Geschulte Trainer beim Taekwondo

Kontinuierliche Weiterbildung ermöglicht Qualität! In diesem Sinne begab sich Daniel Kerler  (Abteilungsleiter Taekwondo) nach Heidelberg um am Bundesbreitensport-Lehrgang der Deutschen Taekwondo Union teilzunehmen.

Dort wurden seine Kompetenzen in den einzelnen Teilbereichen des Taekwondo von erfahrenen Referenten aus Landes- und Bundeskader aufgefrischt und erweitert. Aber nicht nur Taekwondo stand auf dem Programm. Auch Einheiten in Krav Maga (Selbstverteidigung aus Isreal) sowie sportartübergreifender Trainingslehre standen auf dem Programm.

Der Lehrgang ist für Daniel ein Teil seiner Trainer-Lizenz Verlängerung. Der Abteilung Taekwondo ist es wichtig gut ausgebildete Trainer im Sportbetrieb einzusetzen. Wiederholt spiegelt sich die gute Trainerarbeit in Gebrazhofen bei Erfolgen auf Turnieren, Gürtelprüfungen sowie im täglichen Training.

Jeweils ein Sieg und eine Niederlage waren das Ergebnis der Gebrazhofener Volleyballer am vergangenen Wochenende vor heimischem Publikum

Zuerst begegneten die Damen des SVG der Mannschaft aus Ochsenhausen. Im ersten Satz kamen die Gastgeber gut ins Spiel, konnten ihre Gegner mit sicheren Aufschlägen und Angriffen gut unter Druck setzen und gewannen den ersten Satz souverän mit 25:16.

Zu überzeugt von der eigenen Stärke verlor man im zweiten Satz die Konzentration, der SVO kam somit immer mehr ins Spiel und gewann knapp mit 27:25 Punkten.

Die SVG Damen rissen sich noch einmal zusammen und konnten den dritten Satz mit 25:21  für sich entscheiden. Dennoch hatte man die Gegner schon zu sehr aufgebaut, das eigene Selbstvertrauen verloren und mit zu vielen Eigenfehlern gab man den 4. Und 5. Satz unnötigerweise aus der Hand (17:25; 9:15). Somit ging das erste Spiel mit  3:2 an die Gäste aus Ochsenhausen.

Als zweite Begegnung stand der VfB Friedrichshafen auf dem Programm. Den SVG Damen war klar, dass diese Partie nur gewonnen werden kann, wenn man die Eigenfehler abschaffte und jeder 100 Prozent geben würde. Und tatsächlich zeigte sich der SVG von seiner besten Seite: Sarke Angriffe, Blockaktionen und ein motivierendes Publikum führten zu einem spannenden Spiel, das die Gebrazhofener Damen letzen Endes knapp aber verdient für sich entscheiden konnte (25:16; 17:25; 21:25; 25:20; 15:12).

Debütspiele 2013 / 2014

Die Herren des SV Gebrazhofen feierten vergangenes Wochenende ihr Landesligadebüt. Trotz vieler Ausfälle durch Verletzungen, ging man in den ersten Spieltag, der zugleich ein Heimspieltag war, mit viel Freude und Enthusiasmus. Zu Gast waren der TSB Ravensburg und der TTV Dettingen/Teck.

Im ersten Spiel ging es gegen die Gäste aus Ravensburg. Zu Beginn des ersten Satzes spielten beide Seite auf Augenhöhe und so entstand ein spannendes Spiel. Jedoch gab es auf Seiten des SVG in der Mitte des Satzes vermeidbare Eigenfehler, wodurch die Gäste einen komfortablen Punkteabstand bekamen und der Satz letztendlich 25:21 verloren ging. Im zweiten Satz kam der SVG von Beginn an nicht richtig ins Spiel und verlor diesen deutlich mit 25:8. Auch im dritten Satz gelang es dem SVG nicht Fuß zu fassen, vor allem durch die starken Angaben des Gegners und so verlor man den dritten Satz mit 25:16.

Danach lagen die Hoffnungen im zweiten Spiel gegen den TTV Dettingen/Teck.

Der erste Satz des Spieles fing für die Gastgeber ähnlich schlecht an, wie im ersten Spiel. Viele Eigen- und Absprachefehler führten dazu, dass dieser Satz 16:25 für die Gäste ausging. Im zweiten Satz jedoch rafften sich die Herren des SVG nochmals auf. Durch eine gute Annahme, sowie  einem klugen Angriffsspiel konnte ein deutlicher Vorsprung herausgespielt werden, den man bis zum Schluss halten konnte (25:20). Die Euphorie des gewonnen Satzes versuchte der SVG mit in den nächsten Satz zu nehmen, jedoch lief schon zu Beginn vieles schief und man lag schnell 10:2 hinten. Diesen Vorsprung konnten die Gäste halten und gewannen den dritten Satz mit 25:17. Jetzt hieß es für den SVG zumindest den nächsten Satz zu gewinnen, um sich einen Punkt zu sichern. Am Anfang des vierten Satzes sah es auch danach aus. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf beiden Seiten, wobei sich keine Mannschaft einen klaren Vorteil erarbeiten konnte. Erst am Satzende schafften die Gäste des TTV, mehrere Punkte in Folge zu machen, wodurch auch dieser Satz 25:19 verloren ging.

Die Gastgeber des SVG konnten an diesem Spieltag zumindest viele Erfahrungen sammeln, um für das nächste Spiel gegen den TSV Eningen am 20. Oktober und für die zukünftigen Spiele besser gewappnet zu sein.

Ebenfalls ohne Punkte, trat die „Zweite“ ihre Heimreise an. Beim VfB Friedrichshafen V unterlag das Team deutlich mit 0:3. Dabei taten sich Defizite in Annahme und Grundordnung auf. Gelegentlich erarbeitete sich der SVG ansehnliche Angriffe. Leider konnte man diese aber zu selten bestaunen, weshalb der VfB ständig das Oberwasser behielt.

Besser als die Herren, machten es dagegen die Damen in der A-Klasse. Gegen die TG Biberach III kamen diese dabei auf einen nie gefährdeten 3:0 Auswärtserfolg. Eine klare Linie im Spiel des Teams und starke Aufschläge, setzten die TG immer wieder unter Druck und unterbanden deren Angriffspiel deutlich. Die Mannschaft ist sehr glücklich um den guten Start in der neuen Liga und schaut mit Vorfreude auf die nächste Herausforderung am 19.10 zu Hause gegen den SV Ochsenhausen und den VfB Friedrichshafen II.