Spielberichte: FC Wuchzenhofen – SV Gebrazhofen

FC Wuchzenhofen I – SV Gebrazhofen I  0:7  (0:4)

Einen überraschend hohen Auswärtserfolg konnten die Gebrazhofer gegen den FC Wuchzenhofen feiern. Dabei taten sich die SVG-ler gegen diesen Gegner eigentlich immer schwer. So fing man auch zunächst recht vorsichtig an und versuchte, Ballsicherheit zu gewinnen. Nach etwa einer viertel Stunde hatten die Gebrazofer ihre erste gute Gelegenheit durch Manuel Klaus, dessen Schuß aber vom FC-Torhüter pariert werden konnte. Einige Zeit später markierte Matthias Maucher das 1:0 für den SVG, als er einen Flankenball ins Toreck verlängerte. Drei Minuten später erhöhte Stefan Hengge nach einer tollen Kombination über Timo Riess auf 2:0. Aber auch der FC Wuchzenhofen hatte eine gute Chance zu verbuchen, als ein Schuß das SVG-Gehäuse nur knapp verfehlte. Dennoch hatten die  Gebrazhofer den Geger im Griff. Nach einer guten halben Stunde erhöhten die Gebrazhofer auf 3:0, nachdem ein FC-Verteidiger einen scharf getretenen Eckball von Manuel Klaus in die eigenen Maschen abwehrte. Kurz vor der Halbzeitpause setzten die Gebrazhofer die generische Abwehr energisch unter Druck. Kai Riess eroberte sich den Ball, legte mit Übersicht auf Julian Wechsel quer, welcher zum vorentscheidenden 4:0 vollendete. Im Gegenzug hatten die Gebrazhofer Glück, als der Ball aus kurzer Distanz an die Latte prallte.
Anfang des zweiten Durchgangs ließen es die Gebrazhofer etwas gemächlicher angehen, waren aber nach wie vor spielbestimmend. Während die Gastgeber nach einem Eckball eine gute Kopfballchance zu verzeichen hatten, hatte Julian Wucher mit einem Freistoß Pech, als sich der Ball durch den starken Wind gefährlich am linken Pfosten des FC-Tores vorbeistrich. In der Folgezeit machten die SVG-ler wieder mehr Druck und konnten die gegnerischen Angriffe frühzeitig durch gutes Zweikampfverhalten abblocken. Den Wuchzenhofener Akteuren mußte man in dieser Phase zugute halten, daß sie trotz des hohen Rückstandes nicht aufgaben und immer versuchten, ein Tor zu erzielen. Jedoch entblösten sie dadurch immer mehr ihre Abwehr. Dies nutzten die Gebrazhofer in der
Schlußviertelstunde gnadenlos aus. Nach einem schnellen Gegenzug erhöhte Raphael Ajayi im Nachsetzen auf 5:0, nachdem er zunächst am FC-Keeper gescheitert war. Kurz vor Spielende machte Stefan Hengge nach einem präzisen Diagonalpaß mit trockenem Schuß das halbe Dutzend voll. Mit dem Schlußpfiff beendete Julian Wucher nach einem schnökellos vorgetragenen Angriff über Timo Riess den Torreigen mit dem 7:0. Lobenswert war bei den Gebrazhofern die wesentlich verbesserte Chancenauswertung im Vergleich zu den vergangenen Spielen, welche nicht zuletzt diesen hohen Sieg herbeiführte.

FC Wuchzenhofen II – SV Gebrazhofen II  0:2 (0:1)

Schon in den ersten Minuten vergab Maximilian Scheerer zwei hochkarätige Tormöglichkeiten. Leider gelang es den Gebrazhofern nicht, die relativ unsichere FC-Abwehr in der Folgezeit entscheidend unter Druck zu setzen. Obwohl man durch zwei Standardsituationen noch gute Gelegenheiten hatte, konnten die SVG-ler erst mit der Einwechslung von Tobias Netzer für mehr Druck sorgen. So hatte er bereits mit seiner ersten Aktion eine Torgelegenheit, aber sein Schuß war zu unplaziert. Die Gebrazhofer hatten noch zwei weitere Chancen durch Standardsituationen zu verbuchen, wobei dem FC-Torhüter das Glück zur Seite stand. In der 35. Minute erzielte Tobias Netzer mit einem satten Schuß unter die Querlatte das 1:0 für den SVG. Danach war jedoch von den SVG-lern in spielerischer Hinsicht nur wenig geboten, während die Einheimischen wesentlich mehr Laufbereitschaft zeigten und auch besser miteinander kombinierten.
Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Gebrazhofer nicht überzeugen. Zwar hatten sie durch Ralf Hagspiel die Chance zum 2:0, aber der Wuchzenhofener Keeper parierte dessen Schuß glänzend. Die Hausherren hatten nun die größeren Spielanteile, konnten sich aber keine zwingenden Torchancen herausarbeiten. Pech hatte Thomas Schmid bei einem Freistoß, als der Ball an den Pfosten krachte. Eine viertel Stunde vor Spielende erhöte Marius Utz mit einem Schuß aus dem Getümmel heraus zum vorentscheidenden 2:0 für den SVG. Bis zum Schlußpfiff tat sich nur noch wenig, und so blieb es beim nicht unverdienten Sieg der Gebrazhofer. Allerdings müssen die Gebrazhofer gegen stärkere Gegner spielerisch wieder mehr zeigen.