Gruß von der Tabellenspitze

Die Landesliga Volleyballer des SV Gebrazhofen sind nach zwei Siegen zum Saisonauftakt sensationell Tabellenführer der Landesliga Süd. Der Aufsteiger gewann beim Heimspieltag am vergangenen Wochenende seinen beiden Begegnungen gegen den Oberligasabsteiger der SG TTV Dettingen/TV Unterboihingen (3:2 25:22, 18:25, 25:23, 10:25, 15:11) und den VfB Ulm II (3:0 25:22, 25:17, 31:29).

Am Tag der deutschen Einheit startete die Landesligasaison für die Volleyballer des SV Gebrazhofen mit einem Heimspieltag. Zu Gast in der guten besuchten Schulturnhalle in Gebrazhofen waren die SG TTV Dettingen/TV Unterboihingen und der VfB Ulm II.

Im ersten Spiel gegen den TTV Dettingen waren die Gastgeber der klare Außenseiter und man hoffte zumindest einen Punkt gegen den Oberligaabsteiger zu erringen. Schon zu Beginn des ersten Satzes konnte man erkennen, dass beide Mannschaften auf gleicher Augenhöhe spielen und so konnte sich keine Mannschaft einen klaren Vorsprung erspielen. Erst gegen Ende des Satzes hin konnte der SV Gebrazhofen durch clevere Spielzüge absetzen und gewann mit 25:22. Im zweiten Satz fanden die Gäste besser ins Spiel und konnten diesen durch einen starken Block und vielen Eigenfehlern der Gastgeber mit 18:25 für sich entscheiden. Der dritte Satz ähnelte wiederum sehr dem ersten. Beide Mannschaften glänzten durch starke Angriffs- und Blockaktionen. Am Ende gewann der die Mannschaft des SVG knapp mit 25:23. Somit sicheren sich die Gastgeber schon einmal den ersten Punkt in der Landesliga, jedoch wollte man die drei Punkte. Leider kam es im vierten Satz anders als erwünscht. Während auf Seiten der Gastgeber absolut nichts mehr funktionierte, konnten die Gäste mit starken Aufschlägen und einem stabilen Block den vierten Satz deutlich mit 10:25 für sich entscheiden. Nun hieß es für die Männer des SV Gebrazhofen, nochmals alles zu geben und den Tiebreak zu gewinnen. Bis zur Mitte des Satzes waren beiden Mannschaften fast gleich auf, jedoch konnte der Gastgeber in Anbetracht des ersten Landesligasieges und beflügelt durch die Anfeuerungsrufe der vielen Zuschauer, den letzten Satz mit 15:11 gewinnen und sich somit die ersten zwei Punkte in der Landesliga sichern.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen die zweite Mannschaft des VfB Ulm. Angetrieben vom ersten Sieg, war jetzt das Ziel, den Heimspieltag perfekt zu machen und das nächste Spiel auch noch zu gewinnen. So begann der SV Gebrazhofen gleich zu Beginn sehr stark und setzte den Gegner mit starken Aufschlägen unter Druck. Erst in der Mitte des Satzes fanden die Gäste besser ins Spiel, konnten den Vorsprung etwas verkleinern und Punkte gut machen. Jedoch ließ der Gastgeber nichts anbrennen, überzeugte wieder mit einem starken Block und gewann mit 25:22. Auch im zweiten Satz konnte der Gastgeber den Gästen sein Spiel aufzwingen und durch gute Angriffe über den Außenpositionen und der Mitte, den Satz deutlicher mit 25:17 für sich entscheiden. Der dritte Satz gestaltete sich deutlich spannender, da die Gäste sich besser auf das Spiel des SV Gebrazhofen einstellten. So kam es zu einem offenen Schlagabtausch der beiden Mannschaften, den der Gastgeber erst am Ende durch einen besseren Block und einem klügeren Angriffsspiel mit 31:29 gewann.

Damit steht die Mannschaft von Spielertrainer Ingo Kolaschnik mit 5 Punkten absolut unerwartet an der Tabellenspitze der Landesliga Süd. „Ich bin super happy über die zwei Siege und die starke Leistung der Mannschaft. Auch wenn die Tabellenführung toll aussieht, sind wir uns hier alle bewusst, dass das fünf ganz wichtige Punkte gegen den Abstieg waren“, fasst Kolaschnik den Spieltag zusammen .

Zur nächsten Begegnung müssen die SVG Jungs reisen. Am Sonntag, 18. Oktober, steht ein strapaziöser 185 km-Trip zum Schwarzwaldclub VC Hardt an. Es bleibt abzuwarten, ob es dort beim noch unbekannten Gegner für den SVG etwas zu holen gibt.

1. SV Gebrazhofen 2 6 : 2 5
2. TSV Bad Saulgau 2 5 : 4 4