Mißglückter Rückrundenstart für die SVG-Fußballer

SV Deuchelried I – SV Gebrazhofen I    2:1 (2:1)

Einen schweren Dämpfer mußte die erste Mannschaft gegen den SV Deuchelried einstecken. Die Gastgeber störten den Spielaufbau der Gebrazhofer zunächst erfolgreich und konnten bereits nach fünf Spielminuten in Führung gehen. Bei einer Flanke von der rechten Seite schaltete der SVD-Angreifer schneller als sein Bewacher und köpfte unhaltbar zum 1:0 ein. Die Gebrazhofer hatten wenig später die Chance zum Ausgleich, als der schnelle Kai Riess auf der rechten Seite seinen Gegenspieler stehen ließ, und SVG-Stürmer Martin Riedle bei dessen Hereingabe um einen Schritt zu spät kam. In der Folgezeit machten die Gebrazhofer Druck, konnten aber keine wirklich zwingenden Chancen herausspielen. Nach etwa einer halben Stunde kam die nächste kalte Dusche für die Gebrazhofer. Auf der linken Außenbahn gingen die Gebrazhofer nicht energisch genug zur Sache, und so konnte der Deuchelrieder Stürmer nach präzisem Zuspiel den Ball am SVG-Keeper vorbei ins Tor spitzeln. Dennoch spielten die Gebrazhofer weiter nach Vorne und wurden dafür mit dem Anschlußtreffer belohnt. Eine scharfe Flanke von der linken Seite konnte von Martin Riedle per Kopf verwandelt werden.

Im zweiten Durchgang versuchten die SVG-ler, den Gegner schon in der eigenen Hälfte zu attackieren. Man hatte zwar nun die größeren Spielanteile, aber im Endeffekt war man vor dem gegnerischen Tor zu harmlos. Einzig ein Weitschuß von Matthias Maucher senkte sich gefährlich über das gegnerische Gehäuse. Mit der Einwechslung von Flügelflitzer Raphael Ajayi kam zwar nochmals mehr Schwung in die Gebrazhofer Offensive, aber die Angriffe waren zu hektisch und ungenau vorgetragen, so daß gute Chancen Mangelware blieben. Glück hatten die Gebrazhofer bei zwei Kontern, als der SVD-Stürmer zunächst SVG-Neuzugang Kevin Michael das Leder direkt in die Arme schoß und wenig später nur den Außenpfosten traf. In der Schlußphase versuchten die Gebrazhofer nochmals, mit Mann und Maus den Ausgleichstreffer zu erzwingen, aber meist wurden die Flankenbälle vom sicheren SVD-Schlußmann heruntergepflückt. Trotz sieben Minuten Nachspielzeit aufgrund von Spielverzögerungen seitens der Hausherren gelang den Gebrazhofern gegen die vielbeininge Abwehr nicht mehr der ersehnte Ausgleich.

SV Deuchelried II – SV Gebrazhofen II   1:0 (1:0)

Der SV Deuchelried kam auf dem für die Gebrazhofer ungewohnten Kunstrasenplatz besser in die Partie. Die Einheimischen attakierten den SVG bereits beim Spielaufbau in dessen Hälfte. So hatten die Gebrazhofer eingige unnötige Abspielfehler zu verzeichnen. Diese Taktik zahlte sich für den Tabellenführer nach etwa zwanzig Minuten aus. Nach einem kapitalen Abspielfehler konnte der SVD-Stürmer unbedrängt aus etwa 18 Metern Entfernung zur 1:0-Führung einschießen. Die spielerisch überzeugenden Gastgeber hatten wenig später erneut durch ihren agilen Stürmer eine gute Gelegenheit, als sich dieser auf der linken Seite mit hohem Tempo durchtankte, aber im letzten Moment am Torschuß gehindert wurde. Bei den Gebrazhofern sorgte in erster Linie Julian Wechsel für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Zunächst drang er auf halbrechter Position in den gegnersichen Strafraum ein, aber anstatt selber abzuschließen legte er den Ball uneigennützig quer, wo er aber keinen Abnehmer fand. Kurz darauf konnte er in einer ähnlichen Situation im letzten Moment am Torschuß gehindert werden. Kurz vor den Halbzeit vergab Werner Baumann noch eine gute Gelegenheit per Kopf.
Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste. Die Gastgeber versuchten in den ersten zehn Minuten, den SVG unter Druck zu setzen. Dies gelang ihnen auch, aber die Gebrazhofer konnten sich nach und nach besser in Szene setzen. Die Gebrazhofer hatten in der Folgezeit die etwas größeren Spielanteile, konnte sich aber keine wirklich zwingenden Möglichkeiten erarbeiten. Stattdessen hatte man noch Glück, daß die Hausherren bei zwei Kontern den Sack nicht zumachten. Erst in der letzten viertel Stunde konnten die SVG-ler den Gastgeber unter Druck setzen. So kam Julian Wessle nach schönem Zuspiel gegen den SVD-Keeper um einen Tick zu spät, und nach einem Freistoß von Marius Utz hätte ein SVD-Verteidiger den Ball beinahe ins eigene Tor geköpft. Obwohl die SVG-ler in den Schlußminuten nochmals alles versuchten, blieb es beim knappen 1:0-Sieg des SV Deuchelried. Damit hat sich der SV Deuchelried die Meisterschaft schon fast gesichert.