SV Waltershofen – SV Gebrazhofen

SV Waltershofen I  –  SV Gebrazhofen I    1:2  (1:1)

Man merkte beiden Kontrahenten zu Beginn der Partie an, daß man Respekt voreinander hatte. Beide Teams begannen zunächts mit kontrolliertem Aufbauspiel, denn man wollte dem Gegner nicht ins offene Messer laufen. Beide Mannschaften zeigten mit zunehmender Spieldauer jedoch mehr Mut und so sahen die zahlreich erschienen Zuschauer manch schönen Spielzug. Wirklich gute Tormöglichkeiten blieben jedoch aus. Nach zwanzig Minuten fiel deshalb etwas unerwartet der Führungstreffer der Gebazhofer durch eine schöne Einzelaktion von Tobias Netzer. In Arjen-Robben-Manier spielte er sich von rechts kommend an zwei Gegenspielern vorbei und traf mit seinem starken linken Fuß von der Strafraumgrenze ins lange Toreck. Der Waltershofener Torhüter machte dabei allerdings eine etwas unglückliche Figur. Die Einheimischen konnten jedoch zehn Minuten später den Ausgleich erzielen. Nach einem schnellen Angriff traf ein Waltershofener Spieler nach einer verunglückten Rettungstat eines SVG-Verteidigers unhaltbar zum 1:1. Bis zur Halbzeitpause blieb es beim leistungsgerechten Remis.
Im zweiten Durchgang war das Spiel teilweise recht zerfahren. Dies lag vor allem daran, daß der Unparteiische recht kleinlich pfiff, um in diesem Lokalderby keine Härte aufkommen zu lassen. So war die Partie nun von vielen Unterbrechungen geprägt. Gefährlich wurde es auf beiden Seiten nur, wenn schnell über die Außenbahnen gespielt wurde. Lange Bälle auf die Spitzen wurden meist von den Abwehrreihen problemlos abgefangen. Im Laufe der Zeit bekamen die Gebrazhofer aber Aufwind, und man hatte den Eindruck, daß die Gebrazhofer den größeren Willen zum Sieg hatten. Eine viertel Stunde vor Schluß wurde dies mit dem erneuten Führungstreffer belohnt. Manuel Klaus konnte sich an der Eckfahne um zwei Gegenspieler herumwinden, und dessen Flanke wurde von  Torjäger Martin Riedle per Kopf aus kurzer Distanz verwandelt. Die Einheimischen konnten in der Schlußphase nicht mehr die notwendige Kraft aufbringen, um den Ausgleich zu erzielen.

SV Waltershofen II  –  SV Gebrazhofen II    4:2  (2:2)

Unbefriedigend verlief die Partie der zweiten Mannschaft. Mit 2:4 Toren mußte man sich im letzten Vorrundenspiel geschlagen geben und verpaßte auch noch die große Gelegenheit, als einziges Team die Vorrunde ohne Niederlage abzuschließen. Umso enttäuschender war, daß die Gastgeber bei den Toren der Gebrazhofer kräftig mithalfen. Es war nur kurze Zeit gespielt, als ein Waltershofener Verteidiger eine scharfe Hereingabe unglücklich ins eigene Tor ablenkte. Zehn Minuten später konnten die Einheimsichen aber diesen Fauxpas nach einem schnellen Konter wieder wettmachen. Man merkte dem Gebrazhofer Spiel an, daß mit Daniel Wechsel, Michael Blumer und Tobias Netzer, welcher in der ersten Mannschaft eingesetzt wurde, doch drei wichtige Akteure fehlten. Dies zeigte sich in der 35. Minute, als die Abwehr bei einem schnell vorgetragenen Konter des SVW nicht im Bilde war, und man das Gegentor zum 1:2 hinnehmen mußte. Praktisch im Gegenzug keimte nochmals Hoffnung auf, als ein Kopfball von Claudius Maucher unglücklich vom Bein eines Waltershofeners ins Tor sprang. So blieb es beim beim glücklichen 2:2-Halbzeitergebnis.
Auch im zweiten Durchgang konnten die Gebrazhofer nicht wirklich überzeugen. Einzig vom flinken Kai Riess, von Maximilian Scheerer und dem bemühten Thomas Schmid gingen einige gute Aktionen aus. Das 3:2 der Einheimischen nach einem Fehler des SVG-Torhüters brachte die Gebrazhofer auf die Verliererstraße. Man sah, daß die SVG-ler nicht in der Lage sein würden, die Partie nochmals zu drehen. Die Einheimischen waren im Offensivspiel wesentlich agiler, und so bescherte der vierte Treffer dem SV Waltershofen den verdienten Sieg. Kurioserweise konnten die Gebrazhofer trotz der Niederlage doch noch den Herbstmeistertiel feiern, da die Verfolger ebenfalls patzten.