Gelungenes Wochenende für den SVG-Volleyball

Vergangenen Samstag traten die Herren des SV Gebrazhofen zum Heimspiel gegen den TV Rottenburg 3 und den SC Weiler/Fils an. Die Damen haben sich mit Bad Wurzach und Bad Saulgau 2 gemessen. Die zweite Herrenmannschaft spielte in Fischbach.

In der Landesliga Süd richteten die Herren in der Leutkircher Gymnasiumhalle ihr letztes Heimspiel der Saison aus. Dabei spielte das Team zuerst gegen die dritte Mannschaft des TV Rottenburg. Gleich zu Beginn der Partie schenkten sich beide Mannschaften nichts. Es ergaben sich sehenswerte Ballwechsel und ein Kopf an Kopf-Rennen bis zum Ende des Satzes, der mit 27:25 für die Gebrazhofer endete. Im zweiten Durchgang gab die Truppe allerdings den sicher geglaubten Satz noch aus der Hand, weil sie einen deutlichen Vorsprung abgaben (24:26). Im dritten Satz zeigte sich Rottenburg sehr stark und konnte sehr variabel angreifen und punkten. Gebrazhofen hatte zu diesem Zeitpunkt selten etwas entgegen zu setzen (21:25). Im entscheidenden Moment des vierten Satzes, raffte sich Gebrazhofen noch einmal zusammen. Immer wieder zeigten sich Schnellangriffe als gutes Mittel gegen den TVR (25:19). Im Tie-Brake warfen beide Mannschaften alles in den Ring. Dabei konnte Gebrazhofen im Satzende einen 11:13 Rückstand auf ein 15:13 drehen und somit die Begegnung mit 3:2 für sich entscheiden.

Das anschließende Spiel gegen Weiler/Fils entpuppte sich als äußerst schwierige Aufgabe. Gegen den Tabellennachbarn hatte man einen verschlafenen Start, konnte sich aber im Laufe des Spiels stets steigern. Taktische Umstellungen und überraschende Aktionen schienen den SCW etwas aus dem Konzept gebracht zu haben, was Gebrazhofen nutzte und deshalb die Partie 3:1 für sich entscheiden konnte (21:25, 25:19, 25:21, 25:20). Damit steht der SVG mit 12 Punkten zwar noch auf einem Abstiegsplatz, kann aber mit einem starken Tag und etwas Glück am letzten Spieltag noch den Relegationsplatz erreichen.

Die Damenmannschaft spielte einen Tag später in Gebrazhofen ihre Begegnungen. Gegen Bad Wurzach fand man zunächst schwer ins Spiel. Jedoch konnten sich die SVGler am Satzende etwas absetzen und 25:21 gewinnen. Der zweite Satz ging aufgrund vieler Eigenfehler an Bad Wurzach (22:25). Satz drei und vier gewannen wieder die Gebrazhoferinnen (25:22, 25:17).

Gegen die Tabellenzweiten aus Bad Saulgau musste aber eine deutliche Leistungssteigerung folgen, was zunächst auch gelang. Im ersten Satz schienen die Kurstädter überrascht und unterlagen mit 26:24. Anschließend ließ Gebrazhofen aber stetig nach und verlor die folgenden Sätze aufgrund von eigenen Fehlern und fehlenden Druck im Angriff (23:25, 20:25, 19:25). Mit einem Sieg gegen Göggingen im kommenden Spiel könnte der direkte Klassenerhalt gesichert werden.

Die Herren 2 unterlagen während dessen in der B-Klasse beim Tabellenführer deutlich mit 0:3. Durch Ausfälle hatte man kaum Mittel den schon feststehenden Meister zu ärgern.