SC Unterzeil / Reichenhofen – SV Gebrazhofen 2:1 (2:0)

In einer umkämpften Partie am Flugplatz in Unterzeil schafft es der SV Gebrazhofen nicht, die schwache erste Halbzeit zu egalisieren und einen Punkterfolg zu erzielen

Die erste Mannschaft startete ins erste Spiel der Kreisliga A Saison im gewohnten 4-2-3-1 System, während aber einige Leistungsträger der vergangenen Saison noch auf der Bank Platz nahmen. Leider zeigte sich bereits in den ersten Minuten, dass es der SVG nicht schaffte, die Kontrolle über das Spiel zu erlangen und ein gewohntes sowie sicheres Passspiel aufzuziehen.

Viel mehr zeigte der SCU in der ersten Halbzeit seine Spielstärke und bedrängte die Gebrazhofer bereits in deren eigenen Hälfte. Durch den frühen Druck wurden bereits früh individuelle Fehler und unnötige Ballverluste provoziert, welche die Hintermannschaft des SVG stark unter Bedrängnis setzten. Einzig Julian Wucher schaffte es, im ersten Durchgang eine gute Torchance nach schönem Angriff über die rechte Seite zu erarbeiten. Dessen Flachschuss ging jedoch knapp am linken Torpfosten vorbei.

In Folge des hohen Drucks kam die Heimmannschaft zu mehreren guten Chancen – und konnten diese auch in Tore ummünzen. Durch mehrere individuelle Fehler in der Gebrazhofer Mannschaft konnte der SCU innerhalb von wenigen Minuten einen Vorsprung von zwei Toren herausarbeiten. Die Heimmannschaft hätte sogar auf drei Tore erhöhen können, schaffte es jedoch nicht, den Ball (wieder nach Fehler in der Hintermannschaft) ins leere Tor zu befördern.

Der SVG nutzte die zweite Halbzeit und brachte mit Kai Riess, Manuel Ganser als auch wenig später Manuel Klaus neue Impulse von der Bank. Gebrazhofen griff nun deutlich früher in Spiel ein und setzte den Gegner bereits in deren eigenen Hälfte unter Druck. Nach der sehr benachteiligen ersten Hälfte präsentierte sich den Zuschauern nun ein Spiel auf Augenhöhe. Vor allem über Freistöße und Ecken kreierte der SVG große Chancen, konnte diese jedoch zunächst nicht in Tore ummünzen. Im Laufe der zweiten Halbzeit stand Kai Riess nach nochmaligem Freistoß richtig und konnte den mittlerweile verdienten Anschlusstreffer erzielen.

Die Partie gestaltete sich nun immer hektischer als auch unsportlicher.Der größtenteils gut agierende Schiedsrichter unterband die teils sehr unsportlichen Schwalben der Heimmannschaft. Dennoch blieb dem SVG ein klarer Elfmeter verwehrt, als der Unterzeiler Torwart Julian Wucher beim Klärungsversuch mit der Faust im Gesicht abräumte – der erforderliche Pfiff blieb jedoch aus.

Der SVG machte nun immer mehr Druck und konnte weiterhin leider nicht den Anschlusstreffer erzielen. Mit einem stark spielenden Dennis Reimer im Tor konnte der SVG die vorzeitige Entscheidung noch unterbinden. Dennoch blieb es beim knappen Spielstand und damit die erste Niederlage des SVGs. Eine Punkteteilung wäre das gerechtere Ergebnis gewesen – bereits am Mittwoch kommt es in der zweiten Runde des Pokals zur Revanche. Diesmal jedoch in Gebrazhofen!