Spielbericht: FC Wuchzenhofen – SV Gebrazhofen II  6-5 (n.E.)

In einem packenden Pokalspiel in der ersten Runde des Bezirkspokal musste sich die Reserve des SV Gebrazhofen nur knapp im Elfmeterschießen geschlagen geben.

Das Trainergespann Karsten Michael und Siggi Neidhard überraschte mit einer außergewöhnlichen Aufstellung, um gegen die besser eingestufte erste Mannschaft des FC Wuchzenhofen auf Augenhöhe spielen zu können. Auf Grund einer Engpasssituation in der Innenverteidigung durfte Tobias Netzer als IV seine gute Spielübersicht, Schnelligkeit sowie Zweikampfstärke ausspielen. In den Offensivpositionen war mit Julian Wechsel, Julian Wessle, Christian Baumann als auch Markus Schupp eine gute Ausgangslage fürs Spiel gelegt.

Bereits von Anfang entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, keine Mannschaft konnte sich wirklich durchsetzen und die Initiative übernehmen. Die Partie gestaltete sich auf Gebrazhofer Seite vor allem über die linke Seite, auf welcher in Kombination mit Manuel Kämmerle auf der Sechs, zusammen mit Christian Baumann sowie Emil Sauter und Tobias Netzer in der IV gute Angriffe gestartet werden konnten.

Neben einiger raren Torchancen direkt aus dem Spiel auf beiden Seiten, konnte der SVG vor allem über Standards gefährlich werden. Erst scheiterte Manuel Kämmerle noch mit seinem Kopfball, dann konnte der Wuchzenhofener Keeper einige tolle Freistöße noch festhalten. Im Verlauf der Partie entwickelte sich ein zweikampfbetontes Spiel, welches sich v.a. im Mittelfeld abspielte. Der SVG bemühte sich um Spielkontrolle, während der FC Wuchzenhofen meist über Konter gefährlich wurde.

So kam auch der erste Treffer noch vor der Halbzeit zu stande, als der SVG nach Ballverlust nicht schnell genug schaltete und im folgenden Konter schlussendlich das Nachsehen hatte. Nach dem Pausentee verlief die Partie auch weiterhin auf Augenhöhe, dennoch musste der SVG wiederum durch einen individuellen Fehler ein schnelles Gegentor durch die Gastgeber aus Wuchzenhofen hinnehmen.

Bei mittlerweile strömendem Regen stemmte sich der SVG gegen die Pokalniederlage – und das mit Erfolg. Der eingewechselte Stürmer Martin Riedle brachte wieder frischen Schwung in die Mannschaft und stand bei den immer häufiger werdenden Vorstößen der Gebrazhofer Mannschaft richtig, als er den Ball aus kurzer Distanz über die Linie befördern konnte. Der Bann war gebrochen und die Gebrazhofener witterten Ihre Chance zum Ausgleich. Die Gastgeber beschränkten sich nunmehr nur noch aufs Verteidigen – durch eine unüberlegte Aktion im 16er wurde der Ausgleichstreffer per Elfmeter auf dem Silbertablet angerichtet. Stürmer Julian Wechsel verwandelte sicher.

Nun schmiss die Heimmannschaft nochmals alles nach vorne – der stark agierende Torhüter Kevin Michael verhinderte mit einigen Glanzparaden die erneute Führung der Gastgeber. Umso bitterer als dieser nach dummem Foul des Wuchzenhofener Stürmers mit einer schlimmen Schienbeinwunde ausgewechselt werden musste. Martin Riedle musste für Ihn im Tor übernehmen.

In den Schlussminuten konnte keine Mannschaft den Angriff zum entscheidenden Tor starten, weshalb es kam wie es kommen musste und das Elfmeterschießen über den Sieger entschied.

In einer hochdramatischen Entscheidung vom Punkt konnten sich einige Spieler des SVG wiederum auszeichnen, auch Martin Riedle konnte drei Strafstöße des Gegners parieren – allen guten Leistungen zum Trotz musste man sich nach dem sechsten Schützen der Heimmannschaft geschlagen geben.

Nichtsdestotrotz legt die Reserve des SVG mit dieser couragierten Leistung den Grundstock für den kommenden Saisonauftakt gegen den SC Unterzeil schon am kommenden Donnerstag. Einzig die Torhüterposition dürfte Gebrazhofen sorgen bereiten, da Kevin Michael mit einer schlimmen Verletzung im Schienbeinbereich vier Wochen ausfallen dürfte.