Drei Landesmeistertitel für den SVG

TKDG_LOGO
Am Samstag den 25.04.2015 fanden in Stuttgart die württembergischen Landesmeisterschaften 2015 statt. Unter den ca. 275 Teilnehmern aus ganz Württemberg starteten nach fast einem Jahr Wettkampfabstinenz auch wieder sechs motivierte Wettkämpfer der Abteilung Taekwondo des SV Gebrazhofen e.V.

Sehr großes Pech hatten an diesem Tag Ulrike Eibner und Luca Dobler. Trotz hartem Training und Feuer im Herzen konnten beide ihr Können nicht unter Beweis stellen da beide in ihren jeweiligen Gewichtsklassen als einzige Kämpfer gemeldet waren. Beide sind daher kampflos württembergische Meister geworden.

Den Anfang auf der Kampffläche machte Newcomerin, Elena Miller. Elenas Einstieg in die Welt des Wettkampfes gestaltete sich von daher schwierig, da die junge Gebrazhoferin gleich auf ihrem ersten Turnier in der Leistungsklasse 1 (Blaugurt- Schwarzgurt) startete. Mit einer sehr starken Gegnerin die momentan auf Platz 7 in der deutschen Rangliste ihrer Gewichtsklasse steht hatte Elena kein leichtes Los. Jedoch kam Miller sehr gut in die  erste Runde des Kampfes und erzielte auch die 1:0 Führung. Konzentriert bestritt Elena den weiteren Kampf, musste sie sich am Ende aber klar mit 14:3 geschlagen geben.

David Schneider (Leistungsklasse 1) betrat als nächster die Fläche. Schneider startete gewohnt aggressiv und stark. Er konnte sich in der ersten Runde einen komfortablen Vorsprung von mehreren Punkten erkämpfen. Dann wurde es jedoch sehr hektisch. Davids Gegner holte auf und erzielte schließlich den Ausgleich. Schneider konnte sich nochmals absetzen, doch schon viel wieder der Ausgleich. Kurz vor Ende des Kampfes wurde es dann beim Punktestand von 18:18 nochmal sehr spannend. Davids Gegner war schneller und konnte den Siegtreffer zum 19:18 erzielen. David Schneider erkämpfte sich daher den dritten Platz.

Auch für Sarah Oer war es das erste Turnier. In der Leistungsklasse 2 (Gelbgurt- Grünblaugurt) stand die junge Gebrazhoferin im Finale. Sarah konnte ihrer Gegnerin mit schnellen starken Fußtritten zusetzen und ging dann in Führung. Als es kurz vor Ende des Finales 4:4 stand, erzielte Sarah mit einem schnellen und starken Tritt zum Kopf ihrer Gegnerin einen klaren Treffer welcher der jungen Gebrazhoferin die 7:4 Führung einbrachte und ihr sogleich den württembergischen Meistertitel sicherte.

Eine Sternstunde an diesem Tag hatte die amtierende württembergische Meisterin 2014 in der Jugend, Silja Frankenbach (Leistungsklasse 1). Silja startete das erste mal im Erwachsenenbereich bei den Damen. Spektakulär konnte sich die Gebrazhoferin in ihrem Halbfinale klar mit 6:3 gegen eine sehr erfahrene Kämpferin aus Biberach durchsetzen und zog somit wie schon im letzten Jahr ins Finale ein.

Dort erwartete Frankenbach eine ebenfalls sehr starke Gegnerin aus Schwäbisch Gmünd. Das über drei Runden angesetzte Finale verlief in der ersten Runde sehr ausgeglichen. Beide Kämpferinnen punkteten, so das es zwischenzeitlich zu einem Gleichstand kam. Dann musste Silja im weiteren Verlauf leider drei klare Kopftreffer ihrer sehr starken Gegnerin hinnehmen. Frankenbach verlor zwar ihr Finale aber sicherte sich mit dem Vizemeistertitel auch 2015 wieder einen Platz unter den Top 3 in Württemberg. Als Besonderheit erhielt Frankenbach eine Einladung für das Training im Baden- Württembergischen Leistungskader.

Nach annähernd einem knappen Jahr Wettkampfpause hat sich das Wettkampfteam aus Gebrazhofen um Coach Julian Moik und den Betreuerinnen Carmen Seeger und Janina Moosmann mit drei ersten, einem zweiten und einem dritten Platz klar im Wettkampfgeschehen zurückgemeldet.