SGM Ellhofen/Röthenbach – SV Gebrazhofen

SGM Ellhofen/Röthenbach I  – SV Gebrazhofen I    2:2  (2:1)

Wie befürchtet taten sich die Gebrazhofer gegen den Vorletzten der Tabelle schwer. Die Einheimischen erwischten einen guten Start und gingen betreits nach zehn Minuten in Führung. Die SVG-ler konnten jedoch bald darauf den Ausgleichstreffer durch Torjäger Martin Riedle erzielen, der nach einer Hereingabe von Raphael Ajayi aus der Drehung dem Keeper keine Abwehrchance ließ. Im Gegenzug ging die SGM aber erneut in Führung. Nach einem unnötigen Foulspiel flanke ein SGM-Spieler direkt auf den Kopf seines Mitspielers, und der Ball prallte unhaltbar von der Querlatte zum 2:1 ins Tor. In der Folgezeit wurde die Partei vor allem von den Gastgebern etwas ruppiger geführt, und der Unparteiische mußte mehrmals die gelbe Kerte zücken. Wie so oft sah man deutlich, daß das Gebrazhofer Mittelfeld zu zweikampfschwach ist, um solche Situationen zu meistern. Die Folge waren viele unnötigen Ballverluste, durch welche die SVG-Abwehr einige Male in Bedrängnis kam. Die einzig wirklich gute Torchance hatte Thomas Schmid, dessen Weitschuß vom SGM-Keeper mit Mühe um den Pfosten gelenkt werden konnte.
In der zweiten Halbzeit konnten sich die Gebrazhofer steigern, hatten aber im Spielaufbau aufgrund des holprigen Spielfeldes einige Probleme. Gefährlich wurde es meist bei langen Bällen auf die SVG-Stürmer. Die SVG-ler kamen nun zu guten Chancen, wobei man bei einem Pfostentreffer Pech hatte. Allerdings passierten den Gebrazhofern nach wie vor arge „Stockfehler“, so daß man zweimal Glück hatte, daß die Gastgeber nicht auf 3:1 erhöhen konnten. In den letzten zwanzig Minuten machten die Gebrazhofer aber Druck und schnürten die SGM in der eigenen Hälfte ein. Man erspielte sich nun einige Möglichkeiten, war aber gegen die kampfstarken Gegenspieler oft zu unentschlossen. In den Schlußminuten gelang den Gebrazhofern dann doch noch der glückliche aber durchaus verdiente Ausgleich durch Martin Riedle. Als Fazit läßt sich sagen, daß die Gebrazhofer momentan nicht in der Lage sind, gegen defensiv eingestellte und kampfstarke Gegner eine spielerische Souveränität an den Tag zu legen, um solche Spiele gewinnen zu können.

Die zweite Mannschaft hatte spielfrei und mußte die Tabellenführung an den SV Waltershofen abgeben, welcher den Mitkonkurrenten vom ASV Wngen besiegen konnte.

SGM Ellhofen/Röthenbach – SV Gebrazhofen

Am kommenden Sonntag, den 30.11.14, müssen die Gebrazhofer beim Tabellenvorletzten antreten. Die SVG-ler konnten sich nach dem Heimsieg gegen den SV Waltershofen auf den dritten Rang schieben und fahren deshalb als Favorit nach Ellhofen. Die Gebrazhofer haben bisher eine tolle Saison gespielt und wollen dies vor der Winterpause mit einem Sieg in Ellhofen bestätigen. Zu einem Selbstläufer wird die Partie jedoch auf dem vermutlich schwer zu bespielbaren Platz nicht. Holen die Gebrazhofer in Ellhofen drei Punkte, könnten sie sich von dem an vierter Stelle platzierten FC Wuchzenhofen etwas absetzen, da dieser beim Tabellenführer antreten muß.
Spielbeginn ist um 14.30 Uhr.

Die zweite Mannschaft ihr Soll vor der Winterpause schon erfüllt und steht nach wie vor an der Tabellenspitze. Eingeholt werden können die Gebrazhofer trotz des spielfreien Tages nur noch vom SV Waltershofen, der aber ein schweres Spiel gegen den Drittplatzierten vom ASV Wangen zu bestreiten hat.

Ideen für Neueinsteiger

Unter diesem Motto stand eine Fortbildung für den Bereich Eltern Kind-Turnen, an der Sonja Fischer und Sarah Müller-Edelmann teilgenommen haben. Die beiden sind zwar keine Neuen mehr im Eltern-Kind Turnen, dennoch sind sie für jegliche Ideen und Anregungen dankbar.

Dozentin Beate Schaupp-Weber, die in Niederwangen schon Jahrzehntelang selbst verschiedene Turngruppen leitet, gab Tipps, wie man abwechslungsreiche und sinnvolle Turnstunden gestalten kann. Zu diesem Zwecke wurden von den Teilnehmerinnen verschiedene Turnstationen aufgebaut, die selbstverständlich alle ausprobieren durften.

Zum Schluss wurden noch rechtliche und versicherungstechnische Fragen geklärt. Denn nur ein Kind, welches tatsächlich dem Verein angehört, ist versichert und bei einem Unfall abgesichert.

Rundum war es ein abwechslungsreicher und lehrreicher Tag.

SVG Volleyballer bleiben in der Spur

Sowohl die Herren I als auch die Damen hatten Heimrecht am 4. Spieltag. Während die Herren den VC Baustetten und die TG Bad Waldsee II empfing, gastierten der SV Hauerz II und der TV Kressbronn II bei den Damen in der Gebrazhofer Schulturnhalle.

Das Spiel der Herren gegen Baustetten verlief im ersten Satz auf Augenhöhe. Sehenwerte Angriffe auf beiden Seiten sorgten für Beifall und eine spannende Begegnung. Dem SVG gelang es die Gäste zunächst auf Abstand zu halten und erspielte sich Satzbälle. Diese konnte der VC abwehren und den ersten eigenen Satzball direkt nutzen um in Führung zu gehen. Im zweiten Durchgang zeigte sich ein ähnliches Bild. Ein Kopf an Kopf Rennen bis zu den entscheidenden Punkten zeichnete sich ab. Wieder mit dem besseren Ende für Baustetten. Im dritten Durchgang stelle Gebrazhofen um, was sich leider als Fehlgriff entpuppte. So siegte Baustetten verdient mit 3:0 beim SV Gebrazhofen. (24:26 23:25 16:25)

Im zweiten Spiel des Tages mussten sich die sichtlich niedergeschlagenen Gebrazhofer mit dem Tabellenführer aus Bad Waldsee messen. Die Allgäuer präsentierten sich aber nun von ihrer besten Seite. Gegen einen starken Gegner hatte man nun deutlich mehr vom Spiel und setzte den Gegner zunehmend unter Druck. Bad Waldsee gelang es jedoch am Ende des Satzes eine passende Antwort zu finden und ging in Führung. Unbeeindruckt spielte Gebrazhofen weiter. Kein Ball wurde als verloren gegeben. Längere Ballwechsel konnte jeweils der SV für sich entscheiden, was den nötigen Auftrieb gab. So gingen Durchgang zwei und drei an die Heimmannschaft. Im Folgenden verlor Gebrazhofen wieder etwas den Faden weshalb Bad Waldsee ausgleichen konnte. Im Tie-Brake raffte dich der SVG aber wieder auf und gewann gegen einen starken Gegner mit 3:2. Die Mannschaft findet sich mit einem Spiel mehr auf dem zweiten Tabellenplatz wieder. (23:25 25:19 25:22 12:25 15:11 )

 

Im Spiel der Damen gegen Hauerz II zeichnete sich schnell ab, wer die Punkte gewinnen wird. Gebrazhofen stand sicher in der Abwehr und beschränkte sich darauf die Fehler den Gegner machen zu lassen. Sichtlich abgeklärt und ruhig spielten die SVG-Damen den Sieg nach Hause (25:15 25:18 25:16). Im zweiten Spiel sollte dies auch die Marschroute sein. Gegen den TV Kressbronn II gelang es der Mannschaft jedoch nicht die Souveränität aus dem ersten Spiel mit zu nehmen. Der TV schaffte es die Heimmannschaft zu ärgern und spielte gut mit. Jedoch behielten die Gebrazhoferinnen die Oberhand und gewannen auch die Partie gegen Kressbronn mit 3:0 (25:16 25:19 25:19).

SV Gebrazhofen SGM Herlazhofen/Friesenhofen

Bereits am Samstag, den 22.11.14, müssen die Gebrazhofer zum Lokalderby gegen die SGM Herlazhofen/Friesenhofen antreten. Außer daß es sich beim Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften immer um ein Prestigeduell handelt, sorgt die momentane Tabellensituation für noch mehr Spannung. Der Gäste stehen auf dem 5. Tabellenplatz mit einem Punkt Rückstand auf den SV Gebrazhofen und werden alles daran setzen, mit einem Sieg am SVG vorbeizuziehen. Die SGM startete nur mittelmäßig in die Saison und konnte sich erst mit der Zeit in die obere Tabellenhälfte spielen. Seit nunmehr fünf Spieltagen in Folge rangiert der Gegner einen Platz hinter dem SVG, und so darf man sich auf eine spannende Partie freuen. Die Vorrundenbegegnung gewannen die Gebrazhofer zwar nur knapp mit 2:1, waren aber damals die klar bessere Mannschaft. Dieses Mal kann man keines der beiden Teams favorisieren, und es wird wohl die Tagesform das Spiel entscheiden.
Spielbeginn ist um 14.30 Uhr.

Die zweite Mannschaft geht stattdessen als klarer Favorit in die Partie. Abgesehen davon, daß man doppelt so viele Punkte auf dem Konto hat als der Gegner, watschte man die Gäste auf heimischem Platz mit einem 9:0-Kantersieg ab. Nachdem die Gebrazhofer aber in den letzten Spielen recht unkonzentriert zu Werke gingen, kann man nicht davon ausgehen, daß sich eine ähnlich einseitiges Spiel ergibt. Dennoch müssen die Gebrazhofer umso mehr auf Sieg setzen, da man am letzten Spieltag spielfrei hat. Wenn die SVG-ler gewinnen, werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem ersten Tabellenplatz überwintern.
Spielbeginn ist um 12.45 Uhr.