Landesmeisterschaften 2023

Am Samstag 22. April fand die Württembergische Meisterschaft im Taekwondo in Aichwald statt. Daran nahmen 260 Kämpfer*innen aus 25 Vereinen teil. Darunter auch, nach fast vierjähriger Wettkampfpause, drei Kämpfer*innen aus den Gebrazhofener Reihen. Mit Anna-Maria Reutlinger und Fabian Rein gingen zwei Wettkampf „Neulinge“ an den Start, die ihre ersten Erfahrungen auf diesem Turnier sammeln wollten. Auch die langjährige Kämpferin Janina Gredler wollte sich noch einmal auf der Wettkampfmatte beweisen.

Für Fabian Rein war der Wettkampftag von besonders kurzer Dauer, da der Gebrazhofener der einzige gemeldete Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse war. Dadurch erhielt Fabian kampflos den ersten Platz und ist somit der diesjährige württembergische Meister in seiner Gewichtsklasse.

Anna-Maria Reutlinger startete direkt im Halbfinale in dieses Turnier. Die junge Nachwuchskämpferin betrat souverän die Wettkampffläche. Jedoch konnte sie ihren gewohnten, aggressiven Kampfstil nicht im Kampf einbringen. Die ungewohnte Umgebung des Turniers verunsicherte Anna-Maria und ließ sie die erste Runde verlieren. Nach der Pause startete Anna-Maria mit einem starken Kopftreffen in die zweite Runde, was Hoffnung weckte. Leider konnte sie diesen Vorsprung nicht weiter ausbauen und musste auch die zweite Runde ihrer Gegnerin überlassen. Somit Platz 3 für die junge Gebrazhofener Kämpferin.

Zum Schluss betrat die langjährige Kämpferin Janina Gredler zusammen mit ihrem turniererfahrenen und erfolgreichen Coach Julian Moik die Wettkampffläche. Ihre Befürchtungen bewahrheiteten sich und Janina musste bereits im Halbfinale gegen die nigerianische Olympiateilnehmerin Elizabeth Anyanacho antreten. Auch wenn Janina versuchte während des Kampfs mitzuhalten, musste sie sich nach zwei Runden der starken Gegnerin und späteren Turniersiegerin geschlagen geben. Auch hier reichte es nur für Platz 3.

Alles in allem sind die Gebrazhofener Kämpfer*innen zufrieden mit ihren Leistungen und freuen sich darauf, bei den weiteren Turnieren ihr Können unter Beweis zu stellen.