Taekwondo-Kämpfer erfolgreich

Gestern fand in Nagold der 20. Schwarzwaldpokal statt. Der SVG war durch die Kämpfer Julian Moik, Janina Moosmann, Martha Riedle, Ronja Grau und David Schneider und ihren Trainer Daniel Kerler vertreten.
Bedingt durch das Pfingstwochenende, welches vom Veranstalter sehr unglücklich gewählt war, waren sehr wenige Sportler vor Ort, was der Stimmung nicht unbedingt zu Gute kam. Trotzdem war es einer der längsten Turniere seit Jahren, da die Turnierleitung einfach die Kampfflächenanzahl auf 2 halbierte (sonst 4 Flächen). So kam es, dass die SVGler, die sich ab 9:00 (nach 2,5h Autofahrt) in der Halle befanden diese erst wieder gegen 19:30 verliesen. Viel bedauerlicher aber war die Tatsache, dass Martha und Ronja keine Gegenerinnen hatten und so kampflos erste wurden.
Janina hatte leider in ihrem Finalkampf eine taktisch gut kämpfende Gegenerin, der sie trotz Kampfesmut nichts entgegen zu setzen hatte.
Mit Julian betrat der erfahrendste Sportler die (sehr rutschige!!!) Kampffläche. Konnte er letztes Jahr Gold holen, war es diesmal leider nur Silber. In seinem Finalkampf gegen seinen um einiges größeren Gegner kämpfte Julian sehr besonnen und hatte alles im Griff. Kurz vor Ende führte Julian mit einem Punkt. Der Kampfleiter sah ein taktisches Zurückweichen Julian als ein Fehlverhalten und ahndete dieses mit einem Strafpunkt. Somit Gleichstand zum Ende der reguläre Kampfzeit. In der folgenden Extrarunde, in der der Erstpunktende gewinnt, sah alles sehr gut aus. Leider punktete Julians Gegner und so blieb Julian nur der zweite Platz.
David hatte das schwere Los, von morgens bis abends (ca. 19:00) auf seinen Kampf zu warten (Sein Gegner im Halbfinale trat nicht an). David machte schnell klar, dass er der Gewinner sein wird. Mit 3 Kopftreffer nach 10 Sekunden Kampfzeit (9:0) war es schon eine sichere Sache. Trotzdem punktete David munter weiter und besiegte seinen völlig chancenlosen Gegner am Schluss mit 27:5!!!! Gold für den sympathischen Wangener.
Alles in allem ist Coach Daniel Kerler mit dem Abschneiden seiner Sportler zufrieden, nicht aber mit der Organisation vor Ort. Hier muss sich was tun. von 5 Kämpfern 2 kampflos ist echt nicht sehr motivierend!
Das nächste Turnier ist nun der Bodensee-Cup in Friedrichshafen.