Fußballer gewinnen Lokalderby

Fuß
SV Waltershofen I – SV Gebrazhofen I   1:3 (1:0)

In einer spannenden Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten hatte der SV Waltershofen den etwas besseren Start und zu Beginn leichte Feldvorteile. Zwar blieben Chancen zunächst Mangelware, aber nach einer viertel Stunde gelang den Einheimschen der 1:0-Führungstreffer durch ein unglückliches Eigentor der Gebrazhofer. Dann waren jedoch die Gebrazhofer am Zug, und Matthias Maucher ließ den ersten Warnschuß aus 20 Metern los, der vom SVW-Keeper nur mit Mühe abgewehrt werden konnte. Nur wenig später hatte abermals Matthias Maucher mit einem Weitschuß Pech, der das Gehäuse knapp verfehlte. Kurze Zeit später scheiterte Martin Riedle nach präzise getimter Flanke von Manuel Klaus per Kopf an der Querlatte. Aber auch den Gebrazhofern Stand das Glück zur Seite. Nach einem unnötigen Ballverlust beim Spielaufbau lief ein SVW-Stürmer alleine auf das SVG-Tor zu, aber der Unparteiische entschied auf Abseits. So blieb es bis zum Pausentee bei der knappen Führung für den Gastgeber.
Für den zweiten Durchgang hatten sich die Gebrazhofer Einiges vorgenommen und machten nun mehr Druck. Dennoch hatten die SVG-ler zunächst Dusel, als ein Schuß aus 20 Metern am Innenpfosten landete. Dies war der Startschuß für die Aufholjagt der Gebrazhofer. Belohnt wurde dies durch ein herrliches Freistoßtor von Julian Wucher aus 18 Metern Entfernung. Wenig später setzte sich Flügelflitzer Raphael Ajayi auf der rechten Seite durch, aber sein Flankenball konnte von Timo Riess in aussichtsreicher Position nicht verwertet werden. Kurz darauf machte Timo Riess es besser. In einem Laufduell ließ er seinen Gegenspieler stehen und vollendete per Flachschuß ins lange Toreck zum umjubelten Führungstreffer für den SVG. Zwar hatte der SV Waltershofen nochmals die Gelegenheit zum Ausgleich, aber die SVG-Abwehr um Ralf Boneberger und Armin Seitz stand nun sicher. In der Schlußviertelstunde mußten die Einheimschen ihre Abwehr etwas lockern, und so kamen die Gebrazhofer noch zu mehreren guten Tormöglichkeiten. Eine davon nutzte Manuel Klaus, als er nach einer Hereingabe im Strafraum zwei Verteidiger und den Torhüter narrte, und das Leder danach unter die Latte knallte. Timo Riess hatte die letzte hochkarätige Torchance, aber der SVW-Torhüter konnte reaktionsschnell abwehren.

SV Waltershofen II – SV Gebrazhofen II 1:4 (1:1)

Die ersten zwanzig Minuten verschliefen die Gebrazhofer etwas. Man spielte zu langsam nach vorne und hatte etliche unnötige Ballverluste. So hatten die Einheimischen die ersten Torgelegenheiten, konnte diese aber nicht nutzen. Zwingende Torchancen konnten sich die Gebrazhofer in der ersten halben Stunde nicht erarbeiten und sorgte schließlich eine Standardsituation durch einen genau gezirkelten Freistoß von Thomas Schmid für die Führung der Gebrazhofer. Postwendend kam jedoch der Ausgleich der Gastgeber, als ein Stürmer aus abseitsverdächtiger Position den Ball die lange Ecke schob. Wenig später konnte der Waltershofener Keeper nach einem Eckstoß einen gefährlichen Kopfball von Marius Utz toll parieren. Kurz vor der Halbzeitpause brachten sich die Gebrazhofer selbst in Bedrängnis, als man in der Abwehr recht fahrlässig agierte. Erwähnenswert wäre noch, daß der Schiedsrichter einen von Ersatzkeeper Ilias Theiß geforderten Eckstoß für die Gebrazhofer zurecht verweigerte 😉 .
Im zweiten Durchgang waren die Gebrazhofer feldüberlegen, doch erst nach ca. 60 Minuten traf abermals Thomas Schmid zum 2:1 für den SVG. Nun hatten die SVG-ler den Gegner größtenteils im Griff. Eine viertel Stunde vor Spielende brachte Thomas Schmid mit einem sehenswerten Fernschuß und seinem dritten Treffer den SVG endgültig auf die Siegerstraße. Wenig später folge der vierte SVG-Treffer durch Christian Baumann, der einen Torwartpatzer nutzen konnte. Durch diesen Sieg bleiben die Gebrazhofer dem Spitzenreiter vom SV Deuchelried auf den Fersen.