Klassenerhalt in greifbarer Nähe

Vergangenen Samstag bestritt der SV Gebrazhofen das letzte Auswärtsspiel der Hinrunde in der Landesliga Süd gegen den Oberligaabsteiger TSV Bad Saulgau. Da in Bad Saulgau eine lange lange Volleyballtradition geführt wird, stellten sich die Gäste auf ein enges Auswärtsspiel ein.

Zuerst spielte der TSV gegen den VfB II aus Ulm. Da der TSV Bad Saulgau überraschend sehr ersatzgeschwächt war und auf Spieler der zweiten Mannschaft aus zurückgreifen musste, war es jedoch ein eher unspektakuläres Spiel, welches die Mannschaft aus Ulm 3:0 für sich entschied.

Danach durften die Herren des SVG ran. Man konnte aus dem ersten Spiel gut erkennen, dass Bad Saulgau in der Theorie unterlegen ist, jedoch war man sich der eigenen Schwäche, sich dem Niveau des Gegners anzupassen, bewusst. Daher nahmen die Spieler aus Gebrazhofen dieses Spiel mehr als ernst und ging konzentriert in die Partie. Schon zu Beginn des ersten Satzes zeigte sich der Klassenunterschied beider Mannschaften. Zwar konnten die verbliebenen Stammspieler des TSV Bad Saulgau teilweise sehenswert Punkten, was aber wiederum den SVG unbeeindruckt ließ. Dieser setzte sein Spiel durch und gewann den ersten Satz mit 25:11. Der zweite Durchgang verlief ähnlich. Schon frühzeitig gelang es dem SVG, dank starker Aufschläge von Armin Bemetz (7:1) und Andreas Schmid (15:4), einen großen Vorsprung herauszuspielen. Anschließend ließ die Konzentration der Gäste etwas nach, wodurch die Herren des TSV etwas aufholen konnten. Letztendlich änderte dies aber nichts und der zweite Satz ging ebenfalls an den SV Gebrazhofen (25:15). Im dritten Satz wurde dann auf Seiten des SVG gewechselt, so kam für Ilias Theiß im Zuspiel Fabian Notz und in der diagonalen Position kam Elias Zimmermann für Andreas Schmid. Dies änderte am Spielverlauf nichts. Wieder dominierten die Gäste das Geschehen, erarbeiteten sich einen guten Vorsprung (15:6) und gewannen den Satz letztendlich mit 25:14.

Spielertrainer Kolaschnik: „Für uns war es gegen einen Spielschwachen Gegner sehr schwierig die Spannung zu halten, sind uns aber über die eigentliche Klasse des TSV in voller Besetzung bewusst. Wir sind unserem Ziel greifbar näher gekommen und hoffen mit dem nächsten Heimspiel (12. Dezember) gegen zwei sehr starke Gegner Zählbares behalten zu können.“.

Somit gingen wieder drei wichtige Punkte auf das Konto des SV Gebrazhofen, welcher in der Tabelle mit 15 Punkten wieder am TSB Ravensburg vorbei auf Platz zwei vorrücken konnte. Dieser Erfolg wurde im Moosackerhof gebührend gefeiert.

Anmerkung: Am kommenden Freitag, den 04.12., trifft der SV Gebrazhofen in der zweiten Runde des VLW-Pokals zu Hause auf den TV Rottenburg 2 (3. Liga). Für die Truppe aus dem Allgäu gilt es dabei so viel wie möglich aus dem Spiel mitzunehmen und den TVR das ein oder andere Mal zu ärgern. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr in der Schulsporthalle Gebrazhofen.

Fußballspiel abgesagt

Die für Sa., 21.11.15 angesetzte Partie des SV Gebrazhofen gegen den TSV Ellhofen wurde vom TSV Ellhofen abgesagt. Die Begegnung wird mit 3:0 für den SV Gebrazhofen gewertet.

Vorbericht: SV Gebrazhofen – TSV Ellhofen

Zum Nachholspiel treffen die Gebrazhofer bereits am Samstag, den 21.11.15, auf das abgeschlagene Tabellenschlußlicht aus Ellhofen. Die Gäste befinden sich im Neuaufbau und haben die meisten Spiele deutlich verloren. Lediglich gegen die TSG Rohrdorf konnten sie sich einen Punkt erkämpfen. Gegen das abschlußschwächste Team und die schlechteste Abwehr der Liga gehen die Gebrazhofer als haushoher Favorit in die Begegnung. Nach sieben gewonnenen Spielen hintereinander ist für die Gebrazhofer ein Sieg also Pflicht. Natürlich weiß man, daß die Voraussetzungen klar für die SVG-ler sprechen, aber man darf auch diesen Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Um eine Zitterpartie zu vermeiden, müssen die Gebrazhofer von Beginn zeigen, daß sie Herr im Hause sind. Es gilt, Ball und Gegner laufen zu lassen und konzentriert zu Werke zu gehen. Man wird sich mit Sicherheit einige Tormöglichkeiten herausspielen, aber man muß diese auch nutzen und darf nicht den Fehler machen, denn Ball ins Tor tragen zu wollen. Kann man schnell in Führung gehen, wird die Gegenwehr des TSV Ellhofen bald nachlassen, und man wird wohl einen klaren Sieg einfahren. Auf gar keinen Fall darf man in Rückstand geraten, denn die Gäste werden ansonsten mit Mann und Maus verteidigen und sich auf Konter beschränken. Die Gebrazhofer Akteure müssen also vor der Winterpause nochmals Vollgas geben und die gelungene Vorrunde erfolgreich abschließen.
Spielbeginn ist um 14.30 Uhr.

Die zweite Mannschaft hat spielfrei und somit ihr Soll für dieses Jahr erfüllt. Die Gebrazhofer überwintern mit fünf Punkten Rückstand auf den Tabellenführer vom SV Deuchelried auf dem zweiten Rang.