Vorbericht: SGM FC/ASV Wangen – SV Gebrazhofen

Der SV Gebrazhofen begrüßt alle Mitglieder, Fans und Gönner recht herzlich zur Eröffnung der neuen Saison der Kreisliga A3 2020/2021. Bereits am Sonntag, den 30.08.2020 begrüßt die neue Spielgemeinschaft FC/ASV Wangen II + III um 12:45 bzw. 15:00 die beiden Mannschaften des SV Gebrazhofen in Wangen am Gehrenberg zum Auftakt in die neue Spielrunde. Die neue Saison birgt für beide Mannschaften neue Konstellationen in der Liga. Generell wurden im Bereich der B – Ligen im Bezirk eine Liga aufgelöst, weshalb in dieser Saison die Reserve des SVG in der Kreisliga B6 spielen wird. Zur neuen Situation in der Liga, Mannschaft und weiterem äußert sich nun der Abteilungsleiter des Fußballs Ralf Boneberger:

„Interessant für den SV Gebrazhofen in der Kreisliga A3 ist, dass der TSV Wombrechts freiwillig abgestiegen ist und dass mit dem SV Amtzell, dem FC Leutkirch II und der SGM FC Wangen II/ASV Wangen drei neue Teams dabei sind. Absteigen werden voraussichtlich 3 Mannschaften direkt.

Das Ziel des SVG ist es, dass wir uns als Mannschaft vor allem im taktischen Bereich weiterentwickeln, so viele Punkte wie möglich einfahren und dann hoffentlich nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns mit dem neuen Trainerteam verbessern werden.

Mit Henrik Breher haben wir einen Abgang zum SC Unterzeil. Markus Schupp kommt dagegen aus Unterzeil zum SVG zurück. Außerdem kommt Manuel Ganser aus der A-Jugend aus Kisslegg, wo er in den letzten Jahren als Gastspieler war. Grundlegend für die neue Saison wird aber sein, dass die Corona Pandemie von uns fernbleibt. Sonst wird die Saison nicht lange dauern.“

Wie Ralf Boneberger im letzten Satz treffend erwähnt hatte, ist der seidene Faden der gesamten Liga die Entwicklung der Corona Pandemie. Hierzu hat auch der SVG ein Hygienekonzept ausgearbeitet, welches im Rahmen des Besuchs der Sportanlagen einzuhalten ist. Dieses ist auch auf der Vereinshomepage ersichtlich.

Die Vorbereitung des SVG wurde erfolgreich abgeschlossen und konnte fast durchweg positive Resultate auf Trainer- und Spielerebene erzielen. Die Testspiele sowohl in der ersten Mannschaft als auch in der Reserve deuteten bereits eine sehr gute Entwicklung an und lassen auf positive Resultate in der Runde hoffen. Einzig in der Pokalrunde musste man sich zweimal gegen den SV Neuravensburg (5-0) und den SV Immenried (4-1) geschlagen geben.

Interessant wird es nun, wenn die Liga startet und der SVG gegen die SGM FC/ASV Wangen II / III antritt. Die komplett neu gebildete Mannschaft lässt sich auf Grund der Kadersituation der Wangener Vereine nur schwer einschätzen und ist bereits ein erster Gradmesser, in welche Richtung es in dieser Saison für den SVG gehen könnte. Daher darf man sich auf ein spannendes Spiel freuen! Gut für den SVG ist die derzeitige Personalsituation, denn fast alle Feldspieler des SVG sind derzeit einsatzbereit und variabel auf verschiedensten Positionen einsetzbar. So durfte beispielweise Innenverteidiger Julian Wucher im Sturm im Testspiel gegen Missen debütieren und erzielte dabei drei Tore. Daher dürfte die erste Startelf in der neuen Saison die größten Überraschungen mit sich bringen. Einzig TW Kevin Hoffmann scheint derzeit noch nicht wieder fit zu sein. Nach seiner Verletzung im Testspiel gegen den FC Memmingen ist sein Einsatz weiterhin fraglich. Ansonsten wird dieser wohl von Daniel David ersetzt werden. Auch Stoßstürmer Florian Netzer wird urlaubsbedingt nicht antreten können, während auch der Einsatz von Manuel Klaus höchst fraglich ist, nachdem sich dieser gegen Ende der Vorbereitung eine Schwellung im Knie zugezogen hatte.

Die zweite Mannschaft freut sich auf das Spiel gegen die Reserve Mannschaft des ASV Wangen, welche noch im Jahr zuvor eine Liga tiefer im Einsatz war. Daher könnte die Favoritenrolle auch beim SVG liegen. Im Pokalspiel präsentierte sich die Reserve v.a. in der zweiten Halbzeit in guter Form gegen die erste Mannschaft des SV Immenried und hätte das Pokalspiel auch gewinnen können. Schlussendlich war die Niederlage in dieser Höhe jedoch nicht verdient. Ob Martin Riedle, welcher nach seiner Verletzungspause zunächst in der Reserve eingestiegen ist, auch im ersten Pflichtspiel für die Zweite auflaufen wird, ist noch offen. Man kann sich auf jeden Fall auf eine spannende und unterhaltsame Begegnung freuen!