SVG Volleyballer landen wichtigen Auswärtsdreier in Bad Waldsee

GEBRAZHOFEN (tt) – Im direkten Duell um den Klassenerhalt gastierten vergangenen Sonntag die Volleyball Herren des SV Gebrazhofen bei der „Zweiten“ der TG Bad Waldsee. Die zahlreichen Zuschauer sahen eine spannende und abwechslungsreiche Partie mit dem besseren Ende für die Gäste aus dem Leutkircher Teilort.

Ersatzgeschwächt, aber dennoch schlagfertig konnten die Allgäuer in die Partie gehen. Zwar fehlten auf Seiten der Gastgeber auch Stammkräfte, jedoch tat dies der Qualität beider Mannschaften nichts ab. Angetrieben durch die Zuschauer boten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, bei dem wenig taktiert, sondern vielmehr der direkte Weg zum Punkt gesucht wurde. Erst gegen Mitte des ersten Durchgangs gelang es dem SVG einen Vorsprung heraus zu spielen. Dies lag nicht zuletzt an starken Aufschlägen, die den Spielern der TG zusetzten. So gingen die Mannen um Spielertrainer Kolaschnik in Führung (25:18). Der zweite Durchgang offenbarte dann allerdings die Schwächen der Gebrazhofener. Wie oft zu bestaunen ist, scheint eine Satzführung die Spieler in Sicherheit zu wiegen, weshalb sich Unkonzentriertheiten in Annahme und Angriff einschlichen. Diese bauten die Kurstädter wieder auf, welche somit dem Spiel ihren Stempel aufdrücken konnten und nun vermehrt ihre starken Angreifer einsetzten. Es kam zum Satzausgleich (18:25).
Bad Waldsee hatte nun das Momentum auf seiner Seite und zog zu Beginn des dritten Satzes schnell mit 0:6 davon. Erst eine taktische Auszeit und ein Spielerwechsel (Michael Pätzold kam auf der Außen-Annahmeposition für Manuel Menig) brachten den Gebrazhofenern die alte Stabilität zurück. Punkt um Punkt konnten sich die Roten nun wieder an den Gastgeber heranarbeiten um sich im Anschluss sogar einen Vorsprung zu erspielen. Der Satz war gedreht. Immer mehr motivierten gelungene Aktionen im Angriff die Spieler auf Seiten der Gäste, weshalb letztlich die 2:1 Satzführung zu Buche stand (25:21). Nun war der Wille der TGler gebrochen. Gebrazhofen spielte den letzten Satz souverän zu Ende (25:12), nahm die drei Punkte mit nach Hause und besiegelte zudem den sicheren Abstieg von Bad Waldsee II aus der Landesliga Süd.
Im kommenden Heimspiel, am Samstag, den 18.3.17 kämpfen die Herren des SVG am letzten Saisonspieltag um den Verbleib in der Landesliga Süd. Für Spannung ist dabei gesorgt, ist für den SVG sowohl noch der sichere Klassenerhalt, als auch die Relegation oder der direkte Abstieg möglich. Mit zwei eigenen Siegen erledigt sich der Blick auf die anderen Begegnungen und die Gebrazhofener würden auch in der kommenden Spielzeit in der zweithöchsten Spielklasse des Volleyball-Landesverbands Württemberg aufschlagen. Anpfiff in der Schulturnhalle Gebrazhofen gegen den TV Rottenburg III ist um 15 Uhr, gegen den TSB Ravensburg gegen 17 Uhr.

Für den SVG spielten: Armin Bemetz, Ingo Kolaschnik, Manuel Menig, Fabian Notz, Michael Pätzold, Oliver Riess, Andreas Schmid, Thomas Thalheimer, Alexander Warnke

Landesliga Süd, Herren – Saison 2016/2017

TSV Bad Saulgau – VfB Ulm 3 : 1