Volleyballer verteidigen Tabellenführung

Am zweiten Spieltag der Volleyball Landesliga Süd gastierte unsere Herrenmannschaft  beim VC Hardt im Schwarzwald und kehrte mit 2 Punkten nach einem hart umkämpften 3:2 Auswärtssieg (23:25 25:22 14:25 25:22 15:12) zurück ins Allgäu.

Nach einer zweieinhalb stündigen Anreise zum ersten Auswärtsspiel der Saison mussten die SVGler feststellen, dass nicht nur die Anreise erschwert war, sondern auch die Bedingungen in der örtlichen Arthur-Bantle-Halle schwieriger sind als angenommen. Die Decke befindet sich beinahe durchgängig auf für Volleyballverhältnissen niedrigen 5,50 m, was dem Gebrazhofer Annahmeriegel schon vor Spielbeginn Kopfzerbrechen bescherte.

Nichtsdestotrotz war klar, dass auch die Heimmannschaft mit den Bedingungen klar kommen muss, was ihr von Beginn an auch deutlich besser gelang. Immer wieder konnte der VC Hardt mit starken Aufschlägen die Gebrazhofener Annahmespieler in Bedrängnis bringen. So war kein kontrolliertes Angriffsspiel für SVG Zuspieler Ilias Theiß möglich. Am Ende des ersten Satzes stand es daher 23:18 für Hardt. Durch einen taktischen Wechsel kamen die Allgäuer zwar zum Ausgleich, verpassten es aber in Folge dessen den Satz clever zu Ende zu spielen. Somit ging der VCH mit 1:0 in Führung (23:25). Der zweite Satz zeigte ein komplett anderes Gesicht. Gebrazhofen verstand es nun dasselbe Spiel mit den Einheimischen zu spielen und brillierte durch ein gutes Aufschlagsspiel. Damit gelang es ein ums andere Mal den großgewachsenen gegnerischen Hauptangreifer aus dem Spiel zu nehmen oder direkt zu Fehlern zu zwingen. So konnte man sich einen komfortablen Vorsprung erspielen, welcher zum Satzende aufgrund von kleinen Unkonzentriertheiten nochmals deutlich schmolz. Letztendlich behielten die Gebazhofener aber die Oberhand und kamen zum Satzausgleich (25:22). Leider verlor der SVG im dritten Satz aus unerklärlichen Gründen völlig den Faden. Vermutlich glaubte keiner im Team der Gäste mehr so richtig an eine Aufholjagd, nachdem sich Hardt schnell eine komfortable Führung erspielte. Auch diverse Wechsel brachten keinen Erfolg. Mit hängenden Köpfen ließen sich die Allgäuer in diesem Satz „abschießen“ (14:25). Spielertrainer Andreas Schmid der an diesem Wochenende Coach Ingo Kolaschnik vertrat: „Zu dieser Phase des Spiels hätte ich kaum einen Pfifferling auf unser Team gegeben, so erschreckend war die Leistung und Ausstrahlung in unseren Reihen“.

Mit dem Mut der Verzweiflung gab der Gästecoach ein offenes Visier als Marschroute vor, was sich als Glücksgriff entpuppen sollte. Mit einem Wechsel auf der Diagonalposition (Andreas Schmid kam für Elias Zimmermann), starken Aufschlägen und einer stabilere Annahme, gelang es den Gebrazhofenern das Blatt zu wenden. In einem spannenden vierten Satz erlangte das Team aus dem Allgäu ein 25:22 Erfolg. Ermuntert ging es in den entscheidenden Tie-Break. Die nun wieder offene Partie war von guten Angriffs- und Abwehrsituationen geprägt. Gerade über die Mittelangreifer Alexander Warnke und Thomas Thalheimer konnte der SVG zu diesem Zeitpunkt einige seiner Punkte einfahren. Beim Stande von 12:12 erhöhten die Gebrazhofener nochmals den Druck und brachten den letzten Satz in trockene Tücher, weshalb ein glücklicher wenn auch nicht ganz unverdienter 3:2 Sieg verbucht werden konnte. Trainer Kolaschnik, der an diesem Tag beruflich verhindert war, ergänzte im Nachgang: „Schön, dass sich die Jungs zurück gekämpft haben und so die immer noch unerwartete Tabellenführung verteidigen konnten. Dennoch warne ich nach wie vor zu viel Euphorie. Es waren wieder zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg!“

Der SV Gebrazhofen steht aktuell mit 7 Zählern an der Spitze der Landesligatabelle und muss im Ligabetrieb in zwei Wochen erneut auswärts antreten. Es geht gegen die spielstarke Truppe aus Eislingen.

Aber bereits am kommenden Samstag ist die Mannschaft schon wieder gefordert. Es steht die Erstrundenbegegnung im VLW Verbandspokal gegen eben dieselbe Truppe des VC Hardt an. Dieses Mal glücklicherweise in der heimischen Schulturnhalle. Spielbeginn ist am Samstag, den 24.10.15 um 16:30 Uhr in Gebrazhofen.