Spielbericht SGM Herlazhofen/Friesenhofen – SV Gebrazhofen

SGM Herlazh./Friesenh. I  –  SV Gebrazhofen I    0:2  (0:0)

Zunächst taten sich die Gebrazhofer  auf dem kleinen Sportplatz in Friesenhofen gegen den Lokalrivalen recht schwer. Man merkte den Gebrazofern, die als Favorit in die Partie gingen, die Anfangsnervosität an. So passierte den Gebrazhofern im ersten Durchgang einige Fehlpässe und Patzer in der Abwehr, was den Gastgebern zu Chancen verhalf. Mit zunehmender der Zeit kamen die Gebrazhofer jedoch besser ins Spiel. Allerdings konnte man sich keine wirklich klaren Chancen erarbeiten. So blieb es beim gerechten 0:0 bis zur Pause.
Im zweiten Durchgang gewannen jedoch die SVG-ler mehr und mehr die Oberhand, und man kam zu guten Tormöglichkeiten. So hatte Ilias Theiß Pech, der mit seinem Freistoß nur die Querlatte traf. Kurz darauf konnte ein SGM-Verteidiger im letzen Moment vor dem einschußbereiten Martin Riedle klären. Die Einheimischen versuchten ihr Glück meist mit langen Bällen, aber die SVG-Abwehr stand nun sicherer. Den Gebrazhofern rannte immer mehr die Zeit davon, denn man wollte das erste Spiel unbedingt gewinnen. Fünf Minuten vor Spielende gelang den Gebrazhofern dann doch der ersehnte Führungstreffer. Nach einem präzise getimten Eckball konnte Julian Wucher aus kurzer Distanz zum umjubelten 1:0 für den SVG einköpfen. In der Schlußminute sorgte Julian Wechsel auf Zuspiel von Raphael Ajayi mit dem zweiten Tor für die Entscheidung. Aufgrund der größeren Spielanteile und der besseren Torchancen in der zweiten Halbzeit gewannen die Gebrazhofer verdient, auch wenn man in den kommenden Spielen noch deutlich zulegen muß.

SGM Herlazh./Friesenh. II  –  SV Gebrazhofen II     1:0  (0:0)

Was die zweite Garnitur der Gebrazhofer in der ersten Halbzeit darbot, war nicht mehr mit anzusehen. Es reihte sich Fehlpaß an Fehlpaß, Bälle wurden vertendelt, es war kein geordneter Spielaufbau zu erkennen, und vor allem fehlte der nötige Ehrgeiz. Meist wurden aus der Abwehr lange Bälle nach vorne geschlagen, die entweder im Nirgendwo landeten oder locker vom stets gut postierten Abwehrchef der SGM abgefangen werden konnten. Einzig ein Weitschuß von Florian Netzer mußte vom SGM-Torhüter pariert werden. Die Einheimischen waren spielerisch klar besser, und hätten den Führungstreffer verdient gehabt.
Auch nach der Pause zeigte sich dasselbe Bild. Nach ca. 60 Minuten fiel der verdiente Führungstreffer für die Hausherren. Nach einem langen Ball in die Spitze überlief der SGM-Stürmer die SVG-Abwehr und vollendete mit einem Flachschuß ins lange Toreck zur 1:0-Führung. Erst jetzt wachten die SVG-Akteure etwas auf und fanden zu ihrem Spiel. In den Schlußminuten drängten sie die Einheimischen an deren Strafraum zurück und hatten durch Moritz Marka zwei gute Gelegenheiten. Mit dem Schlußpfiff wäre beinahe noch der Ausgleich gelungen, aber es blieb beim knappen, aber auch verdienten Sieg der SGM. Im Grunde genommen taten die Gebrazhofer viel zu wenig, um das Spiel für sich entscheiden zu können. Die Drangphase in den Schlußminuten kam zu spät. Umso enttäuschender war, daß mit Moritz Marka und Florian Netzer zwei A-Jugend-Spieler noch den besten Eindruck bei den SVG-lern machten.