Spielberichte: TSG Rohrdorf – SV Gebrazofen

TSG Rohrdorf I – SV Gebrazofen I  4:4  (2:1)

Die erste Mannschaft des SVG musste in dieser Saison gegen Rohrdorf erstmals Punkte liegen lassen. Das Spieleraufgebot entsprach der Aufstellung der vorherigen Spiele, Trainer Bernd Schmid musste lediglich verletzungsbedingt auf Außenverteidiger Sebastian Riedle verzichten.
Der SVG agierte von Anfang an druckvoll und wurde bereits in der dritten Spielminute mit dem Führungstreffer belohnt. Nach einer Ecke von Stefan Hengge stand Stürmer Martin Riedle goldrichtig und konnte zum 0:1 einnicken. Die Gebrazhofer ließen in dieser frühen Phase des Spiels nicht nach und drängten auf das 0:2. Kurze Zeit später scheiterte Außenspieler Timo Riess nach feinem Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Verteidigung am Torhüter. Im Laufe der ersten Halbzeit agierte die SVG–Elf jedoch immer unentschlossener und gab die Spielkontrolle aus der Hand. Es entwickelte sich eine körperbetonte Partie auf Augenhöhe. Durch viele Fehlpässe konnten auf Gebrazhofer Seite kaum mehr Chancen kreiert werden. Die Heimelf kam nun besser ins Spiel und tauchte einige Male gefährlich vor dem Tor der SVG-ler auf. In der 23. Minute hatte Martin Riedle die große Chance zum Ausbau der Führung, legte aber den Ball alleinstehend vor dem Tor flach links am Gehäuse vorbei. Wenig später vergab er nach einer Flanke bei einem schwer zu verarbeitenden Ball wiederum. In der 30. Minute hatte Rohrdorf die erste Riesenmöglichkeit über die rechte Seite, der Stürmer der Einheimischen scheiterte jedoch freistehend am stark parierenden SVG-Torhüter Daniel David. Zum Ende der ersten Halbzeit agierte der SVG zu passiv, und die Laufbereitschaft der Mannschaft lies nach. Wenig verwunderlich war daher auch der Ausgleich der Rohrdorfer in der 40. Minute durch einen Kopfball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld. Kurz vor der Halbzeitpause konnte die TSG nach einem Schuss aus gut 25 Metern sogar die Führung zum 2:1 erzielen, wobei Torwart Daniel David eher unglücklich aussah.
Nach einer wohl eindringlichen Halbzeitansprache startete der SVG besser in den zweiten Durchgang. Der eingewechselte Florian Netzer konnte in der 46. Minute nach schönem Sololauf mit einem knallharten Flachschuss aus 20 Metern ins linke Eck den Ausgleich erzielen. Man merkte, dass die Gebrazhofer nun wieder besser im Spiel waren und die Initiative im Spielgeschehen ergriffen. Einigermaßen erstaunlich war daher auch der erneute Führungstreffer der Gäste in der 56. Minute zum 3:2. Nach Zweikampf mit Innenverteidiger Werner Baumann fiel der Rohrdorfer Stürmer, und der Unparteiische entschied auf Strafstoß. Die Position des Fouls vor oder im Strafraum als auch die eigentliche Entscheidung auf Elfmeter konnte als sehr strittig angesehen werden. Nur fünf Minuten später konnte die Heimmannschaft auf 4:2 nach einer Ecke per Kopf erhöhen.  Dem Eckball vorrausgegangen war jedoch ein klares Foul am Gebrazhofer Innen-verteidiger, welches nicht geahndet wurde. Die SVG-Elf wirkte in der Folgezeit etwas ratlos und konnte Chancen meist nur noch durch Standartsituationen erarbeiten. Reichlich spät kam daher der Anschlusstreffer des SVG’s zum 4:3 bei einer Ecke durch einen Kopfball von Moritz Marka in der 80. Minute. Dies zeigte aber Wirkung, der SVG machte wieder Druck und drängte auf den Ausgleich. Wenig später wurde die Mannschaft auch mit der schönsten Spielaktion zum 4:4 in der 82. Minute dafür belohnt. Nach einer Spielverlagerung über Patrick Wiedenmann auf die rechte Seite zu Kai Riess, flankte der Außenspieler von der Grundlinie flach auf Julian Wessle, welcher aus der Drehung flach ins linke Eck vollendete. Kurz vor Abpfiff hat Moritz Marka noch mit einem gefährlichen Schuss von der Strafraumgrenze eine gute Chance.
Dieses Spiel zeigte, dass die spielerische und taktische Überlegenheit der SVG-ler gegen gut kämpfende Mannschaften manchmal nicht ausreicht. Das Unentschieden war an diesem Tag das gerechte Ergebnis.

TSG Rohrdorf II – SV Gebrazhofen II   3:2  (0:0)

Die zweite Garde des SVG musste auf Co-Kapitän Florian Riess verzichten, der nach seiner roten Karte gegen den Kleinhaslacher SC noch gesperrt war.
Die Gebrazhofer kamen in der ersten Halbzeit überhaupt nicht in die Partie, und das gesamte Aufbauspiel wurde durch häufige Abspielfehler zunichte gemacht. Beim Gegner konnte ähnliches beobachtet werden. In der ersten halben Stunde waren gelungene Kombinationen und herausgespielte Torchancen Mangelware. Dennoch konnte man Rohrdorf leichte Feldvorteile zusprechen. Es dauerte bis zur 30. Minute, bis die SVG-Elf die erste gute Chance durch Christian Baumann verbuchen konnte. Dieser setzte sich auf der rechten Seite energisch durch, sein Abschluss verfehlte das linke untere Eck jedoch knapp. Auch der kurz danach eingewechselte Harald Baumann setzte sich nach einem Doppelpass durch, traf mit seinem Abschluss aus aber nur den Innenpfosten. Gebrazhofen wurde nun vor der Halbzeit stärker, dennoch hatte Rohrdorf immer wieder gute Chancen, welche die Hintermannschaft des SVG nicht verhindern konnte.
Nach der Pause kamen die Gebrazhofer wieder besser ins Spiel und behielten zunächst die Oberhand. Dementsprechend überraschend kam auch das 1:0 für Rohrdorf in der 54. Minute. Hier konnte der Gegenspieler in einem Konter mit einem Alleingang die ganze Abwehr hinter sich lassen und die Führung für die Heimmannschaft erzielen. In der 65. Minute konnten die Einheimischen auf 2:0 erhöhen. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde der Ball in den Rückraum gelegt und der Angreifer schloss erfolgreich ab. Die Antwort des SVG kam jedoch sofort. Ein Kopfball durch Ralf Hagspiel verfehlte sein Ziel nur knapp. In der Folgezeit kam jedoch nichts Zwingendes von den Gebrazhofern. Der absolute Siegeswille schien nicht vorhanden zu sein. Erst in den letzten 10 Minuten kam wieder Leben ins Angriffsspiel des SVG, Maximilian Scheerer scheiterte mit einer Chance zunächst noch am Torwart, in der 81. Minute konnte er aber auf 1:2 mit einem Abschluss von der Strafraumgrenz verkürzen. Der gegnerische Torwart sah hier eher unglücklich aus. Nun hatte der SVG immer mehr Chancen, Maximilian Scheerer und Harald Baumann scheiterten jedoch vor dem Tor. In der 90. Minute konnte man schließlich nach einem Eckball zum 2:2 ausgleichen. Sekunden später hatte Ralf Hagspiel die Riesenchance zum Führungstreffer, musste sich aber aus 7 Metern dem stark parierenden Torhüter geschlagen geben. Der SVG warf in der Nachspielzeit nochmal alles nach vorne. So konnte der Gegner durch einen Flachschuß doch noch den 3:2 Siegtreffer erzielen. Dieses Spiel zeigte, dass für die Reserve diese Saison keinesfalls ein Selbstläufer wird. Man muss sich steigern, will man an die vergangenen Erfolge aus der letzten Saison anknüpfen.