Volleyballer mit unerwartetem Sieg in Rottenburg

vol
Nachdem der SV Gebrazhofen vor zwei Wochen denkbar knapp die erste Saisonniederlage gegen die TSG Eislingen einstecken musste, stand am vergangenem Sonntag mit dem TV Rottenburg 3 die nächste schwere Auswärtshürde an. Zwar hatte man schon häufiger das Vergnügen, gegen die Talentschmiede aus der Neckarstadt antreten zu dürfen, was allerdings bisher nur sehr selten mit einem Erfolg verbunden war. Angesichts der bisherigen Saisonleistungen rechnete man sich auf Gebrazhofener Seite schon aus, etwas Zählbares mit nach Hause nehmen zu können.

In der ersten Hälfte des Satzes war es ein Spiel unter gleichstarken Mannschaften, die beide von Anfang an Vollgas gaben. Keine Mannschaft konnte sich einen Vorsprung erspielen, erst in der Mitte des Satzes gelang es den Gästen, sich durch druckvolle Aufschläge und einem klugen Angriffsspiel gegen die starke Abwehr des TVR durchzusetzen und so einige Punkte zwischen sich und den Gegner zu bringen (13:9). Diesen Vorsprung konnte die Allgäuer bis zum Satzende hin weiter ausbauen und diesen schließlich mit 25:17 gewinnen.

Gestärkt durch den klaren Satzgewinn, gingen die Herren des SVG weiterhin selbstbewusst und konzentriert in den nächsten Satz. Auch hier gelang es ihnen, früh einen komfortablen Vorsprung herauszuspielen (6:2; 13:9), jedoch konnte sich die junge Mannschaft des TVR immer besser auf die Angriffe des SVG einstellen. Der Vorsprung der Gäste schrumpfte Punkt für Punkt und zum Satzende konnten sich die Rottenburger sogar zwei Satzbälle erspielen (23:24; 24:25). Doch statt den Satz abzuschreiben, motivierten sich die Spieler des SVG nochmals gegenseitig. Mit einem krachen Angriff über die Mitte, einem Aufschlagass und einem Fehler im Rottenburger Angriffsspiel gelang es, die fehlenden drei Punkte zum Satzgewinn zu erzielen (27:25).

Somit war der erste Punkt für den SVG gesichert, die Gebrazhofener wollten jedoch mehr. Wieder versuchte man, sich schnell einen Vorsprung zu erspielen um frühzeitig die Weichen auf Sieg zu stellen. Der TVR wusste dies aber durch ihren stabilen Block und starken Angriffen über die Außen- und Diagonalposition zu verhindern und gingen sogar in Führung (7:8). In dieser Phase war deutlich das Potential der Rottenburger Kaderschmiede zu erkennen, die unter anderem auch auf einen Jugendspieler aus der Bundesligamannschaft des TVR zurückgreifen konnten. Der SVG erinnerte sich aber wieder an die Stärken der vergangenen Sätze und nutze druckvolle Aufschläge, um das Aufbauspiel Rottenburgs nachhaltig zu stören. Dies gelang mit deutlichem Erfolg. Gebrazhofen kontrollierte das Geschehen und so stand es schon bald 22:13 für die Allgäuer. Zwar versuchte der TVR, diesen Vorsprung nochmals aufzuholen, aber letztendlich war er doch zu groß und die Herren des SVG gewannen auch den dritten Satz (25:20).

Mit diesem 3:0 Erfolg konnte sich die Mannschaft des SV Gebrazhofen im vorderen Tabellendrittel der Landesliga festsetzen. Dort rangiert man mit 12 Punkten aus fünf Spielen auf dem hervorragenden dritten Platz.

„Auch wenn mich der Blick auf die Tabelle und vor allem unser Spiel sehr zuversichtlich stimmt, heißt unser Ziel nach wie vor Klassenerhalt“, bestätigt Coach Ingo Kolaschnik das zu Saisonbeginn ausgegebene Ziel. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung kann der SV Gebrazhofen bereits am nächsten Spieltag gegen den TSV Bad Saulgau machen. Spielbeginn in der örtlichen Sporthalle im Kronried ist am Samstag 28.11.2015 um 15 Uhr.