mit großem Kampfgeist und taktischem Geschick holte Moritz den Turniersieg – eine beeindruckende Leistung und verdientes Gold für Moritz.

Taekwondo auf der Landesgartenschau

Am 14. September 2024 fand auf der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu eine beeindruckende Vorführung der Taekwondo-Abteilung des TKD Gebrazhofen statt. Insgesamt 29 Sportler zeigten als offizieller Vertreter der Stadt Leutkirch ihr Können in der faszinierenden koreanischen Kampfkunst Taekwondo.

Trotz des leichten Regens fanden sich zahlreiche Zuschauer ein, um die Darbietungen zu verfolgen. Die Sportler boten ein abwechslungsreiches Programm, das die Vielfalt und Präzision des Taekwondo zeigte – von dynamischen Tritttechniken bis hin zu anspruchsvollen Formen und spektakulären Bruchtests.

Besondere Anerkennung fand die Vorführung auch seitens des Präsidenten der Taekwondo Union Baden-Württemberg, der sich sehr zufrieden mit der Leistung der Athleten zeigte. TKD Gebrazhofen vertrat die Taekwondo Union Baden-Württemberg auf dieser Veranstaltung und trug damit dazu bei, den Sport und die Region auf einer großen Bühne zu präsentieren.

Wer die Sportart Taekwondo im Raum Leutkirch erlernen möchte finden unter www.tkd-gebrazhofen.de weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten.

Daniel Kerler besteht Ausbildung zum WT International Coach

Daniel Kerler hat erfolgreich die Ausbildung zum WT International Coach im Taekwondo abgeschlossen. Mit dieser Qualifikation erhält er die Berechtigung, Athleten auf internationalen Turnieren bis hin zur Weltmeisterschaft zu coachen.

Die Ausbildung umfasste acht Stunden Online-Unterricht und endete mit einer umfangreichen schriftlichen Prüfung. Die Inhalte der Ausbildung deckten eine Vielzahl wichtiger Themen ab, darunter Bestimmungen der Wettkampfordnung, Turniermanagement, Anti-Doping-Regelungen, medizinische Anforderungen, Marketingstrategien, Schutz vor sexualisierter Gewalt und Maßnahmen gegen Bestechung im Sport.

Dank dieser umfassenden Schulung ist Daniel Kerler nun bestens gerüstet, um Athleten auf höchstem Niveau zu betreuen und zu unterstützen.

Intensives Training in Blaufelden

Vom 02. bis 03. August fand in Blaufelden ein intensives Taekwondo-Training unter der Leitung von Hermann Deeg, dem Präsidenten der Taekwondo Union Baden-Württemberg (TUBW), und seinem Team statt. Das Hauptaugenmerk des Trainings lag auf der Vorbereitung für die kommenden Dan-Prüfungen, wobei verschiedene Formen intensiv geübt wurden.

Das Training erstreckte sich über insgesamt sechs Stunden, aufgeteilt in zwei Tage. Mit großem Engagement und Einsatz waren Janina, Simon und Daniel aus Gebrazhofen, zusammen mit Thomas und Julian aus Kimratshofen sowie Lugge aus Wuchzenhofen, dabei.

Das Training bot eine hervorragende Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern und sich auf die kommenden Prüfungen vorzubereiten. Die Teilnehmenden schätzten besonders die fachkundige Anleitung und die Möglichkeit, in einer konzentrierten Atmosphäre an ihren Techniken zu feilen.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Training in Blaufelden nicht nur eine wertvolle Vorbereitung auf den Dan war, sondern auch den Zusammenhalt und den Austausch innerhalb der Taekwondo-Community förderte.

Sarah Weiß ist Trägerin des 3. Dan!

Spaichingen, 20. Juli 2024 – Am vergangenen Samstag fand in Spaichingen die Landes-Dan-Prüfung im Taekwondo statt, bei der insgesamt 13 Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellten. Eine herausragende Leistung zeigte dabei Sarah Weiß vom SV Gebrazhofen, die die Prüfung zum 3. Dan erfolgreich bestand.

Unterstützt wurde Weiß von Taekwondo-Abteilungsleiter Julian Moik und Trainerin Janina Moosmann, die sie intensiv auf die anspruchsvolle Prüfung vorbereitet hatten. Die Prüflinge mussten sich in verschiedenen Disziplinen wie Formenlauf (Poomsae), Freikampf (Kyorugi) und Bruchtest (Kyokpa) beweisen.

Die Prüfung wurde von einem hochkarätig besetzten Gremium abgenommen. Angeführt wurde das Prüferteam von Landesprüfungsreferent Kyung-Jin Kwak (8. Dan), unterstützt von Diana Creti-Rühle (6. Dan), Rolf Brandt (7. Dan) und Martin Rees (6. Dan).

Die hervorragende Leistung von Sarah Weiß wurde von allen Prüfern anerkannt und sie darf nun stolz den 3. Dan im Taekwondo tragen. Der SV Gebrazhofen und ihre Trainer gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und freuen sich auf weitere sportliche Erfolge in der Zukunft.