K.o. nach 38 Sekunden

Tkd
Fünf Kämpfer und zwei Betreuer der Abteilung Taekwondo des SV Gebrazhofen machten sich auf den Weg nach Nagold um beim diesjährigen internationalen Schwarzwaldpokal in die Titelkämpfe zu starten. Besonderheit bei diesem Turnier war der Einsatz des elektronischen Kopfschutzes welcher in der Regel bis jetzt nur auf großen Turnieren wie Olympia, Weltmeisterschaften oder Europameisterschaften getragen wird. Gleich wie die elektronische Weste registriert dieser spezielle Kopfschutz, Treffer zum Kopf via Sensor und gibt die Daten direkt an den Anzeigebildschirm weiter.

Sarah Weiss startete in ihrer gewohnten Gewichtsklasse und stand im Finale ihrer Gegnerin vom vorherigen Turnier gegenüber. Sichtlich beeindruckt vom letzten Aufeinandertreffen fand Weiss nicht in ihren Kampfrhythmus und musste sich am Ende ihrer klar überlegenen Gegnerin aus Stuttgart beugen. Platz zwei für Sarah Weiss.

Hochmotiviert betrat Emil Miller die Kampffläche. Konnte er anfangs noch sehr gute offensive Aktionen kreieren, musste er im Laufe des Kampfes einige unglückliche Kopftreffer hinnehmen. Miller verlor sein Halbfinale und sicherte sich somit Platz drei.

Martha Riedle traf in ihrem Finale auf eine sehr starke und erfahrene Gegnerin. Konnte sich Riedle den ganzen Kampf über durch hervorragende Blockarbeit auszeichnen reichte es am Ende doch nicht zu einem Sieg. Platz zwei für Martha Riedle.

Taktisch gut begann Elena Miller in ihrem Finalkampf. Lange Zeit sah es so aus als ob sie sich in Führung kämpfen könnte. Mit viel Willen attackierte Miller ihre Gegnerin. Doch auch hier war das Ergebnis am Ende klar. Miller verlor ihr Finale und sicherte sich damit den zweiten Platz.

Dass es auch anders geht zeigte die amtierende württembergische Landesmeisterin Sarah Oer. Bestens vorbereitet, Top eingestellt und hochmotiviert lies Oer in ihrem Finale nichts anbrennen und ging auf Nummer sicher. Nach anfänglichem abtasten explodierte Sarah Oer förmlich mit einem Tritt zum Kopf, schlug ihre Gegnerin nach 38 Sekunden Ko und stieg auf Platz eins des Siegertreppchens.