Erfolgreiche Landesdanprüfung

dan-Prüfung

Vergangenen Sonntag den 26.02.2017 fand ein bis dato nie dagewesenes Event in Gebrazhofen statt. Die Abteilung Taekwondo des SV Gebrazhofen war Ausrichter einer Landesdanprüfung der Taekwondo Union Baden- Württemberg. Unterstützt von den Partnervereinen Tkd Kimratshofen und Tkd Wuchzenhofen war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Den ersten Anstoß gab Thomas Steible  (Tkd  Kimratshofen) im Frühjahr 2016. Nach Rücksprache mit Julian Moik (Tkd Gebrazhofen) und Ludwig Lingenheil (Tkd Wuchzenhofen) wurde schnell klar das Gebrazhofen mit seinen zwei Hallen und der guten Autobahnanbindung als Austragungsort optimal sein wird. Nachdem das OK 2016 vom Verbandspräsidenten der TUBW kam wurde der Hallenkomplex umgehend beim Ortsvorsteher von Gebrazhofen, Sigfried Edelmann, „angemietet“.

Dann begann die Vorbereitungsphase der Sportler und es gab diverse Termine bei denen abwechselnd in Wuchzenhofen, Kimratshofen und Gebrazhofen vereinsübergreifende Dan Vorbereitungstrainings durchgeführt wurden.

Einen tragischen Sportunfall erlitt Viona Schuck im Januar 2017 die sich bis dahin bereits ein Jahr lang auf ihren ersten Dan vorbereitet hatte. Durch die erlittene Verletzung war es Viona leider nicht möglich die Prüfung vor heimischer Kulisse abzulegen.

Im Februar 2017 wurde die Organisation dann konkreter. Das Gesundheitsamt musste bzgl. des Lebensmittelverkaufs an der Danprüfung kontaktiert werden, alle ehrenamtlichen Kuchenbäcker/ innen mussten die Backwaren mit möglichen Allergenen und Zusatzstoffen kennzeichnen und es wurden andere Lebensmittel sowie Getränke bestellt.

Viel Unterstützung bekamen die ausrichtenden Vereine bereits im Vorfeld bzgl. des Verkaufs von Frau Iris Graf. Sie kümmerte sich darum das die Gesundheits- und Hygienestandards eingehalten wurden und besorgte einen Großteil des benötigten Equipments für den Verkaufsstand.

Die Abteilung Gebrazhofen musste nochmals zwei Ausfälle beklagen. Simon Sipple und Daniel Kerler die sich beide akribisch auf den dritten Dan vorbereitet hatten mussten leider die Segel streichen. Beide verletzten sich vor der Prüfung sehr unglücklich.

Als dann am Tag X alles bereit war und die Veranstaltung durch die Prüfer der TUBW, Präsident Wolfgang Brückel, Cataldo Creti und Bernhard Güntner eröffnet wurde konnte es endlich losgehen.

Die insgesamt 30 Prüflinge unterteilte man in vier Gruppen. Zuerst wurden alle Teilnehmer zum ersten Dan abgeprüft. Der Zuschauer Bereich war durchgehend stark frequentiert und es herrschte eine tolle, positive und angenehme Stimmung in der Halle.

Als es dann endlich soweit war und die drei Lokalmatadore Janina Moosmann, Carmen Seeger und Julian Moik (Alle Tkd Gebrazhofen) den Prüfungsbereich betraten war die Spannung bei den Zuschauern praktisch in der Luft zu spüren. Simon Sipple und Daniel Kerler befanden sich trotz des unglücklichen Ausfalls in vorderster Front um das Team zu unterstützen und zu motivieren.

Janina Moosmann die zum zweiten Dan abgeprüft wurde begann und setzte die Messlatte der Danprüfung auf ein sehr hohes Niveau. Ein Raunen ging durch die Menge als Janina im Freikampf ihren Gegnerinnen ganz klar zeigte wer der Chef im Ring ist. Auch überzeugte sie in den Bereichen des Formanlaufs, dem Einschrittkampf und der Selbstverteidigung. Beim Bruchtest brachen alle vier Bretter und somit war das Ergebnis für Janina bereits im Vorfeld klar.

Carmen Seeger und Julian Moik wurden beide zum dritten Dan abgeprüft. Carmen brannte ein taekwondotechnisches Feuerwerk ab als sie ihre Vorform lief, versetzte die Zuschauer, als Gebrazhofens erfolgreichste Wettkämpferin, beim Freikampf gegen ihre Vereinspartnerin Janina Moosmann ins Staunen und überzeugte klar bei Selbstverteidigung gegen Stock und Messer sowie beim Einschrittkampf. Sie konnte vier von fünf Bruchtestbrettern mit den jeweiligen Fuß- und Handtechniken zerschlagen. Für Carmen Seeger persönlich ein riesen Erfolg, stand ihre Taekwondo Karriere nach einem erlittenen Kreuzbandriss im Knie vor geraumer Zeit doch auf Messers Schneide.

Julian Moik der neben seiner Danvorbereitung auch als Hauptorganisator noch so einiges im Hintergrund zu lenken und regeln hatte konnte sich ebenfalls von seiner besten Seite zeigen. Klare Pluspunkte sammelte er bei seiner Prüfungsform. Beim Freikampf zeigte der vielfache Turniersieger, dass der Wettkampf ganz klar sein Metier ist und auch die Bereiche Selbstverteidigung und Einschrittkampf liefen wie geschmiert. Mit den letzten fünf Brettern, die allesamt brachen, endete die Prüfung vor heimischer Kulisse.

Zwischen Applaus und Jubelrufen der Zuschauer unter denen sich auch die Familien der Prüflinge befanden konnten die drei Gebrazhofer Sportler ihre jeweilige Urkunde in Empfang nehmen und wurden sogar vom Landespräsidenten als Prüfungsbeste hervorgehoben und für die jeweilige Leistung gelobt.

Alles in Allem war diese Danprüfung gerade für das heimische Team ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis. Eine solche Leistung und ein solch hohes Niveau in der eigenen Halle machten diese Prüfung eher zu einer Vorführung von hochklassigem Taekwondo.

Janina Moosmann hat nun die Berechtigung und die Verpflichtung den Zweiten Dan zum Dobok zu tragen.

Carmen Seeger und Julian Moik haben nun die Berechtigung und die Verpflichtung den Dritten Dan zum Dobok zu tragen.

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer die dazu beigetragen haben das dieser Tag reibungslos und erfolgreich verlief!!!